Frage an die Zweiradfahrer - Was für den Einstieg fahren bzw. kaufen (25KW)?

  • Hoi zusammen,


    ich will im April meinen Motorradführerschein in der Schweiz machen. Dazu brauch ich eine Maschine die mindestens 25KW haben muss.
    Ich will mir natürlich erstmal etwas Gebrauchtes besorgen. Nun hab ich aber keinerlei Ahnung was es vernünftiges auf dem Markt gibt.
    Es muss keine Renn- oder Crossmaschine sein. Sie ist mehr für den Arbeitsweg bzw. zum Cruisen für die Berge gedacht. Also vielleicht eine normale Strassenmaschine oder ähnliches.


    Welche Marken bzw. Modelle würdet ihr empfehlen in die engere Auswahl zu nehmen?

  • Verlegst Du deinen Lebensmittelpunkt dauerhaft in die Schweiz? Falls ja, dann sollte der Kauf dort erfolgen, ansonsten sind bei der Einfuhr aus Deutschland Zoll und Mehrwertsteuer zu zahlen. Umgekehrt auch, wenn Du dort kaufst und das Fahrzeug irgendwann dauerhaft nach Deutschland bringen willst. Der Grundsatz "Keine Zulassung ohne Verzollung." gilt hier wie dort. Sollte es nur eine voruebergehende Nutzung sein, so geht auch ein Verfahren, das hier "voruebergehende Verwendung" genannt wird. Bei Fahrzeugen ist es formlos, solange das Fahrzeug nicht verkauft wird. Selbst eine Reparatur daran wuerde aber schon davon abweichen und muesste anschliessend bei der Grenzpassage beim Zoll angemeldet werden.


    Welches Modell Du schlussendlich kaufst, da kann dir so allgemein keiner eine Empfehlung geben. Mancher mag die kleinen und zierlichen Reiskocher, ein anderer ist mit einem "Traktor auf zwei Raedern" gluecklich und wieder andere wollen mit dem Ding unbedingt ins Gelaende. Es gibt bei Motorraedern nichts, das alle Ansprueche gleich gut befriedigen kann. Vieles ist nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Zudem ist die eigene Koerperstatur entscheidend, man sitzt nicht auf jedem "Bock" gleich gut.

  • Da muss ich hutfahrer recht geben, das man eigentlich keine Empfehlung geben kann.
    Fahre selbst seit gut 2 Jahren erst Motorrad, fahre eine Kawa zr7s sport-tourer, mit 79 ps.
    Fand ich jetzt für den Anfang recht gut, das sie gut zu Händeln Ist und noch nicht die brachiale Leistung hat.
    Solltest dich mal drauf setzen und probieren, ob sie zu dir passt, von der Höhe, Gewicht und sitzposition.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich kann Dir meine empfehlen .
    Kawasaki VN 900 Custoum " Special Edition " :thumbsup:


    Lg Guido

    Bilder

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die Klassiker unter den gebrauchten 25kw Maschinen sind sicherlich Yamaha XJ600, Suzuki Bandit 650 usw.
    Ich hatte bisher 4 verschiedene eigene Maschinen und kann dir nur raten, Probesitzen, Probefahren!
    Es gibt bei Motorrädern kein Patentrezept. Es kommt auf deine Vorlieben, Größe und Statur an. Nicht jede Maschine passt zu jedem Mensch.


    Nur so als Überblick, angefangen habe ich mit ner 125er Yamaha Virago, dann mit dem großen Motorradführerschein kam eine auf 34PS gedrosselte Yamaha XJ800, als ich offen fahren durfte hab ich die Kawasaki ZR7S von meinem Vater übernommen, auf Kurzstrecke war die okay aber für längere Touren fand ich die echt gruselig (sorry BlueMic ;)) und aktuell fahre ich ne gemütliche Kawasaki W800.


    Habe zumindest Leihweise von Supersport bis zur Goldwing so ziemlich jede Gattung gefahren die der Markt her gibt und kann deshalb nur betonen, ausprobieren!
    Es spricht auch nichts dagegen als Anfänger die selbe Maschine zu kaufen auf der man den Führerschein gemacht hat. Solange man mit der Maschine klar kommt kann man damit doch gut Fahrpraxis sammeln.


    So hier scheint die Sonne, ich bin die kleine jetzt mal aus der Garage holen und gucken ob sie den Winterschlaf gut überstanden hat.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17501997rn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17502001sy.jpg]

  • Ja die Kawasaki´s bringens :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich werde dauerhaft in der Schweiz wohnhaft bleiben und auch hier die Maschine kaufen.


    Ok, was vielleicht wichtig zur Information ist, ich bin 190cm gross...grenzt das die Auswahl sehr stark ein?

  • mit ner Bandit wirst Du nicht viel falsch machen, ich hab eine 1200er mit 98PS und bin 188 hoch. Es gibt reichlich Zubehör und durch viele Anbieter relativ günstig Teile, auch höherlegen ist ohne grossen Aufwand machbar und es gibt eine gute Community. Ton ist zwar sehr rauh, aber nicht böse gemeint.


    Wenn Du überwiegend alleine fährst ist die 600er(Luftgekühlt Baureihe POP bis 2004)- oder 650er Bandit(Wassergekühlte Baureihen NEO 05/06 und EVO 07 bis heute)eine gute Einsteigermaschine, wenn Du eine/n Partner/in regelmässig (mit)transportieren willst sollstest Du auch als Fahranfänger ruhig die 1200er (Luftgekühlt Baureihe KULT bis 2000, 01 bis 05 POP, ab 06 Wassergekühlt und ABS, NEO(2006) und EVO 2007 bis heute)nehmen, die ist auch für Fahranfänger geeignet, aber halt mit etwas mehr Drehmoment, was fürs cruisen auch angenehm ist weil Du nicht so oft schalten musst. Die 12er ham um und bei 100PS, die 600er um und bei 80PS.

  • Hallo...ja Motorrad ist ne Sache für sich, musst du wirklich testeten, was dir so liegen würde.
    Ich habe auch mit der Bandit 600 angefangen.... bin auch 1.90 , zu mindestens laut Ausweis :P für mich war es als Fahranfänger wirklich GUT, bequem, dankbar bei kleineren Fehlern....
    nach 2 Jahren war dann aber auch gut, man musste echt am Hahn drehen und mit Freundin doch zu Unter-motorisiert..... und habe ein Klasse
    Angebot bekommen für meine jetzige ( MOFA) :D
    Yamaha V-MAX
    Gruß Andy

  • Relativ beliebt ist auch die XJ6 oder die oben genannten XJ600. Ich selbst bin mal eine XJ550 gefahren und trotz knapp 2m Größe fand ich es recht angenehm, lange Touren waren ohne verkrampfen problemlos drin. Wenn du dir mal eine Yamaha anschaust, dann nicht über ein scharrendes/kratzendes Geräusch aus der Kupplungsregion wundern, das ist ein altbekanntes "Problem", nichts ernstes. Der Kupplungskorb hat nur ein klein wenig Spiel auf der Welle. Haben die glaube bis heute noch nicht in den Griff bekommen :rolleyes:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo....sieht erst mal nicht schlecht aus das Inserat...
    außer das ich nicht weiß was das in Euro ist :rolleyes: und es teuer oder preiswert ist :D
    Und die Gewichtsangabe "glaube" mich erinnern zu können, gar nichts so war...meine MAX wiegt leer ca.305 kg


    Wenn du jemanden hast der etwas Erfahrung hat von Motorrad, mit nehmen....
    achte auf jeden Fall auf das Reifenalter auch wenn sie gut aussehen, weil der Weichmacher sich mit den Jahren verabschiedet,
    Bremsen, Bautenzüge , Kupplung.... die Bandit ist nicht sehr aufwendig.


    Gruß Andy