Drehzahl hängt oder geht nur langsam zurück, SSS 2013

  • Servus zusammen,


    wir haben einen SSS BJ 2013. Nach dem wir das Einfahrprogramm hinter uns gebraucht haben und dann angefangen haben das Auto etwas sportlicher zu bewegen ist uns aufgefallen das hin und wieder die Drehzahl hängen bleibt beim Gangwechsel.


    Ich versuche das zu erklären:
    Warmer Motor, drehzahl über 3500
    Drehzahl halten und dann z.B. entweder auf die Kupplung gehen. Normalerweise fällt dann die Drehzahl. Nicht so wenn "aktiv" gefahren wurde.


    OK, anfangs hab ich mir nichts gedacht. Bin zum Händler hab dem das Problem erklärt kurze Probefahrt zusammen und er hat gesehen und erlebt was ich meine.
    Werkstattaufenthalt (Drosselklappenwechsel)
    SSS wieder geholt und warm gefahren. Test????? Alles wie vorher keine Veränderung, Drehzahl hängt.
    Wieder zum Händler
    Probefahrt mit einem anderen SSS. Aboslut gleiches Phänomen.
    INzwischen hat der Händler drei weitere SSS getestet. Alle drei haben das gleiche Problem.


    Kenn dieses Problem von euch noch jemand??


    Problematisch wirds wenn ich mit Motorbremse rechne und aktiv in Kurven fahren will. Da wirds schnell mal eng weil der Motor "Quasi" in die Kurve schiebt und nicht bremst.


    An alle SSS-Fahrer (weiblich wie mänlich).
    Bitte testen ob bei euch die Drehzahl bleibt oder fällt oder ob der eine oder andere das schon bemerkt und beseitigen hat lassen.


    Gruß


    Thomas

  • Als ich würde mal meinen, dass das eine Art "Schutzreaktion" für den Motor ist..


    Wird ja nur ganz kurz sein und dann normal runter gehen, oder?

  • Werde es gleich mal testen, hab ne längere Fahrt vor mir. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Drehzahl nicht stehen, sondern geht sehr langsam zurück, bei gedruckter Kupplung?

  • ja genau, am besten auf zug bleiben sprich beschleunigen und dann langere Zeit langsam Drehzahl ab 4000 steigern. und dann auf die Kupplung.


    Passiert nicht immer aber immer wieder. Ich denke ein Problem im Steuergerät.

  • ist bei mir auch so, aber nur bei sportlicher Fahrweise(mehrere Zeit über 4 - 5000 umdrehungen), denke das Thema wurde schon irgendwann mal bearbeitet, falls ich mich recht erinnere kam dabei raus, das es für einen leichteren Gangwechsel ist, bzw. der Moter gleich of höhere umdrehungen bleibt um danach gleich wieder ordentlich zug zu haben .. nach einer zeit weniger sportlich fahren ists dann auch wieder ganz normal .. war am anfang auch recht komisch, aber so gesehen eigentlich recht praktisch ;)

  • Ja dass kam hier irgendwo schonmal zur Sprache.
    Meiner macht dass auch, man muss sich halt dran gewöhnen ;)
    Der macht dass nur wie du schon erkannt hast wenn er sportlich also mit höherer Drezahl gefahren wird.
    Ich erkläre mir dass so: Imprenzip wies schon ChrisWhite erklärt hat
    Schutz für Motor,Kupplung und Getriebe weil, beim Gangwechsel bei hohen Drezahlen Leiden diese Teile.
    Und wenn die Drezahl beim Gangwechsel nicht angepasst wird, was man eig. selber machen müsste, was hier aber dass Auto übernimmt! z.B. wenn du nur die Kupplung kommen lässt ohne die Drezahl anzupassen leidet diese darunter weil du sie bei hohen Drezahlen am Schleifpunkt hältst.


    Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlich machen.
    Ist ein bisschen schwierig in Worte zu verfassen :)


    Gruß Patrick

    [align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

  • ist bei mir auch so, aber nur bei sportlicher Fahrweise(mehrere Zeit über 4 - 5000 umdrehungen), denke das Thema wurde schon irgendwann mal bearbeitet, falls ich mich recht erinnere kam dabei raus, das es für einen leichteren Gangwechsel ist, bzw. der Moter gleich of höhere umdrehungen bleibt um danach gleich wieder ordentlich zug zu haben .. nach einer zeit weniger sportlich fahren ists dann auch wieder ganz normal .. war am anfang auch recht komisch, aber so gesehen eigentlich recht praktisch ;)


    Hab ich anfangs auch immer gehört. Dann hat mir mal einer gesagt, dass das mit den Abgaswerten zusammenhängt, da der KAT oder was auch immer nicht richtig arbeitet wenn die Drehzahl zu schnell absinkt, deshalb muss er "extra" einspritzen damit die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht werden. (EU halt...)
    Ob und was richtig ist, weiß ich aber immer noch nicht. :D


    mfg

  • Bleibt mal locker, das ist völlig normal und so gewollt. Da es früher oft Probleme mit dem Kat gab (zu heiß?) ist es beim neuen Swift so, dass er die Drehzahl bei sportlicher Fahrweise hält um so "Luft durch den Kat zu pusten", da er sonst zu heiß wird wenn sich die Luft stauen würde. Ist nicht groß Problematisch, wenn man einkuppelt gibt er ja nicht weiter Gas, er macht das nur im Leerlauf. Der Händler sollte das eigentlich wissen. Ich habs aber auch irgendwo hier im Forum erfahren.



    Edit: DroidXE war schneller.
    Keine Ahnung, vielleicht liegts auch an den Abgaswerten und nicht an der Temperatur, es hängt aber auf jeden Fall mit dem Kat zusammen. ^^

  • Ja, das Thema ist hier schon ein paarmal durch. Das hat jeder.


    Ich hab das regelmässig auf meiner Strecke zur Arbeit: Ortsausfahrt, dann 700m "brettlsgrad", dann Ortseinfahrt und gleich links abbiegen. Manchmal mach ich mir den Spass und geb ein bisschen Gas auf den 700m. D.h., am Ortseingang kräftig bremsen (5. -> 3.), dann gleich nochmal bremsen zum Abbiegen (3.-> 2.). Es ist reproduzierbar so, dass beim 1. Schalten in den 3. die Drehzahl normal runter geht und beim 2. Schalten in den 2. oben bleibt.


    Meiner Erfahrung nach bleibt die Drehzahl nur oben, wenn man hochtourig fährt, kräftig bremst und gleichzeitig schaltet. Sonst ist mir das noch nie aufgefallen, aber ich lass mich gern belehren.

  • Aber das ist doch total nervig find ich. Angeblich hat aufzulisten Händler gesagt das sie den Fehler nicht kennen und des an die techikabteilung gegeben haben.
    Aber das dauert bis die was sagen können.


    Ganz ehrlich mich störst total weil es das erste Auto ist das des so macht.
    Umstellung wie verrückt. Und das es ja nur kommt wenn ma sportlich fährt
    Is kein Trost weil wenn i im Auto sitz zumindest in dem SSS dann fahr
    Ich sportlich. Kann's nicht akzeptieren. Hat das irgendjemand nicht?

  • stimmt, wurde schon mal behandelt, ist offensichtlich auch so gewollt und seit ich das weiss stört es mich auch nicht mehr. mir ist die reaktion deiner werkstatt allerdings suspekt. woran schrauben die denn sonst ? an rasenmähern ? ich denke die fahren ab und zu mal solche autos und sollten wissen wie sich ihre autos verhalten. :thumbdown: für diese werkstatt.

  • Wenn selbst 3 andere neue Swifts das gleiche Symptom zeigen und andere hier das selbe berichten, dann wird das wohl so von Suzuki gewollt sein. Da wird man keine Abhilfe schaffen, in dem man den Händler und die "Technikabteilung" rundlaufen lässt. Das ist in der Software so verankert und lässt sich nicht einfach mal so ändern. ;)


    Was die Werkstatt so treibt weiß ich auch nicht und will es bestimmt auch nicht wissen. Aber die werden auch keine Probefahrten wie der letzte Rallyfahrer machen und kommen in den Zustand gar nicht erst rein. :whistling:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zum Thema angenehm beim Fahren oder nicht:
    Wenn ich weiterbeschleunigen will stört es mich überhaupt nicht, da ich dann sowieso Gas gebe. Ob der Motor es auch automatisch macht oder nicht ist mir in dem Fall egal. Anders siehts aus wenn ich einkuppeln und die Motorbremse nutzen will: Hier nehm ich ungewollt den "Schwung" des hochdrehenden Motors mit, auch wenn er sofort aufhört Gas zu geben wenn ich einkupple, einen kleinen Ruck nach vorne hab ich trotzdem. Ist aber alles halb so wild, ich kann ja immer noch runterbremsen und normalerweise bremst man ja auch nicht direkt wieder wenn man davor den Gang voll ausgedreht hat. Wenn ich sehe ich muss gleich bremsen dann beschleunige ich von vornherein schon nicht so stark und komme erst gar nicht in die Situation. ;)

  • "Power flows through a seven-speed manual transmission that uses an Active Rev Matching technology similar to that of the Nissan 370Z's. As the driver moves the shift lever into a gear, the 'Vette's computer blips the throttle to match the wheel speed for a smooth ratio change when the clutch pedal is released."


    Ja, der Vergleich hinkt. Aber ich könnt mir gut vorstellen, dass es das ist, weils genau passt.

  • So ne Art Zwischengas auf deutsch :P


    "Bei sequentiellen Getrieben wird meist im Sportmodus automatisch Zwischengas gegeben. Dadurch wird das Verzögerungsmoment des Motors überwunden, so dass der Wagen schneller wieder beschleunigt und die Gelenkwelle geschont wird (Lastwechsel entfällt)"


    It's not a bug - it's a feature :D