Der Slalom Cappo

  • Hallo,


    Was willst mit dem fahren? Gruppe H, F2005 oder FS?


    Motorleistung wird beim Slalom überbewertet. Mit nem leichten Auto und richtig guten Fahrwerk kannste so manches Kw ausgleichen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guete Abig


    Auf alle Fälle ein geiles, seltenes Projekt!


    Das wichtigste beim Slalom ist hinter dem Lenkrad! Ein paar PS mehr oder weniger machen wirklich nicht viel aus...


    Gruppe H ist zwischen Gruppe A und E1, oder? Denn die werden bei uns gefahren, H nicht...


    Was für Eckdaten strebst du in etwa an? 500kg, 150PS?


    Gruess Dani

  • 690kg ist das Mindestgewicht in der Klasse.


    Leistung gibts keine Begrenzung.
    Ich werd erstmal ausreizen was das Serienaggregat hergibt.
    Vielleicht so 80-90ps..


    Man wirds sehen.
    In den Cappo Foren gibts viele Gerüchte Meinungen etc etc und jeder hat natürlich die dollsten PS Zahlen aus dem serienkram geholt...
    Wie das halt immer so ist

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Wie lange der Serienkram dann aber auch hält ist fraglich. Ich find den Cappo knuffig. Einmal fertig ist es bestimmt auch ein gefürchteter Gegner in geübter Hand :)


    Zitat

    ....the Cappuccino's size and drive layout made it a track day favorite among people who wanted to go slow in a very interesting way.

    Quelle: http://www.thelifemechanical.c…suzuki-greatest-hits.html :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es hält solange es hält ^^


    Ich fang aber nicht an Motorkomponenten zu bestellen bzw fertigen zu lassen ohne selbst genau zu wissen wo die Schwachpunkte des Motors denn sind.


    Beim Cappo bestellt man nix im Katalog.. weils keinen gibt.


    Zumindest nicht für meinen Zweck

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Hallo,
    Die Frage ist immer, ob es Sinn macht Leistung auf Gedeih und Verderb in den Motor zu packen.
    5 oder 10 Kw mehr machen in der Zeit weniger aus, wie ein gut balanciertes Auto..


    Dafür braucht man aber ne Radlastwaage und viel Carbon, wenn man definiert leicht werden will...


    Mir hat mal ein alter Hase gesagt, kauf lieber öfters neue Reifen, als in Motor zu investieren. Du bist schneller mit 3 Satz Slicks in der Saison als mit einem 30.000€ Motor....


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Der Motor macht aber mehr Spaß :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich kann nicht viel Carbon verbauen..


    Der Wagen selbst ist schon soo leicht das ich wohl noch Kilos reinpacken muss um das Mindestgewicht zu erreichen.


    Fahrwerk ist da und die Abstimmung ist auch schon geregelt.
    Ich kann mich also ruhig mehr drauf konzentrieren mehr Power zu haben.


    Bremse wird ja ebenfalls aufgerüstet.
    Und ganz ehrlich, kein Mensch braucht 3 Sätze reifen in einer Slalom Saison. Es sei denn er kann nicht vernünftig fahren oder die Fahrwerkseinstellung ist unter aller Kanone
    Das hat schon alles Sinn und Verstand ^^

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Moin,
    Es kommt immer darauf an wie man den Sport betreiben will...
    Hm naja frag mal Michael Rauch, oder Stefan Faulhaber wie viele Rennen sie auf einem Satz Slicks fahren... :thumbsup:
    Aber die beiden haben bestimmt mit massiven Fahrwerksproblemen zu kämpfen und sind bestimmt aufgrund ihrer massiven Fahrwerksprobleme deutsche Meister im Automobilslalom geworden... :thumbdown:


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Es kommt wohl eher drauf an wie viele Rennen man fährt.
    Der reine Slalom Pokal auf den ichs anlege hat 11 Rennen. Da werden ich keine 3 Sätze Reifen brauchen.


    Da wirds einer tun. Bzw n zweiter für Regen
    Es kommen neue drauf wenns nötig ist. Egal wann
    Die DMs wo die fahren sind ja länger als die kleinen Slaloms wo ich fahre.
    Die haben 10 Veranstaltungen im Kalender stehen.


    Mag ja sein das die 3 oder mehr Sätze Slicks in einer Saison verbraten. Aber ob das sein muss, liegt wohl am Fahrerfeld. Und die Konkurrenz ist dort ja auch ne andere als bei mir.


    Ich werd bestimmt keine 3 Sätze reifen kaufen bevor ich nicht den ersten Platt habe.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ECKIsReiskocher ()

  • Hallo,
    Es ist immer die Frage wie man den Sport betreiben will.
    Ich habe damals immer vor jedem Rennen den Antriebsstrang auf die Strecke angepasst. Beim Kadett kannst du innerhalb von einer halben Stunde die Hinterachse wechseln und somit die Gesamtübersetzung.


    Baust du eigene Lenker, oder presst du nur die harten Buchsen ein?


    Bin mal auf die Leistungsausbeute beim Cappo aus.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Da ich ähnlich wie du Schritt für Schritt gehen möchte um zu lernen wie alles zusammenhängt und sich auswirkt fang ich mit buchsen an.


    Ich will erstmal das Potenzial von dem ausloten was ich habe. Das was das Auto mit sich bringt.


    Was alles kommt hängt dann davon ab was nötig wird um schneller zu sein.
    Und klar gibts halt auch viele Teile die man halt bauen muss oder anfertigen lassen muss. Ist halt kein Katalog Auto. Wird bei dir ja wahrscheinlich ähnlich sein.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Hallo,
    Ich denke es macht Sinn die Lenker zu verstärken bei den harten Buchsen...


    Das würde ich vor dem Einpressen machen...
    Oder sagen wir so, ich mache es beim 4wd Swift...


    Harte Federn sind auch erstmal wichtig.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl