Lenkradheizung bzw beheizbares Lenkrad

  • Hallo


    Die Sufu hat leider nichts ergeben....
    Wie die Überschrift schon sagt, such ich für den SSS ein beheizbares Lenkrad.
    Kenn sich da jemand aus, bzw weis wer die Kosten für so was?


    Würde gerne so eins wie vorhanden haben. Mit allen Funktionen natürlich...

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Am günstigsten wären Handschuhe und Lammfellbezug :D



    ich denke nicht dass es das für den Swift gibt:
    Katalog DE

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von xLoader ()

  • Kannst nur zu einem Sattler gehen und schauen ob der es neu bezieht und eine lenkradheizung irgendwie mit einbauen kann.. Das wird aber wohl deutlich Preis-Leistung übersteigen.


    Kenn die original Lenkradheizung zb von Opel und da ist die echt unnötig..

  • Das habe ich mich auch schon lange gefragt und eifrig gesucht - aber leider auch gar nichts gefunden. Ich stehe echt kurz vor dem Lammfellbezug. Wenn's halt nicht gar so daneben wär. :(


    Falls Du etwas findest, bitte unbedingt hier reinsetzen.

  • da musste wohl oder übel zu Opel :thumbdown: den neuen ADAM u den Corsa kann man nämlich mit Lenkradheizung bestellen . Habs die Woche bei meinem Arbeitskollegen gesehn . Aber die Frage ist ....... wer will schon nen Opellenkrad im Swift :S

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bitte WER braucht schon sowas - wenn einem kalt sein sollte - genügen eben Handschuhe (wie schon geschrieben)
    Außerdem ist es zumindest in meinen Swift innerhalb von wenigen Minuten kuschelig warm.
    Habe zwar beheizbare Sitze und auch die habe ich noch nie benötigt.
    Das Geld für diese Ausstattung wäre für andere Dinge sinnvoller auszugeben.
    :?: :?: :?:

  • Bitte WER braucht schon sowas


    Viele. Ich z.B.

    Zitat

    Habe zwar beheizbare Sitze und auch die habe ich noch nie benötigt.


    Bei mir ist die Sitzheizung von November bis Februar dauerhaft an. Und nu?

    Zitat

    Das Geld für diese Ausstattung wäre für andere Dinge sinnvoller auszugeben.


    Für Dich vielleicht. Ich finde es schon heftig, wie viele für sich in Anspruch nehmen, die allgemeingültige Wahrheit zu wissen und das dann auch noch jedem sagen müssen. Aber schön, dass ich jetzt dank Carboni weiss, dass ich das alles nicht brauche. Mann wie mir dieses "WER braucht das?" Argument auf den Senkel geht...


    Zurück zum Thema: Ich könnte auch das Lenkrad bei einem Bekannten aus seinem Touareg abschrauben. Das Ding heizt mal richtig! Seitdem ich die Heizung da ausprobiert habe, will ich auch eine. :D


    Den Adam kann ich mir alleine schon deshalb nicht kaufen, weil ich eine gute Bekannte ständig mit ihrem Adam-Sternenhimmel aufziehe. :D (Jo, weiss schon: WER braucht sowas? :whistling: )

  • Ich konnte die Erfahrung mit einer Lenkradheizung in einem neuen Kia Ceed machen. Nette Sache, aber wenn man beim Lenken umgreift gibt es wieder kalte Finger in dem Moment, weil die Temperatur, wie bei der Sitzheizung, durch Stauwärme erzeugt wird. Soll heißen, wenn man die Hände nicht am Ring hat, dann bleibt er dort immer noch recht kühl, obwohl der gesamte Ring beheizt wird. Ja klar, wie oft muss man beim Lenken umgreifen!?
    In dem Fall ist einmal umgreifen schon zu viel ^^


    Für mich habe ich aber beschlossen, dass ich sowas nicht brauche. Die Stauwärme bekommen meine Hände und mein werter Hintern auch von selbst zustande. Den Eierkocher mache ich auch selten an, da ich es mehr oder weniger als unangenehm empfinde.


    Als nächstes wollen die Leute bestimmt noch einen beheizten Schaltknauf und Lenkstockschalter oder vorgewärmte Bedientasten am Radio... :rolleyes:


    Dass es sowas nicht als Bausatz zum nachrüsten gibt wundert mich allerdings schon. Wenigstens einen Überzieher hätte ich erwartet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Das ist genau das Thema...
    Klar wer braucht schon sitzheizung, klimaautomatik, Servolenkung, usw.... Das Auto fährt auch ohne das Zeug. :D
    Aber wie gesagt wurde, was man einmal hatte, will auch wieder haben weil es einfach Komfort ist.
    Und genau deswegen ist die aussage "wer braucht sowas" völlig blödsinnig.
    So genug gemeckert.... :D
    Zum Thema:
    Es gibt doch bestimmt bei suzi auch ein Auto wo sowas schon hat? Kann's doch net sein das alle anderen sowas als extra anbieten, sogar Opel, nur suzi wieder net......

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich könnte mir denken, dass es sowas höchstens im Vitara oder Kizashi gibt.


    Edit:


    Ich nehm es zurück, bei den Fahrzeugen ist es nicht gelistet. Suzuki hat sowas nicht im Angebot.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Suzuki hat das 100% nicht und auch noch nicht gehabt, zumindest nicht bei uns.


    Ja es wird nur genau seitlich beheizt und das bei zb Opel auch nicht gerade viel.. Klar ist es angenehm, aber wäre es dir eine Investition über 1000€ wert? Glaube kaum, dass es da irgendwie günstiger gehen würde..

  • Bitte WER braucht schon sowas - wenn einem kalt sein sollte - genügen eben Handschuhe (wie schon geschrieben) Außerdem ist es zumindest in meinen Swift innerhalb von wenigen Minuten kuschelig warm. Habe zwar beheizbare Sitze und auch die habe ich noch nie benötigt. Das Geld für diese Ausstattung wäre für andere Dinge sinnvoller auszugeben.

    Ich habe das Geld für Ausstattung über, bzw. spare dann eben woanders etwas ein weil ich "sowas" im Auto auch als angenehm und für mich persönlich sinnvoller empfinde als z. B. ein schwarzes Dach :whistling:


    Bin gestern beim googlen durch Zufall auf sowas hier gestossen, Swift Lenkradbezug-Rohlinge aus USA(?) in diversen Farben, die man über das Lenkrad zieht und dann vernäht, und es sah für mich auf den Bildern richtig gut aus, und laut Verkäufer natürlich einfach zu verbauen :D . In weiss hätte ich son Teil vielleicht wirklich riskiert, hab ich aber nicht gefunden. Und fraglich wie es aussieht wenn der gemeine Swiftfahrer oder die Mutti das anfertigt :P


    Vielleicht findet man dann irgendwo auch noch universelle Heizdrähte etc. zum nachrüsten die man unter die Rohlinge friemelt. Wenn man den original Erstbezug vom Hersteller abzieht könnte das vielleicht passen. Aber wie das schlussendlich aussieht, nachdem man den Kram weltweit zusammengekauft, bezahlt, nach DE importiert und zusammengekloppt hat? :S


    [Blockierte Grafik: http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1451598867_1/Suzuki-Swift-Steering-Wheel-Cover-Car-Special-Hand-stitched-Yellow-Leather-Suede-Winter-Steering-Wheel-Cover.jpg_350x350.jpg]

  • Geh doch zu nem Sattler? Der bezieht dir dein Lenkrad womit du willst und das hat dann Hand und Fuß und man muss nicht mal was importieren das wenns Kaputt/nicht wie gewünscht ist, fuer die Tonne ist weil der Retourenvorgang so stressig ist dass man davon graue Haare bekommen wuerde.

  • Beim Hyundai i10 Style ist das beheizbare Lenkrad Serie. Wäre das kein Grund zum wechseln??? :D :D

  • Selbst wenn man das Lenkrad mit einer Heizfolie beziehen würde, wie soll der Strom dahin kommen? Dafür muss man eine neue Lenkradspule entwickeln lassen. Man sollte auch nicht vergessen, dass durch die Spule u. A. die Airbagleitungen verlaufen und das dort auch der Lenkwinkelsensor integriert ist. Das gehört zu den Sicherheitssystemen und da darf man eh nicht dran fummeln, bzw. irgend etwas dran verändern. Und auch nicht auf die Idee kommen, die Leitungen von der Hupe zu verwenden. Diese sind nicht für höhere Ströme geeignet und könnten sich alleine schon durch die Wicklung und die daraus folgende Induktivität erhitzen, im schlimmsten Fall mit den Airbagleitungen verschmelzen und diesen dann auslösen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Alter Falter ...........wie geil is das denn :thumbsup: also an der Schaltknaufmütze hätte Ich Interesse !!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo alle zusammen....die Schaltkopf-Mütze ist Klasse :thumbsup:
    Ich habe leider keine Ahnung wie warm so eine Lenkradheizung wird.....
    alternativ wäre auch eine Standheizung....
    dann ist nicht nur das Lenkrad wärmer... ;)