Sind die wirklich so gut?
Wie lange halten die OEM Bremssätze so im Schnitt? Unser Ibiza hat nun 110.000 gelaufen und noch immer die OEM Bremsen.
Falls die von RaptorX wirklich so gut sind, muss man nicht überlegen sondern kaufen.
Grüße.
Sind die wirklich so gut?
Wie lange halten die OEM Bremssätze so im Schnitt? Unser Ibiza hat nun 110.000 gelaufen und noch immer die OEM Bremsen.
Falls die von RaptorX wirklich so gut sind, muss man nicht überlegen sondern kaufen.
Grüße.
Also sie sind ne kleine Verbesserung finde ich, aber top vor allem wegen der Beschichtung, weil sie nicht so gammeln. Also meine ersten Klötze habe ich bei 45.000km gewechselt, und Scheiben wurden jetzt nach 75.000km fällig, die EBC-Beläge hätten aber noch bis ca. 90.000km gehalten.
Man darf sich in der Bremsleistung keine Wunder erwarten, dafür bräuchte man ne komplett neue Anlage, aber ich finde das der Bremspunkt etwas stabiler ist, und sie bei festem Pedaldruck besser ansprechen, aber genaueres kann ich erst sagen, wenn beim Kundendienst die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde
Ich schwanke noch, entweder kommen nächstes Jahr die Raptor drauf oder ich rüste auf Civic EP3-Bremse um, die 300er Scheibe reizt mich halt schon auch vom Optischen her...Nach 66tkm sind die Bremsen vorn schon bald so weit, dass Scheiben und Beläge mal neu könnten in der kommenden Zeit. Die Erstausrüstung von 2007 habe ich ja schon mit Stahlflexleitungen aufgewertet, aber sie rubbeln halt etwas beim an die Kreuzung "heranbremsen" und die Belagstärke kommt der Verschleißgrenze auf den kommenden 5-6tkm schon sehr nahe.
Ich denke mal, ich werde meine Beläge irgendwann zwischen 35.000 und 40.000 Kilometern wechseln müssen. Ich bin jetzt bei 28.000 Kilometern und da waren mittlerweile ca. 30 Runden Nordschleife dabei und auch sonst eine recht sportliche Fahrweise, daher möchte ich dann, wenn sie fällig sind, auf "bessere" umsteigen.
Also die Bremse vom EP3 wird sicherlich besser sein.
Naja Problem ist, das nur wenige Hersteller etwas für den Swift in Sachen Steigerung mit Zulassung anbieten... EBC Greenstuff gibt es zwar für vorne, aber eben auch ohne Zulassung... Mein Hintergedanke war noch Taroxscheiben + Greenstuff und dann eintragen lassen... Aber Scheiben ca. 350-380€, Greenstuff ca. 100€ + Eintragungn kommt schon teuer... Und da hab ich nun mal die RaptorX probiert. Für den Alltag sind sie ok, auch minimal besser, aber Rennfeeling kommt da noch nicht auf.
Passen beläge vom Sport MZ auch auf den Sport NZ?
Habe da gerade ein gutes Angebot gefunden.
Huhu
Wollte mich interesse halber nochmal schlau machen passen die 276mm Bremsscheiben vom MZ auf den NZ Sport ? Beläge auch ? Wäre super
Die Scheiben sind geändert worden am NZ, Beläge weiß ich nicht, aber gehe ich auch nicht von aus.
Ja, die Scheiben wurden geändert, die passen aber definitiv. Ich fahre die Scheiben vom MZ auf meinem NZ und das passt wunderbar. Zu den Belägen kann ich aber keine Aussage machen.
Danke euch Leute
Bin gespannt was der TÜV dazu sagt, wenn man einfach mal so Scheiben von einem anderen Modell (wenn auch SUZUKI) montiert...
Beste Grüße
Fabian
Von den Dimensionen her passt es ja. Und da es auch keine auffälligen Scheiben mit Schlitzen oder Löchern sind, wird es nicht mal jemand merken.
Davon abgesehen sind meine Beläge (Ferodo DS 2500) ja auch nicht zugelassen. ¯\_(ツ)_/¯
Wenn man Tüv kennt dann passt das
Wollte nur mal Interessehalber fragen was könnt ihr denn so Empfehlen? Bin gern sehr Sportlich unterwegs in Zukunft ist auch Ring geplant was man sich vorne für Bremsen holen sollte die nicht gleich 500€ kosten
Wäre Greenstuff oder halt die Ferodo DS2500 auf Serienscheibe möglich ?
Ich weiß es gibt da so eine Tabelle würde mich aber über Erfahrungswerte freuen
Ich fahre wie gesagt die Kombination Serienscheiben vom MZ + Ferodo DS 2500 + Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit.
Die Kombination ist bei mir seit September 2016 verbaut. Seitdem bin ich ca. 15 - 20 tkm im Alltag gefahren + 20 Runden Nordschleife + einen Trackday am Bilster Berg, jetzt sind die vorderen Beläge aber ziemlich runter.
Meine Erfahrungen im Alltag:
Funktioniert absolut ohne Probleme, es gibt nur ein paar Sachen zu beachten. Vor allem im Winter sollte man gleich nach dem losfahren die Bremsen ein bisschen auf Temperatur bringen, also zum Beispiel ein paar Sekunden lang während der normalen Fahrt gleichzeitig leicht die Bremse treten oder falls es der Verkehr zulässt, mal kräftiger bremsen. Man merkt nämlich, dass sie einen Moment brauchen, bis sie gut greifen, wenn sie sehr kalt sind. Es ist nicht so, dass gar keine Bremsleistung da ist, aber man merkt definitiv einen Unterschied zwischen kalt und warm.
Was auch zu bedenken ist: die Beläge quietschen etwas im Alltag. Nicht schlimm, aber eben hörbar.
Meine Erfahrungen auf der Rennstrecke:
Einfach super! Vor allem im Vergleich mit der Serienbremse ein riesiger Unterschied. Geschätzt ist die Bremsleistung um 20-30% besser, das Pedalgefühl ist viel angenehmer und der Druckpunkt viel schöner. Auch mehrere Runden Nordschleife am Stück oder ein 20 Minuten Stint am Bilster Berg ist kein Problem bezüglich Temperatur oder Fading. Die Bremsleistung lässt nicht nach. Auch das Pedalgefühl ändert sich nicht nennenswert.
Ich persönlich kann die Kombination so nur empfehlen, wenn man einen Kompromiss für Alltag und Rennstrecke sucht.
Danke dir Flo
So was wollte ich hören werde mir dann auch die Ferodo holen damit die Bremse was Standfester ist bin mal gespannt wie sich das mit meinen Stahlflex Leitungen anfühlt
so nach 20.000 waren meine Originalen vorne runter, die hintern halten glaube ich ein Autoleben lang
nachdem ich mit ZM Racing (Swift Sport Cup) tel. habe wurde folgendes verbaut:
Originale Scheibe vom NZ und
so wird auch im Cup gefahren.
Mein erster Eindruck: genial, die Hinterachse überbremst nicht mehr da endlich vorne der Anker geworfen wird
Man braucht weit weniger Pedaldruck, und die Bremse ist viel besser dosierbar.
Wird euch auf dem laufenden halten, aber vorab - ich denke nicht das die Beläge mehr als 5000 halten
Die DS Uno mit der Serienscheibe???
Ok, jetzt bin ich überrascht. Klar, die Beläge haben mächtig Biss, ich hätte da eher Bammel, daß die Serienscheibe überhitzt. Bislang kannte ich das nur so, daß derartige "Rennbeläge" nur mit wärmebehandelten Scheiben gefahren werden. Aber wenn die im Cup auch so rumheizen wirds schon passen.
die Scheibe wird ja eh wärmebehandelt - von den Belägen
so nach 20.000 waren meine Originalen vorne runter, die hintern halten glaube ich ein Autoleben lang
Eine Frage... fährst du auf der Strecke? Ich habe jetzt 46000 km runter und immer noch die ersten Beläge drunter.
ne, nur Straße - aber nur kurvige Landstraßen und bessere Feldwege
jeden Tag 10km "Sonderprüfung" in die Arbeit und wieder Heim
So muss das sein Leider haben nicht alle so wie wir viele geile "Kurven"