Android Mobiltelefon zum Musik abspielen im Suzuki Swift nutzen

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Suzuki Swift Club 1.2 (Baujahr 2011) mit dem ab Werk verbauten Autoradio PA68LO gerne mit einem Android Mobiltelefon (Nexus 5) verbinden, um darüber Google Play Music oder Spotify im Auto zum Musik hören zu nutzen.


    Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee was die günstigste Variante zum Nachrüsten ist?
    USB Dongle mit Bluetooth oder AUX-In/Klinke nachrüsten?
    Ein FM Transmitter ist für mich aufgrund der schlechten Qualität keine Alternative?


    Laut Suzuki Website gibt es mittlerweile ein Android Adapterkabel für 104,29 €. Weiß jemand was das Kabel kann und ob es eine günstige Alternative dazu gibt?


    Danke und Gruß
    Olli

  • Danke. Wie schon gesagt, möchte ich wissen, wie man das Telefon über eine gute Verbindung anschließen kann. Also per Kabel oder Bluetooth. Mit den FM Transmittern habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Pauschal: Geht nicht.


    Bei einigen scheint es zu klappen. Grade bei Samsung Geräten.
    Bei mir (HTC) und Sony Handys hab ichs bisher nicht geschafft über USB :mad:


    Evtl geht es mit dem neuen Android KitKat... Das Suzuki USB Kabel für Handys würde mich mal von der Belegung her interessieren... Kann ja nicht viel anders sein als ein normales Kabel vom Mediamarkt :confused:


    USB Dongel: brauchen einen Treiber welcher nicht auf dem Radio installiert werden kann. Ein Dongel der ohne Installationstreiber läuft, ist nur auf gut Glück zu finden da diese Info nie angegeben wird.


    Fm-Transmitter: Es gibt Transmitter die eine Regionaleinstellung erlauben für zb. Österreich, Tschechien etc. um dort die Frequenz anzupassen... Stell diesen Transmitter auf eine ausländische Frequenz und du wirst ein deutlich stärkeres Signal bekommen. Die Frequenz die dann genutzt wird ist halt in D verboten oder für irgendwas gesperrt aber wen kümmerts :D:D



    Gesendet von meinem Taschenrechner

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe ein Handy auf dem Kitkat läuft, welches leider auch keine Verbindung zulässt. Das Radio scheint nur auf iOS „gepolt“ zu sein und lässt keine anderen Verbindungen zu. Ich frage mich auch, was dieses ominöse Android Kabel können soll was ein anderes USB Kabel nicht kann. Vielleicht ist es auch eine Art Transmitter – dann wäre vll. sogar der Preis gerechtfertigt. Ich habe dazu mal Suzuki direkt angeschrieben.


    Hier der Link zur Zubehör-Seite:
    http://auto.suzuki.de/suzuki-z…3-tuerer/audio-navigation


    Sobald ich mehr erfahre schreibe ich hier nochmal.

  • Bei einigen scheint es zu klappen. Grade bei Samsung Geräten.
    Bei mir (HTC) und Sony Handys hab ichs bisher nicht geschafft über USB :mad:


    Bei meinem HTC mit 3.0.1 konnte ich Musik von der SD-Karte im Massenspeichermodus über USB abspielen.


    mfg

  • Rooted oder unrooted? Hilft mir leider auch nicht, da ich ja einen Musik Streaming Service wie Spotify oder Google Play Music nutzen möchte. Die Musik liegt nicht lokal auf dem Handy. Wenn ich die Musik in Dateiform hätte, könnte ich sie ja ohne Probleme auf einen USB Stick ziehen.

  • Ach jetzt.. Musikstreaming wird nicht hinhauen. Dafür müsste das Radio ja wie bei IOS erkennen das ein Handy drann ist, und dann den Sound über USB freigeben am Handy. Bzw es dem Handy sagen über USB audio auszugeben.


    Das dann nochmal bissl anders als einfach eine mp3 abzuspielen :o:sly:


    Hol dir nen Transmitter für 15€ und gut ist. Das ist das einfachste


    Gesendet von meinem Taschenrechner