Swift MZ verliert gelegentlich Bremsdruck

  • Hallo ihr Swiftfahrer,


    Ich habe schon oft hier im Forum gelesen und viel hilfreiches gefunden.


    Nun ist mir heute aufgefallen, dass mein Swift (1.3er von 2008 mit 62800km) gelegentlich beim Bremsen den Bremsdruck verliert.
    Ich war auch heute direkt beim KFZler meines vertrauens. Er ist ne Runde ist `ne Runde gefahren und bestätigte mir, dass der Bremsdruck sinkt.
    Allerdings passiert dies nicht immer, sondern nur manchmal. ?(


    Die Bremsbeläge vorne sind runter. Neue sind bestellt. Mein KFZler meint aber nicht, dass es daran liegt.
    Die Bremsleitungen und Bremsen sind trocken. Also kein Verlust von Bremsflüssigkeit.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Mfg


    HM1307

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HM1307 ()

  • Das werde ich auch machen lassen. Ist nur komisch.
    Wenn das Auto kalt ist, bzw ein paar Stunden stand tritt das Problem nicht auf. Erst nachdem ich ein paar hundert Meter gefahren bin.
    Könnte das auch der Bremskraftverstärker sein?


    Mfg und Danke für die schnellen Antworten


    HM1307

  • Eben das ist es ja. Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist bildet sich wasser. Und das kocht schneller als Bremsflüssigkeit.
    Ergo => je länger du fährst, bzw bremst, desto schlimmer wird das ganze ;)



    Wenn der wagen steht kühlt ja alles ab

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • nicht zwingend, es ist ja Temperatur abhängig. Wenn du weniger bremst, kühlt es ein wenig ab und alles ist okay. Wenns wieder mehr wird, wirds auch wieder schlimmer da es wärmer wird

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Als mein KFZler eben die Probefahrt gemacht hat, saß ich daneben.


    Er ist 100-200m gefahren und hat dann gebremst und das sehr oft hintereinander. -mal blieb der Druck mal nicht.


    Danach ist er ca 800m ohne zu Bremsen gefahren und bremste dann. -druck weg
    Danach eine Wiederholung. -Druck bleib


    Er kann sich das bisher nicht erklären

  • Erstmal die Flüssigkeit wechseln, das sollte sowieso alle 2 Jahre gemacht werden.


    Wenn es dann noch ist, sollte man den Hauptbremszylinder mal unter die Lupe nehmen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Vermutung:
    Servo-Unterstützung durch Unterdruck geht sporadisch wegen (Falsch)Luft verloren.
    (Fühlt sich an, als ob plötzlich keine Bremse mehr da sei)
    Tip:
    Schläuche und Anschlüsse auf Undichtigkeit überprüfen

  • Bremsflüssigkeit ist gestern getauscht worden.
    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit weiter als 10 km zu fahren.
    Aber auf der kurzen strecke schien alles wieder beim alten zu sein.
    Ich werde es dennoch weiter beobachten;)

  • Mal so gefragt. Ist das Pedal einfach auf den Boden durchgesackt oder konnte man es "normal" treten, aber es passierte nichts, außer man hat noch stärker draufgelatscht?

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo ich hatte am jetzigen Sonntag ne kleine überlandfahrt gemacht mit meinen kleinen blauen mit 100 km/h musste dann plötzlich ne vollbremsung machen und ja mir passierte das gleiche aber halt ein bischen anders ich bremste aber es kahm absolut nix sprich das pedal sinkte nicht ab und bremste keinen millimeter sonder das bremspedal blieban gleicher position und man merkte das abs im bremspedal und somit musste ich mit der handbremse bremsen und als ich dann stand und weiter gefahren bin ging es seltsamer weise wieder .