Ignis Sport ZR2

  • Guten Tag


    Specs:


    1.5L 16V VVT
    ZR2 Kompressor, SMT6 Piggypack Steuergerät
    JR Filter, ColdAir Intake
    --> 160PS, 180Nm
    Cusco Sperrdiff RS, Sport FW H&R, ZR2 17Zoll Sommerfelgen, Schaltwegverkürzung


    Rest original....


    Für ein Alltagsauto neben praktisch auch spassbringend.... Natürlich kommt er nicht auch nur annähernd an meine zwei anderen Nippon Projekte ran;)


    Gruess Dani

  • Guete Abig


    Die ZR2 werden mit 148PS eingetragen wenn ich das DTC richtig im Kopf habe...
    Revidierter Lader mit neuen Lagern (musste bei den meisten gemacht werden), den Ansaug gerade nach vorne verlegt und etwas umprogramiert ergibt 118.2kW laut Prüfstand (wobei ja jeder Prüfstand und jeder Tag was anderes ergibt)....
    160PS aus 1.5L aufgeladen ist ja nicht wirklich viel.... Der Honda Civic EK4 meiner Freundin kommt unaufgeladen mit nur minim grösserem Motor auf die gleiche Leistung ;(


    Aber ich habe den kleinen als praktisches Alltagsauto, hatte bereits früher einen blauen ZR2...
    Und es ist halt ein wendiges, sparsames, günstiges und zuverlässiges Auto und man sitzt schön weit oben, finde ich für nen Daily-Driver sehr angenehm... Weichen musste dafür ein Impreza GT Kombi :)


    Gruess Dani

  • Hoi, wo aus Zürich bist du? Vielleicht hab ich dich mal gesehen. Sehe ansonsten in Lenzburg noch einen Ignis Sport stehen, der zum Verkauf ist. Aber sonst eher selten, dass ein Ignis auf der Strasse ist.

  • Guete Tag


    Bin aus Winterthur....


    Der Ignis Sport in Lenzburg sieht sehr gut aus, die Garage wo er davor steht allerdings überhaupt nicht :(


    In Sachen Kleinwagen ist ja hier sowieso jeder zweite ein Fiat 500 Abarth; auch ganz hübsch...


    Viel modifizieren werde ich am Ignis nicht, ein Oilcatch-Tank wäre wohl noch sinnvoll (das ist ja original nicht besonders intelligent gelöst), und vielleicht ein wenig in gute Innenakkustik investieren, das wars :)


    Gruess Dani

  • Guete Abig


    Weiss jemand ein gescheites Gewindefahrwerk, das den kleinen etwas komfortabler macht?? Ist aktuell etwas gar rumpelig...
    Besonders dann im Sommer mit den doofen 17 Zöllern, aber die muss ich fahren, sind ja ZR2 ;)


    Gruess Dani

  • wieso musst du 17er fahren???
    da gehen bestimmt 15er auf die bremsscheiben vorne und somit ist automatisch mehr gummi=mehr komfort


    oder du lässt das mit dem komfort und tust mit den rädern die kiste tiferlegen... ich durfte schonmal einen kompressor fahren, es war beängstigend wie hoch der schwerpunkt ist bei der kiste.


    deshalb verstehe ich nicht so ganz warum suzuki schweiz das zu seiner zeit so forsiert hat.
    der hat fast die gleiche starrachse wie der swift sa GTi und fährt sich einfach wie ne gurke auf rädern... der hat rein gar nichts mit dem damaligen rallykitcar gemeinsam :p


    hast du die roten kleber noch dran auf der seite? hab dich vielleicht mal in opfikon gesehen vor ein paar wochen da war einer vor einer garagenbox am rangieren.


    grüsse aus zürich-city


    tschö

  • Guete Abig


    Klar gingen auch 15er drauf, die originalen sind jetzt im Winter ja auch installiert.... Aber ich habe die ZR2 Felgen und die bleiben auch, da es ein ZR2 ist :D
    Wobei ich noch ein zwei passende Sätze in 15 und 16Zoll rumliegen hätte...


    Fahrverhalten an sich gefällt mir ganz gut, wie die Achse hinten konstruiert ist spielt ja nicht gerade eine entscheidende Rolle....
    Da muss er sich definitiv nicht hinter den meisten anderen Autos in dieser Klasse verstecken.... Für Rallyeeinsatz wäre der Schwerpunkt sicherlich zu hoch, auf ebener Strecke passts hingegen gut; fuhr mit meinem ersten ZR2 Slalom in der Kategorie 2500-3000ccm und der fuhr alles andere als hinterher...


    Nur möchte ich diesen nicht für die Strecke sondern es ist ein Alltagsfahrzeug und das aktuell verbaute H&R FW ist einfach zu straff, bzw. etwas überdämpft (die Federn sind ok)...


    Gruess Dani


    PS: Meiner ist clean ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • Guete Tag


    Habe aus Spass und im Sinne eines Test mit dem Ignis einen Slalom bestritten...
    Und ich bin überrascht bis schockiert;)


    Einerseits ist er absolut gut dabei, villeicht gerade weil er etwas gar steif ist... Die Fiat 500 Abarth sind grösstenteils langsamer, die Minis etwa gleich (Kategorie -3000ccm)


    Was aber minim peinlich war ist folgendes: Der Tank war etwa gar grosszügig entleert, sodass der Kleine im 2ten Lauf bei jeder Rechtskurve die etwas länger war, bzw die man am Gas fahren konnte, nicht mehr wollte da kein Sprit;)
    Links ging gut, kurze rechts auch...


    Gruess Dani