Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Sind die wirklich so gut?


    Wie lange halten die OEM Bremssätze so im Schnitt? Unser Ibiza hat nun 110.000 gelaufen und noch immer die OEM Bremsen.


    Falls die von RaptorX wirklich so gut sind, muss man nicht überlegen sondern kaufen.


    Grüße.

  • Also sie sind ne kleine Verbesserung finde ich, aber top vor allem wegen der Beschichtung, weil sie nicht so gammeln. ^^ Also meine ersten Klötze habe ich bei 45.000km gewechselt, und Scheiben wurden jetzt nach 75.000km fällig, die EBC-Beläge hätten aber noch bis ca. 90.000km gehalten.
    Man darf sich in der Bremsleistung keine Wunder erwarten, dafür bräuchte man ne komplett neue Anlage, aber ich finde das der Bremspunkt etwas stabiler ist, und sie bei festem Pedaldruck besser ansprechen, aber genaueres kann ich erst sagen, wenn beim Kundendienst die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich schwanke noch, entweder kommen nächstes Jahr die Raptor drauf oder ich rüste auf Civic EP3-Bremse um, die 300er Scheibe reizt mich halt schon auch vom Optischen her...Nach 66tkm sind die Bremsen vorn schon bald so weit, dass Scheiben und Beläge mal neu könnten in der kommenden Zeit. Die Erstausrüstung von 2007 habe ich ja schon mit Stahlflexleitungen aufgewertet, aber sie rubbeln halt etwas beim an die Kreuzung "heranbremsen" und die Belagstärke kommt der Verschleißgrenze auf den kommenden 5-6tkm schon sehr nahe.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich denke mal, ich werde meine Beläge irgendwann zwischen 35.000 und 40.000 Kilometern wechseln müssen. Ich bin jetzt bei 28.000 Kilometern und da waren mittlerweile ca. 30 Runden Nordschleife dabei und auch sonst eine recht sportliche Fahrweise, daher möchte ich dann, wenn sie fällig sind, auf "bessere" umsteigen.

  • Also die Bremse vom EP3 wird sicherlich besser sein. :D
    Naja Problem ist, das nur wenige Hersteller etwas für den Swift in Sachen Steigerung mit Zulassung anbieten... EBC Greenstuff gibt es zwar für vorne, aber eben auch ohne Zulassung... Mein Hintergedanke war noch Taroxscheiben + Greenstuff und dann eintragen lassen... Aber Scheiben ca. 350-380€, Greenstuff ca. 100€ + Eintragungn kommt schon teuer... Und da hab ich nun mal die RaptorX probiert. Für den Alltag sind sie ok, auch minimal besser, aber Rennfeeling kommt da noch nicht auf. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Bin gespannt was der TÜV dazu sagt, wenn man einfach mal so Scheiben von einem anderen Modell (wenn auch SUZUKI) montiert... :|



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Von den Dimensionen her passt es ja. Und da es auch keine auffälligen Scheiben mit Schlitzen oder Löchern sind, wird es nicht mal jemand merken.


    Davon abgesehen sind meine Beläge (Ferodo DS 2500) ja auch nicht zugelassen. ¯\_(ツ)_/¯

  • Wenn man Tüv kennt dann passt das :)


    Wollte nur mal Interessehalber fragen was könnt ihr denn so Empfehlen? Bin gern sehr Sportlich unterwegs in Zukunft ist auch Ring geplant was man sich vorne für Bremsen holen sollte die nicht gleich 500€ kosten :/

    Wäre Greenstuff oder halt die Ferodo DS2500 auf Serienscheibe möglich ?

    Ich weiß es gibt da so eine Tabelle würde mich aber über Erfahrungswerte freuen :)

  • Ich fahre wie gesagt die Kombination Serienscheiben vom MZ + Ferodo DS 2500 + Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit.


    Die Kombination ist bei mir seit September 2016 verbaut. Seitdem bin ich ca. 15 - 20 tkm im Alltag gefahren + 20 Runden Nordschleife + einen Trackday am Bilster Berg, jetzt sind die vorderen Beläge aber ziemlich runter.


    Meine Erfahrungen im Alltag:

    Funktioniert absolut ohne Probleme, es gibt nur ein paar Sachen zu beachten. Vor allem im Winter sollte man gleich nach dem losfahren die Bremsen ein bisschen auf Temperatur bringen, also zum Beispiel ein paar Sekunden lang während der normalen Fahrt gleichzeitig leicht die Bremse treten oder falls es der Verkehr zulässt, mal kräftiger bremsen. Man merkt nämlich, dass sie einen Moment brauchen, bis sie gut greifen, wenn sie sehr kalt sind. Es ist nicht so, dass gar keine Bremsleistung da ist, aber man merkt definitiv einen Unterschied zwischen kalt und warm.

    Was auch zu bedenken ist: die Beläge quietschen etwas im Alltag. Nicht schlimm, aber eben hörbar.


    Meine Erfahrungen auf der Rennstrecke:

    Einfach super! Vor allem im Vergleich mit der Serienbremse ein riesiger Unterschied. Geschätzt ist die Bremsleistung um 20-30% besser, das Pedalgefühl ist viel angenehmer und der Druckpunkt viel schöner. Auch mehrere Runden Nordschleife am Stück oder ein 20 Minuten Stint am Bilster Berg ist kein Problem bezüglich Temperatur oder Fading. Die Bremsleistung lässt nicht nach. Auch das Pedalgefühl ändert sich nicht nennenswert.


    Ich persönlich kann die Kombination so nur empfehlen, wenn man einen Kompromiss für Alltag und Rennstrecke sucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flo-95 ()

  • so nach 20.000 waren meine Originalen vorne runter, die hintern halten glaube ich ein Autoleben lang


    nachdem ich mit ZM Racing (Swift Sport Cup) tel. habe wurde folgendes verbaut:


    Originale Scheibe vom NZ und



    so wird auch im Cup gefahren.


    Mein erster Eindruck: genial, die Hinterachse überbremst nicht mehr da endlich vorne der Anker geworfen wird :-)

    Man braucht weit weniger Pedaldruck, und die Bremse ist viel besser dosierbar.


    Wird euch auf dem laufenden halten, aber vorab - ich denke nicht das die Beläge mehr als 5000 halten ;-)

  • Die DS Uno mit der Serienscheibe???


    Ok, jetzt bin ich überrascht. Klar, die Beläge haben mächtig Biss, ich hätte da eher Bammel, daß die Serienscheibe überhitzt. Bislang kannte ich das nur so, daß derartige "Rennbeläge" nur mit wärmebehandelten Scheiben gefahren werden. Aber wenn die im Cup auch so rumheizen wirds schon passen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ne, nur Straße - aber nur kurvige Landstraßen und bessere Feldwege :P

    jeden Tag 10km "Sonderprüfung" in die Arbeit und wieder Heim :evil: