Swift 4x4 tieferlegen?

  • Hallo,
    ich fahre einen Swift 4x4 (Typ FZ, Bj 2013) und denke über eine leichte Tieferlegung nach. Da ich den Wagen hauptsächlich gekauft habe, um im Winter gut durch den Schnee zu kommen, möchte ich es mit der Tieferlegung nicht übertreiben. Weiterhin ist mein Ziel auch kein extrem hartes Fahrwerk.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Tieferlegung des aktuellen Swift 4x4 gesammelt?
    Gefunden habe ich bisher nur Tieferlegungsfedern von H&R für eine Tieferlegung von 40 mm, was mir aber schon etwas viel ist. Hat jemand diese Federn verbaut?


    Die Allradvariante hat ja generell ein etwas höheres Fahrwerk als die Frontantriebsversion. Weiß jemand, ob man die Federn des Fronttrieblers in den Allradler einbauen kann und sich dadurch dann die Höhe der Frontantriebsversion ergibt? Dies würde für mich schon einen ganz guten Kompromiss darstellen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Tobi73

  • Da die H&R Federn für den 4x4 auch und nur noch lt. Gutachten ( http://www.h-r.com/bin/28931.pdf ) in den Swift Sport passen, werden auch umgekehrt die orig. Swift Sport Federn in den 4x4 passen. Es wird auch nicht so schwer sein, hier im Forum einen zu finden, der seine noch rumliegen hat. Ich hab auch noch welche. Stellt sich nur die Frage, wer sowas dann einträgt und ob der 4x4 damit dann sichtbar tiefer kommt ... . Der Sport steht serienmäßig ja auch ziemlich "hochhackig" da.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Und vor allen Dingen liegt der hintere Antriebsstrang ziemlich weit unten. Da hätte ich bei Normalhöhe schon Bedenken, dass der irgendwo langkratzt.

  • Vielen Dank erst einmal für die informativen Antworten!
    Besonders der Tip mit dem H&R Gutachten ist super. Was mich allerdings noch etwas verwirrt, ist, dass bei H&R die Federnkits für den normalen Swift, den Swift Sport und den Swift 4x4 jeweils unterschiedliche Teilenummern haben. Das klingt für mich so, als gäbe es doch unterschiedliche Federn für den Sport und den 4x4.


    Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen den normalen Swift Federn und den Sport Federn?


    Noch eine Anmerkung zur Bodenfreiheit: Die tiefste Stelle ist beim 4x4 das Hinterachsdifferential. Auch wenn es von hinten nicht so aussieht, so sind es dort 165 mm Bodenfreiheit, was ja für die Straße schon ganz schön viel ist. Da habe ich weniger Bedenken, aber Danke für den Hinweis.


    Freundliche Grüße
    Tobi 73