SX4 jetzt noch kaufen ?

  • Hallo


    Ich überlege mir ob man den SX4 jetzt noch neu Kaufen sollte da ja ein Nachfolger schon im Regal steht.
    Zur Zeit gibt es ein gutes Angebot vom Suzukihändler Sx4 1.6 Benzin 2WD um 15.000 Euronen inkl. Metalliclack und Alus.
    Fahre gegenwärtig einen Swift BJ 09 1.3. Für den würde ich noch gut 5.000 beim Eintausch bekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob die Technik im SX4 noch zeitgemäss ist. Der Innenraum bzw. das Radio und das Lenkrad sind ja mit dem Swift identisch.
    Würdet ihr da zugreiffen ?
    Oder doch noch sparen und dann den S-Cross nehmen.

  • Hi,


    schwer zu sagen, hängt von deinem Alter, deiner Planung und noch so einigen mehr ab.
    S-Cross ist ne andere Liga, ist größer und ehr für Familien gedacht, SX4 ist der kleine kompakte SUV der Spaß macht aber halt nicht viel Platz (vor allem im Kofferaum) hat.
    Dafür ist er auch außen kompakter und "Stadttauglicher"
    Finde die Ausstattung des SX4 Comfort, Classic oder City wie er auch immer grade aktuell heißt mit dem Bosch Navi nicht mal so schlecht und für 10.000 € bekomst ein gutes Auto.
    Hab meinem vor einem Jahr knapp gewechselt vom Splash 1,3 DDIS (Sonderaktion meines Händlers, damals 13.999 € abzüglich Splash für 7.900 € bekommen) und nicht bereut.


    Denke halt immer da hat man einen Neuwagen (den auch nicht jeder fährt) mit 3 Jahren Werksgarantie und in der Preisklasse nicht schlecht.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. :D

  • habe an meine SX4 eine AHK angeschraubt und habe es noch nicht bereut


    gerade bei meinem Umzug und beim beräumen des Gartens meines Vaters hat sie mir gute Dienste geleistet
    ein paar neue Schränke bekommt man auch im Innenraum untergebracht
    auch 2m Kabelkanäle stellen kein Problem dar


    in der Stadt ist er optimal durch den kurzen Radstand und auch im Winter bin ich über jeden Schneehügel gekommen den die Schneepflüge aufgehäuft hatten


    vor allem die Bodenfreiheit ist optimal wenn man doch mal zum Baden an den Baggersee fährt und es keine asphaltierte Strasse gibt


    einziger Nachteil ist das fehlen von Tunigteilen die es für den Swift deutlich mehr gibt ;)

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Soll es denn ein Benziner sein?
    Ich bin den Benziner und den Diesel gefahren, der Diesel hat wesentlich mehr Kraft, wodurch der Fahrspaß natürlich auch größer ist.
    Vom Innenraum finde ich den S-Cross nicht größer, der Längenwuchs ist in den Kofferraum gegangen, der ist wesentlich größer.
    Bei mobile.de wird ein Diesel mit Tageszulassung und 0 Kilometern Laufleistung "Modell Style", also die höchste Ausstattungsvariante (deutsches Modell),
    für 14990 € angeboten,
    das ist schon ein Schnäppchen!

  • Die Frage, ob der Classic noch zeitgemäß ist, bleibt sehr subjektiv.


    Zeitgemäß finde ich beim Classic:
    - agiles Fahrwerk
    - Motoren mit ausreichend Leistung, um damit Spaß zu haben
    - pragmatischer Allradantrieb, völlig ausreichend für die Fahrzeugklasse
    - Raumangebot innen im Verhältnis zur Außengröße
    (Der Polo hat auch nicht mehr Kofferraum...)
    - Zuverlässigkeit durch "ausgereifte Technik"


    Nicht mehr zeitgemäß - oder nicht dem Zeitgeist entsprechend :
    - Leuchtenkonzept ohne Tagfahrlicht, aktivem Kurvenlicht, LEDs hinten, ect.
    - Bedienung, Funktionsumfang und Anzeige des Bordcomputers
    - Nachrüst-Radio-Navi ohne Einbindung in das Bedienkonzept des Autos
    - fehlende Einparkhilfen vorne und hinten
    - die Materialauswahl innen (Alu matt + Alu blank + Chrom glanz + ....)
    - z.T. Schalter, die nach Schaltschrankbau aussehen (Nebelleuchten)


    Da sollte man selbst entscheiden, was für einen wichtig ist.
    Ich persönlich kann auf Chi-Chi ganz gut verzichten und freue mich an
    meinem einfach gestrickten, zuverlässigen Kleinen mit dem etwas rauen Herzen.
    Den Kofferraum brauche ich nicht - dazu habe ich meinen Ducato.
    Aber vom Swift bist du da ja nicht verwöhnt.


    Nur: Es gibt nicht wenige, die aus ihrem neuen Opel oder VW in meinen
    recht neuen SX4 Cassic umsteigen und das Ambiente etwas rückständig finden...
    Ich frage dann vorsichtigt nach ihrem Preis für
    Allrad + 2,0l + 320Nm + Navi + 205er Alus + Metallic + Hosenbodenbrenner + + +


    Ob der neue alles noch besser kann, will ich nicht entscheiden.
    Aber ich gebe zu, dass er innen schon schöner ist.


    Beste Grüße, Onny

  • Der SX4 classic hat die hoechste Modellreife seines gesamten Bauzeitraums. Kinderkrankheiten wurden zum Teil beseitigt, viel passiert jetzt allerdings auch nicht mehr. Die Benziner gelten als recht risikolose Fahrzeuge. Ein paar Gedanken sollte man jetzt allerdings auf die kalkulierte Haltedauer des anzuschaffenden Fahrzeugs verschwenden! Wenn man es nur zwei oder drei Jahre fahren und dann wieder verkaufen will, dann wuerde ich zum Nachfolgemodell greifen. Es wird sich besser und schneller verkaufen lassen als das Vorgaengermodell. Wer seine Autos ueblicherweise laenger behaelt, der koennte zum SX4 classic greifen und sich an einem gut ausgestatteten Fahrzeug zum kleinen Preis erfreuen.

  • Zeitgemäß finde ich beim Classic:
    - Raumangebot innen im Verhältnis zur Außengröße
    (Der Polo hat auch nicht mehr Kofferraum...)


    .. dafür ist der Polo - bei gleich kleinem Kofferraumvolumen - aber auch um 18 cm kürzer! Diese 18 cm fehlen mir oft beim Finden einer Parkplatzlücke in der Großstadt. Das Mehr an Länge kommt mitunter den Mitfahrern auf der hinteren Sitzbank zugute. So gesehen wäre mir eine in Längsrichtung verstellbare Sitzbank angenehm. Und im Handschuhfach meines Peugeot 205 gab es auch wesentlich (!) mehr Platz. Beim Umräumen nach dem Erwerb des SX4 habe ich feststellen müssen, dass in dessen Handschuhfach nicht alles hineinpasst, was im 206er bequem Platz fand. Das "Handschuh"-Fach wird solcherart seinem Namen gerecht!


    Dennoch:
    Ich liebe das hohe Sitzgefühl im SX4, die zusätzliche Breite und vor allem das fröhliche Aussehen. Man merkt, dass der Designer ein Italiener war (im Gegensatz zum neuen S-Cross??) und der SX4 von der Karosserie her eigentlich ein Fiat ist. Ich freue mich täglich über seine Form (auch wenn er innen - im Vergleich zu meinem Golf - von den verwendeten Materialien billig wirkt; und es zum Glück auch ist!!). Allerdings nerven mich - im Vergleich zu meinem Golf IV Kombi - die Geräusche auf der Autobahn. Liegt wohl an der höheren Bauform und den verwendeten Materialien sowie eingespartem Dämmmaterial.


    Liebe Grüße aus dem Großstadtdschungel (wo ein echter SUV oder gar Geländewagen fehl am Platz wäre)
    Wolfgang aus Wien

  • im März 2013 hatte ich einen Totalschaden an meinem SX4 und war froh, den absolut baugleichen in der selben Farbe wieder zu bekommen :thumbsup: .
    Denn er ist groß genug für mich, sieht einfach toll aus für einen Kompakten, und - was für mich als Sportwagenfahrer halt auch wichtig ist: er ist mit dem 2.0-DDiS halt auch sehr flott unterwegs 8) .
    Ich war top zufrieden mit dem Suzi und finde es ist mit Abstand der besten Allradler unter 20.000,- € Marktpreis.
    Doch nun wird es schwieriger falls dem neuen Classic etwas ähnliches zustoßen sollte: der S-Cross ist in Vollausstattung (ähnlich dem Style) doch erheblich teurer - für ein Platzangebot, das ich zu zweit nicht brauche.
    Und er ist schwächer motorisiert bei mehr Gewicht ... sieht nicht mehr so nett aus und das Handling ist auch nicht mehr so direkt und sportlich.
    Die letzten baugleichen SX4 werden grad von den Höfen der Händler weggekauft, auf der SUZUKI-Webseite gibts den Diesel schon gar nicht mehr ;(

  • Und er ist schwächer motorisiert bei mehr Gewicht ...


    Der S-Cross DDiS hat 120 PS Leistung und 320 Nm Drehmoment. Genau wie der Classic...


    Und er ist leichter als der alte (Classic 1425 kg, S-Cross 1380 kg , beide DDiS 4x4).

  • also das Gewicht hatte ich nicht überprüft, sondern nur geschätzt, dass der größere Wagen auch etwas schwerer ist. Doch der 2,0 l-Diesel hat immerhin 135 PS und die gleichen 320 Nm fühlen sich deutlich fetter an als beim neuen kleinen Diesel, dem auch eine leichte Anfahrschwäche bescheinigt wurde.
    Ich hoffe ja mal, daß es künftig für den S-Cross noch ein größerer Motor angeboten wird, so wie beim MAZDA CX5.


    Doch keine Frage: der S-Cross hat manche Verbesserungen und vor allem mehr Platz hinter den Sitzen. Immerhin wurde der kleine Kofferraum bisher in jedem Test bemängelt.

  • Stimmt, der 2,0 l Motor hat mehr PS... wegen dem gleichen Drehmoment hab ich das übersehen.

  • Mir ist schon klar, das die Seriosität der Auto Bild selbst dem des ADAC noch klar unterlegen ist;-)
    Es geht um den neusten Test der Auto Bild, der SX4 S-Cross gegen den Dacia Duster,
    dabei ist das Endergebnis vollkommen egal (Suzuki gewinnt),
    es geht mir hier nur um den Allradantrieb und wenn auch nur 50% des Geschriebenen wahr sein sollte,
    dann ist das ein richtiger Tiefschlag für den SX4 S-Cross, was den Allradantrieb betrifft.


    Zitat: " Der Allradantrieb des SX4 S-Cross fungiert eher als Traktionshilfe- viel Show, wenig dahinter!!!


    Der jetzige Classic wurde auch öfters von der Auto Bild getestet und kam dabei wesentlich besser weg (Allradantrieb).
    Deswegen habe ich diesen Kommentar hier aufgeführt.


    Auto Bild 03.02.2014 (findet man schon im Internet)

  • der S-Cross hat prinzipiell den gleichen Allradantrieb wie der Classic. Nur noch weitere Vorwahl-Möglichkeiten mit Snow und Sport. Ob das allerdings tatsächlich Sinn macht kann ich nicht beurteilen.
    Beide SX4 sind Crossover, also wegen bescheidener Böschungswinkel und Bodenfreiheit im Vergleich zum Vitara eher für den Straßenbetrieb als fürs echte Gelände geeignet. Dafür sind sie dort den "Jeeps" deutlich überlegen. Und die Traktion auf rutschigen Wegen und Straßen ist echt phänomenal. In den 2 letzten Wintern hab ich alle anderen Autos incl. Landrovern und BMW-Daimler-SUVs alt aussehen lassen.
    Das i-AWD ist genial gut. Das wird beim neuen S-Cross auch nicht schlechter sein - gute Bereifung immer vorrausgesetzt. Denn der Reifen ist das einzige, was dich mit der Straße verbindet!

  • ja, den kannte ich schon, der Clip mit dem Kuga ist gut. Einfach mal "SX4 offroad" eingeben, da kommen allerlei nette Beweisfilme, dass das i-AWD sehr gut funktioniert 8)