Musikanlangen Umbau

  • Hallo Forum,



    Ich bin zum erstem mal aktiv in diesem Forum unterwegs. Habe mir jedoch schon viele interessante Beiträge durchgelesen. Und jetzt will ich euch auch mal nach eurer Meinung Fragen.



    Also, ich fahre jetzt seit knapp einem 1 Jahr den SX4 2.0 DDIS und bin bis jetzt sehr zufrieden :thumbsup: Aber was mich stört an dem Wagen, ist die Musikanlage . Deswegen hab ich mich jetzt entschlossen daran was zu ändern. Da ich nicht vorhabe den ganzen Kofferraum mit zu großen Endstufen und Bassboxen zuzustellen und ich auch nicht unendlich viel Leistung brauche. Habe ich mir folgendes Konzept überlegt.



    Das Radio bleibt drin. Eine kleine 2 Kanal Endstufe (über high-level-input angesteuert) die ich hinter der Armatur versteckte. Neue Lautsprecher in die Fahrer- und Beifahrertür. Einen USB/SD-karten Adapter. Und die Türen mit Alubutyl gedämmt


    LS: Rainbow SAC 265.25


    Endstufe: Carpower Nano 402


    USB Adapter:

    http://www.amazon.de/gp/product/B0060OCD3C/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3TZZ7DOC6G9UH


    Alubutyl:

    http://www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1COJ4BGFDL9U6
    Was haltet ihr von meinen Plan? Meint Ihr das könnte was werden?


    Habe noch nie eine Tür gedämmt. Reicht das Alubutyl aus? oder brauche ich noch andere Materialien für eine halbwegs vernünftige Dämmung?


    Wist ihr vllt wo ich die Passende Steckverbindung für den High-Level-Input herbekomme?


    freue mich auf eure Meinungen, und danke im vorraus ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jay_X4 ()

  • Hi. Hab bei mir damals die 2 Wegesysteme von Alpine verbaut. Die Türen hab ich mit Bitumendämmplatten gegen Vibrationen ausgekleidet sogut es ging und danach erst mit Alubutyl die Türinnendämmung vorgenommen anstatt der Türfolie . Ich hab mir ein DoppelDIN Radio auch von Alpine gekauft. Vor einem halben Jahr kam dann die kleine Endstufe auch von Alpine dran die per Plug and Play angesteckt wurde quasi dazwischen. Hab diese auch hinter dem Radio bzw Armaturenbrett verbaut. Klang ist echt TOP geworden wenn ich bedenke keine Basskiste oder so verbaut zu haben.

  • Danke SX4_Geist für deine Antwort. I


    Ich habe jetzt mit den geplanten Umbau begonnen :D . Bin aber auf eine Problem gestoßen. ?( Und zwar hab ich keinen Weg von der Batterie in den Innerraum gefunden. Kennt Ihr vllt einen guten??


    Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand den weg des Kabelbaums so ziemlich in der Mitte des Motorraums gefolgt ist. Ich sehe aber keine Chance das Kabel im Innenraum entgegen zu nehmen, da alles mit der Lüftungsanlage zugebaut ist.


    Hat jemand vllt eine gute Lösung parat ?


    @SX4_Geist: Du hast also die Innere Türfolie komplett weggelassen ?


    Vielen dank und MfG Jay_X4


  • Habe die Türen mit Bitumenmatten gedämmt damit das Blech stabiler wird. Danach hab ich die Folie komplett entfernt und mit Alubutylmatten zugemacht. Jetzt klappert nur noch das Kack Plastik der Türverkleidung...... wird aber noch gemacht wenn ich mal Zeit habe aber die blöden Halterungen der Verkleidung denke ich sind nicht zu stoppen ......... oder doch?? Hat jemand was anderes verbaut????

  • hab noch mal eine kurze frage, ?(


    und zwar geht es sich um das Antennenkabel hinten am Radio. Es ist recht kurz, so das sich das Radio nicht ausreichend herausziehen lässt. Kann man Das Kabel einfach abziehen? hatte bisschen Angst was abzureisen, da es so fest sitzt und nicht wirklich wie eine Steckverbindung aussieht.

  • So habe den Umbau fertig. Der ist Sound ist jetzt so wie ich in mir vorgestellt habe. Er geht tiefer und kommt druckvoller :thumbsup:


    Leider habe ich aber auf den Boxen ein Rauschen. Ich vermute, dass es am High Level Input lieget. Vllt hatte ja schon mal jemand ähnliche Probleme.


    Also ich habe es folgendermaßen angeschlossen.


    Der high Input der Carpower Nano Endstufe ist mit den drei Anschlüssen L GND R beschriftet. Angeschlossen habe ich jeweils die + Leitung des L und des R Lautsprechers. Auf GND hab ich die - Leitung der beiden LS drauf gelegt. Ist das so korrekt oder muss ich den GND an die Masse anschließen ?? ?(


    freue mich über jede Anregung und schon mal ein Danke im voraus ;)