Querlenker Tauschen

  • Servus ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine frage an die fachmänner mitgebracht.
    ich muss bei meinem Swift Bj. 07 die Querlenker tauschen meine frage ist nun giebt es bei der montage irgendwas zu beachten?
    und mit wieviel Nm werden die schrauben wieder angezogen?


    ich hab schon was gehört das sie schrauben erst im belasteten zustand angezogen werden sollen. stimmt das???

  • Hier die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch mach dich schlau wirst merken das du es besser machen lässt ;)


    trotzdem viel erfolg...den nach tausch ist eine achsvermessung an der reihe

  • Super genau sowas hab ich gesucht.
    ChazyChaz : Dankeschön
    Das die spur neu eingestellt werden muss weis ich deshalb werden die spurstangenköpfe auch glei mitgetauscht.
    hab hämlich keine lust das in 2-3000km die dan auch noch drauf gehn und ich nochmal zum einstellen muss.


    meinst du du kannst mir den rest des wekshandbuches auch noch zukommen lassen?

  • Beim Swift braucht man keine Achsvermessung nach dem Querlenkerwechsel. :rolleyes:


    Und wenn man die Spurstangenköpfe wieder fast genauso drauf dreht (Umdrehungen zählen). Kommt man locker bis zur Achsvermessung.


    Aber wenn man nicht mal weiß das man beim Swift den Sturz nicht einstellen kann sollte man vieleicht doch kompetente Fachleute dran lassen. :whistling:

  • Beim Swift braucht man keine Achsvermessung nach dem Querlenkerwechsel. :rolleyes:


    Und wenn man die wieder fast genauso drauf dreht (Umdrehungen zählen). Kommt man locker bis zur Achsvermessung.


    Aber wenn man nicht mal weiß das man beim Swift den Sturz nicht einstellen kann sollte man vieleicht doch kompetente Fachleute dran lassen. :whistling:


    Beim letzten mal spurstangenköpfe tauschen hab ich auf der strasse getestet und nachgestellt war dann nut 0,5°neber den werksvorgaben. Aber wer hat den irgendwas vom sturz nachstellen gesagt?


    Die ersten teile sind dann auch schon da die querlenker hab ich jetz von febi Bilstein und die spurstangenköpfe sind von blue print.
    jetz brauch ich nur noch neue schrauben und dann kanns los gehn.


    an der achsvermessung komm ich aber leidernnicht vorbei da ich vor kurzem einen kleinen unfall hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von seb.d. ()

  • Stelle das mal hier rein. (nicht immer diese unnötigen, neuen Tread-Titel ;) )


    Hallo Leute


    Unser SSS geht auf die 200t zu. Nun habe ich ein schlagen vo re auf der Achse. Problem ist erkannt, es ist der Achsschenkelbolzen aussen vom Querträger. Gibt es den Kugelbolzen einzeln oder nur als ganzen Querträger?

  • Stelle das mal hier rein. (nicht immer diese unnötigen, neuen Tread-Titel ;) )


    Hallo Leute


    Unser SSS geht auf die 200t zu. Nun habe ich ein schlagen vo re auf der Achse. Problem ist erkannt, es ist der Achsschenkelbolzen aussen vom Querträger. Gibt es den Kugelbolzen einzeln oder nur als ganzen Querträger?


    Da der Kugelkopf eingepresst ist, würde ich einen kompletten Querlenker nehmen. Bei Suzuki direkt gibt es für den Querträger sowieso keine einzelnen Teile, bis auf die Gummimanchette vielleicht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Danke für die schnelle Antwort, Jörg :thumbup:


    Bin ein Schrauber alter Schule. Also wenn ich den Stehbolzen rausgepresst hab, bekomm ich das Ding irgendwo? (Ausser bei Suzuki)
    Bei den üblichen Ersatzteillieferanten?


    Oder wie Du sagst Aufwand/Ertrag bringts nich...

  • Hallo Leute
    So, habe den Kugelbolzen am Querlenker ersetzt. Mann bekommt das Teil einzeln (!), und dies mit 22.35sFr. zu einem überraschend günstigen Preis!
    Gleichzeitig das Domlager getauscht, auch hier mit 10.00sFr. korrekt! Arbeitszeit etwa 2-3std.


    Hier finde ich das oben von Chazychaz gepostete Bild vom Werkstatthandbuch ja schon etwas komisch, von wegen mann kann den Kugelbolzen nicht vom Querlenker trennen...
    Geht eben doch!!!


    Muss schon sagen, unser SSS mit jetzt 199988km bisher top!!!

  • Muss bei meinem 2010er MZ auch die Querlenker tauschen(gummis ausgeschlagen+pörös), was könnt ihr empfeheln was an Orginal Suzuki Qualität rankommt ?


    Soweit ich weiss sind die Stoßdämpfer vom Swift Mz von Monroe ist das bei den Querlenkern auch so?

    Zur Auswahl stehen

    Herth + Buss Jakoparts,TRW,Triscan,Delphi oder Monroe ?

    Mfg

  • Ich hab 2x Herth + Buss Jakoparts gekauft und einbauen lassen, finde die Qualität von Herth und Buss wirklich sehr gut bei Asiaten ist das die Nr. 1 glaube ich.

    https://www.ebay.de/usr/profiteile24

    https://www.ebay.de/itm/HERTH-…ksid=p2057872.m2749.l2649

    https://www.ebay.de/itm/HERTH-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Preise sind Top und die Ware ist extrem frisch beide waren Febuar 2019 produziert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, Schraube aber schon länger, u.a. an einem Suzuki Swift 1.3 (Bj 2007). Aktuell erneuer ich die Querlenker, Koppelstangen ( je beidseitig) und das Radlager HA links.

    Die Anleitung hier ist interessant, insbesondere aufgrund der Drehmoment Werte. Vielen Dank von daher an dieser Stelle.

    Dennoch hätte ich zwei Fragen:

    -> Die Schrauben an den Querlenkerlagern und am Fahrschemel möchte ich erneuern. Allerdings konnte ich bisher in den verschiedenen Teileshops noch keine Schrauben finden. Somit bleibt noch die Suzuki Werkstatt oder Baumarkt, wobei ich letzteres nicht möchte (Schraubenkenntnisse sind vorhanden). Habt ihr eine Adresse eines Teiledealers für mich?

    -> Aus welchem Grund muss die Spur eingestellt werden, wenn man nur die Querlenker tauscht? Geben mir die festgeschweißten Muttern der Querlenkeraufnahme nicht die "Spur" vor?

    Spurstangenkopf habe ich nicht ausgebaut, nach aktuellem Stand ist die IO. Und ja, Präventiv könnte man die auch mit tauschen.


    Vorab vielen Dank für eure Antworten

    Grüße

  • Die Schrauben zum Querlenker besorg dir bitte bei Suzuki, auch wenn es mehr kostet. Da kannst du sicher sein, dass die die richtige Festigkeit besitzen und die richtigen Maße haben.


    Da man nicht weiß, ob die neuen Querlenker mit den eingepressten Buchsen und von den Abmaßen her identisch zu den alten ausgelutschten Lenkern sind, empfiehlt sich eine Achsvermessung schon. Je nach Laufleistung und Beanspruchung vom Auto sollte man auch ohne Tausch der Achsteile mal eine Vermessung vornehmen lassen.

    An sich macht das kein Mensch aus einer Laune heraus, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe damals in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker in der Schulung zum Fahrwerk meinen Hyundai Accent auf die Vermessung gestellt und da waren einige Werte krumm, obwohl das Fahrwerk im Originalzustand war. Der Wagen hatte damals auch schon 15 Jahre auf dem Buckel und ließ sich trotzdem vorn und hinten (dank Einzelradaufhängung) ohne Probleme einstellen. Das Fahrverhalten war hinterher um Welten besser und die Reifen hatten vorher auch keine abnormalen Verschleißbilder.

    Ich weiß, man kann den Swift mit seiner Hinterachse nicht vergleich, dennoch würde ich die Vermessung empfehlen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...