Neue Batterie muss rein, Ignis Sport

  • Servus,


    bei mir ist heute morgen mein kleiner nicht mehr angesprungen. Ich hoffe mal die Batterie ist kaputt. Ich hab mich mal umgeschaut was es alles tolles auf dem Markt gibt.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Alle von der Größe nicht bei mir rein passen. So etwas wie eine VARTA - BOSCH - ENERGIZER passt da gar net rein.


    Auf Grund der tolle Konstruktion wo die Batterie reingestellt wird und fest gemacht wird.


    Meine Frage habt ihr eine andere Ablage im normalen IGNIS ?


    Bei mir schaut das unten wie auf dem Bild aus.

  • Ich hatte im letzten Sommer die inzwischen zehnjaehrige Werksbatterie auszutauschen, da sie sich mit dem Anreissen des 1.3er Powerpacks schon anstrengen musste. Ob sie es auch noch laenger geschafft haette, das wollte ich nicht ausprobieren. Dabei hatte ich auch lange ueberlegt, ob ich nicht eine "normale" Batterie mit grossen Batteriepolen einbauen will. Den Eigenbau einer Halterung dafuer haette ich mir zugetraut. Allerdings war mir das dann insgesamt vom Aufwand her zu hoch, da mir auch eine groessere Batterie nicht soviel mehr an Bumms zur Verfuegung stellen koennte. Einen hoeheren Startstrom braucht man bei 'nem kleinvolumigen Benziner nicht primaer, das macht sich bei Dieselmotoren eher positiv bemerkbar. Die moegliche groessere Kapazitaet haette ich auch nicht zwingend gebraucht.


    Insofern fiel die Wahl auf die fuer den Montageplatz groesstmoegliche Batterie mit kleinen Japanerpolen, eine 40 Ah-Type von Banner ("Powerbull"). Nach frueheren Erfahrungen waren die Banner-Akkus nicht uebermaessig langlebig, vielleicht hat sich das aber inzwischen verbessert. Kostete aehnlich viel wie 'ne vergleichbare Type mit grossen Polen, den Umbauaufwand habe ich mir damit aber gespart.


    Bei dieser Gelegenheit kann man auch den Batteriehalter entrosten und durch Neulack aufhuebschen... ;)

  • Ich hab Bannerbull Nürtingen Leipzig welche gefunden. Was hat deine da gekostet ?
    Varta/Bosch habe auch welche. Aber bei allen testberichten waren die Banner Batterien nicht schlecht.


    Das mit dem lackieren hab ich schon gemacht :)

  • Knapp 50 EUR bei Selbstabholung. Trocken, Saeurepacks extra. Also selbst befuellen, etwa 24 h stehen lassen und dann vorsichtig einmal laden. Bitte grundsaetzlich nur Ladegeraete mit "Hirn" nehmen, die die Zellen nicht auskochen. Eine so selbst erweckte Batterie hat ihr komplettes Leben dann in deinen Haenden und steht nicht befuellt schon Ewigkeiten herum. Die Haendler, die einem trockene Batterien zum "Selbstentjungfern" verkaufen, werden leider immer weniger.

  • Habe bei meinem Diesel eine grössere Batterie eingebaut. Der freundliche von der Aral Werkstatt hat die vorhandene Aufnahme einfach passend gemacht. Hält seit 1,5 Jahren hervorragend.

  • Eine wenig späte Antwort aber,


    Ich bin fündig bei WM Autoteile geworden. 66€ Sah ganz gut aus. Händler wollte mir aber nicht sagen welcher Hersteller hinter ihre Hausmarke steckt.

  • Ich hab eine kleine Blaue von Varta montiert eine Blue Dynamic B31 12v 45ah 330a
    Batterie + ist rechts
    und muss gedreht werden weil die anschlüsse zu kurz sind.
    Die Größe der Batterie passt auch gut und muss nichts geändert werden.


    mfg thomi

  • Bei mir passt die nicht rein, weil dieses Blech wo die drauf steht viel zu klein ist.


    Danke für deine blauen Radschrauben. Fährst immer noch dein Iggy?



    Hi
    komisch bei mir hat die gepasst ,
    ja den fahr ich immer noch ,-)


    Was hast du auf deinen Ignis für Felgen drauf 17´´ oder 15´´? wollte bei meinem größere Felgen montieren weiß noch nicht welche passen
    OZ Superturismo WRC in Weiß sollten es schon werden mit 205 oder 215 Reifen drauf
    mfg thomi