Unfall: Auf Wiedersehen liebes Forum

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mich vom Suzukimania-Forum verabschieden. Mein Swift ist leider den Unfalltod gestorben :(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt67sd4.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt2jvsqi.png]




    Ich habe auf der Landstraße einen Traktor überholen wollen, hinter dem ein weiteres Fahrzeug fuhr. Straße war gerade und einsehbar, kein Gegenverkehr. Ich fuhr auf die linke Spur und habe zum überholen angesetzt. Dann zog das Auto hinter dem Traktor raus (hat mich nicht gesehen). Ich konnte zwar noch bremsen, aber einen Aufprall nicht mehr verhindern. Aufprall mit ca. 50 Kmh/ vorne rechts gegen einen älteren Opel Vectra hinten links. Airbags sind aufgegangen, aber es ist zum Glück niemanden was ernsthaftes passiert, weder mir, meiner Freundin noch dem Unfallgegner. Im Innenraum kam nichts an, Türen gingen noch auf. Schuldfrage ist noch nicht klar, bitte keine Spekulationen, habe davon schon mehr als genug gehabt, fragt man 10 Leute, gibt es 11 Meinungen. Schuldfrage werden Gerichte und der Anwalt klären.


    Fakt ist das Auto hat laut Gutachter einen Schaden von ca. 19.000€, also Totalschaden, war nur Teilkasko versichert. Es war mein erstes, selbstausgesuchtes Auto, war in Top-Zustand (er wurde von mir stets gut behandelt) und dank der Autogasanlage günstig im Unterhalt. Der gute hat mich nie im Stich gelassen und ne Menge mit mir erlebt, waren am Gardasee campen, bei -27°C auf 1700m Höhe in Obertauern oder im Auslandssemester in Schweden. Zwei Umzüge hat er mitgemacht. Immer wenn ich Bilder vom Urlaub sehe denke ich mir, Kacke! Jetzt habe ich erstmal keinen fahrbaren Untersatz, aber nachdem dieses Jahr die Hochzeit ansteht werden wir uns danach umschauen und was Größeres suchen. Wird aber kein Suzuki werden, nicht weil ich unzufrieden war, sondern da sie nichts Größeres haben, was mir gefällt. Geht gerade Richtung Kia Ceed SW, Opel Astra Tourer...


    Ich hatte ihn fast 6 Jahre in bin ca 85.000 Kilometer mit ihm gefahren. Im Mai wäre 8 geworden, am Ende hatte er knapp 120.000 Kilometer runter und weder Probleme mit dem Getriebe noch mit dem Kat gehabt. Jetzt kommt er zum Verwerter, habe da ein gutes Angebot bekommen. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Dinge hier einstellen, die übrig sind, also Sommerreifen, Dachträger, Dension MP3 Interface etc.


    Grüße Tigermoeter

  • Danke :/


    @SuziKiza


    Danke für das Urteil. Dank Rechtsschutzversicherung kann ich zumindest dem Prozess ruhig entgegen sehen. Aus meiner Sicht war die Sache so: Ich möchte überholen, bin auf der linken Spur. Der andere sieht mich nicht, schert aus und dann knallt es auch schon. Andererseits gibt es ja die Regel, nachdem der Auffahrende erstmal Schuld ist, immer bremsbereit sein muss etc. Aber wenn am Ende 50% Schuld für Beide rauskommen sollte (was ich für angemessen halte) bleibe ich dank Teilkasko trotzdem auf dem Totalschaden sitzen. Mir würde es nur helfen, wenn der andere 100% Schuld bekommt und daran glaube ich nicht.


    Wiederbeschaffungswert (also Zeitwert) waren übrigens dank guten Zustand und Gasanlage 6200€

  • aber wer überholen will muss sich vergewissern das hinter ihm (schulterblick, spiegeln... der gute alte fahrschulablauf) frei ist und er überhaupt zum überholen ausscheren darf?! naja, wir sind keine richter und ich bin da jetzt auch nicht soooo fit was das thema angeht. würde mich aber riesig interessieren was es letztendlich gibt, berichte doch mal wenn die sache gelkärt ist! :)




    bis dahin mit besten grüßen,
    jan / vortek

  • Schade drum! Und doch Glueck gehabt, es haette naemlich auch schlimmer ausgehen koennen. Der Swift hat sein Leben fuer euer Leben gegeben.


    Spekulationen will ich nicht anheizen. Nur eine wichtige Empfehlung geben: Beauftrage einen Fachanwalt mit Taetigkeitsschwerpunkt Verkehrsrecht mit der Durchsetzung deiner Ansprueche. Das stellt sicher, dass fachlich und inhaltlich die Basis vorhanden ist, mit der man aus dem Verfahren auch mit dem gewuenschten Urteil herausgeht. Erfahrungsgemaess enden Unfaelle beim Ueberholen immer mit einer anteiligen Schuldaufteilung. Eine grundsaetzliche Pflichtverletzung aus § 1 StVO ergibt sich bei jedem Unfall, sonst waere es nicht dazu gekommen. Nur selten geht man vollkommen schuldfrei aus einem Unfall, der im fliessenden Verkehr entstanden ist. Nur so als Beispiel, auf einen Fahrtrichtungsanzeiger ("Blinker") allein kann man auch nicht vertrauen. Das Fahrzeug koennte trotzdem nicht der angezeigten Fahrtrichtung folgen. Dieses Vertrauen darauf hat meiner Mutter mal 40 % Mitschuld an einem Unfall mit einem Fahrzeug gebracht, das laut "Blinker" einer abbiegenden Vorfahrtstrasse folgen sollte, dann aber doch anders fuhr.


    Sprich mit deinem Anwalt auch darueber, ob und unter welchen Umstaenden eine aussergerichtliche Einigung moeglich ist. Die Gegenseite kann einen Vorschlag unterbreiten, das Gericht kann es ebenfalls. Wissen sollte man dabei nur, dass man dann alle bisherigen Kosten der Rechtsverfolgung selbst zu tragen hat, waehrend sie bei einem Urteil dem Schuldigen aufgedrueckt werden. Da ist ggf. nochmal Ruecksprache mit der Rechtsschutzversicherung noetig.

  • Hallo...erst mal mein Beileid ;(
    und etwas Hoffnung spenden...
    ich hatte einen Ähnlichen Fall mit meinem Firmenwagen und daher auch nicht vor Gericht war....
    da habe ich den SPURWECHSEL gemacht und der andere Fahrer hinter mir auch, er war schneller und ist mir voll
    rein gefahren.....
    Strafe für mich 35 Euro wegen unachtsamen Spurwechsel. :huh: also Schuld


    Vielleicht kann dein Anwalt so etwas mit einbringen....Viel Glück
    Gruß Andy