Woher ist der aktuelle Dieselmotor

  • Hallo S-Crosser und Suzuki Spezis,


    könnt ihr mir sagen von welchem Hersteller der aktuelle 120 PS Diesel im S-Cross ist?
    Ich fahre demnächst einen S-Cross Probe und bin am überlegen vielleicht demnächst meinen SX4 (jetzt ein Jahr alt, 15.000 km Benziner) gegen einen Diesel S-Cross zu wechseln.
    Denke das der Benziner im großen S-Cross noch mehr "Mühe" hat wie im kleinen SX4 oder täusche ich mich da?


    Was würdet ihr machen wen man Punkte wie Geld und Vernunft (da der SX4 ja erst ein Jahr alt ist) außen vor lässt?


    SX4 oder S-Cross?
    Wen S-Cross, dann Diesel oder Benzin?


    Bin gespannt was Eure Meinung ist.


    Danke Splash

  • bin Mir nicht sicher , aber Ich glaube mal gelesen zu haben , das der Dieselmotor von FIAT ist .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • bin Mir nicht sicher , aber Ich glaube mal gelesen zu haben , das der Dieselmotor von FIAT ist .


    Lg


    Beim SX4 war er definfitiv von Fiat erst mit 135 PS dann mit 120 PS, dachte nur, da der S-Cross ja eigenständig ist und die Zusammenarbeit mit Fiat beendet wurde, gibts hier was neues.


  • ... dachte nur, da der S-Cross ja eigenständig ist und die Zusammenarbeit mit Fiat beendet wurde, gibts hier was neues.

    Wieso beendet? Der neue S-Cross ist zwar nur als Suzuki zu haben, aber der bisherige Sedici wird immer noch parallel zu dem SX4 Classic in Ungarn gebaut,
    und der 1.6 DDiS Motor für den S-Cross wird auch beim FIAT eingekauft.

  • Wieso beendet? Der neue S-Cross ist zwar nur als Suzuki zu haben, aber der bisherige Sedici wird immer noch parallel zu dem SX4 Classic in Ungarn gebaut,
    und der 1.6 DDiS Motor für den S-Cross wird auch beim FIAT eingekauft.


    Das beendet bezog sich auf den S-Cross, hier gibt es kein "Schwestermodel" wie beim normalen SX4.
    Also kann man sagen das in beiden der selbe Dieselmotor (ob gut oder schlecht) ist.
    Nach meinen Recherchen ist der Fiat Diesel ja nicht der Hit oder bezieht sich dies nur auf den 135 PS Diesel?

  • Denke das der Benziner im großen S-Cross noch mehr "Mühe" hat wie im kleinen SX4 oder täusche ich mich da?


    Der Große ist leichter als der Kleine... der Motor tut sich also leichter. Wobei die 40 bis 60 kg Gewichtsunterschied eher zu vernachlässigen sind.

  • Der Große ist leichter als der Kleine... der Motor tut sich also leichter. Wobei die 40 bis 60 kg Gewichtsunterschied eher zu vernachlässigen sind.


    OK das war mir so nicht bewußt das der neue leichter ist.
    Gegenfrage, hat Suzuki was an der Übersetzung geändert oder am Motormanagement.
    Ich fahr den SX4 gern und auch sportlich und er macht auch Spaß, jedoch find ich den Antrieb unter 3000 U/min zäh wie Kaugummi was den Verbrauch natürlich hochtreibt.

  • Der SX4 Bj. 2006-2009 hatte den 1.9l 2V Motor von FPT (Fiat Powertrain), der so auch in vielen Opel, Alfa, Fiat als 1,9 JTD o.Ä. verkauft wurde. Leistung war damals 120 PS/280Nm.
    Mit dem Facelift kam kam ein neuer 2.0l 4V Diesel wiederum von FPT, der genauso in vielen GM und Fiat-Konzernmarken eingebaut wurde. Leistungsstufe 135PS/320Nm.
    In einigen Ländern gab es noch einen 1.6l Peugeot-Diesel.


    Im S-Cross steckt der neu entwickelte 1,6l Diesel wiederum von FPT drin, der auch wieder bei Fiat, Opel, ... eingesetzt wird. Bei Opel hat dieser Motor z.B 136PS (im Zafira, weitere Modelle werden folgen...), im S-Cross 120PS/320Nm.


    Die Fiat-Diesel sind generell nicht schlecht, größter Nachteil ist wohl der Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb...


    Nachtrag: Der neue 1.6er hat Kettenanttrieb
    https://www.opel-blog.com/2013…1-6-cdti-simply-the-best/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Banane ()

  • Das der Benzinmotor erst über 3000 Touren "spritzig" wird liegt am gesamten Motorenkonzept. Die Benziner bei Suzuki, hier der M16a sind Saugmotoren. Diese brauchen Drehzahl um flott zu fahren. Das ist bei jedem Suzuki-Benziner so egal ob Swift, SX4 oder Kizashi.


    Zwangsbeatmete Motoren haben dagegen mehr Drehmoment und mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller. Diese findet man bei Suzuki aber nur als Diesel.
    Der Fiat-Diesel ist kräftig und kommt gut mit dem Gewicht des S-Cross klar, allerdings ist der Motor recht wartungsintensiv und nicht ganz fehlerfrei.

  • Und wenn du beim Benziner mal schnell Kraft brauchst, dann schalte in den Sportmodus
    Und ab geht die Post
    LG Helmut

    SX4 S-CROSS 1,6 ALLGRIP flash Benziner Amethyst Grey Pearl - seit 10.1.2014
    Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS

  • Sharx
    Wird die Drehzahl nicht autom. Vom Motormanagement erhöht?
    Wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Sport Stelle geht die Drehzahl leicht in die Höhe!

    SX4 S-CROSS 1,6 ALLGRIP flash Benziner Amethyst Grey Pearl - seit 10.1.2014
    Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS

  • Hallo,


    danke für die Infos auch Daten zum Motor und Eure Meinungen.
    Gibts eigentlich direkte Wechsler SX4 zu S-Cross, die Vor/Nachteile sozusagen "Live" bewerten können?

  • Hallo splesh2009
    Ich bin kein direkter Umsteiger (komme von NGV) aber meine Frau fährt seit 3 Jahren einen sx4 4wd Benziner.
    Fahrkomfort ist wesentlich besser - ruhiger - Federung ist besser.
    Es liegen in der Technik und Ausstattung 3 Jahre dazwischen
    LG
    Helmut

    SX4 S-CROSS 1,6 ALLGRIP flash Benziner Amethyst Grey Pearl - seit 10.1.2014
    Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS

  • Sharx
    Wird die Drehzahl nicht autom. Vom Motormanagement erhöht?
    Wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Sport Stelle geht die Drehzahl leicht in die Höhe!

    Sowas geht nur mit einer stufenlosen (CVT-) Automatik. Bei Schaltgetrieben kannst Du die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur durch eine Gangstufenänderungen "erzwingen".

  • Hallo,
    wir sind vom 2008 Benziner mit noch 107 PS zum S-Cross mit 120 PS Benziner gewechselt.
    Das Fahrzeug ist irgendwie Erwachsen geworden, wirkt überall ausgereifter.
    Fährt sich viel entspannter, aber dadurch auch weniger "sportlich" meiner Meinung nach.
    Der Motor hat ja nun ein paar PS mehr und auch mit weniger Gewicht zu kämpfen aber fühlt sich nicht mehr so direkt an.
    Denke da spielen mehrere Faktoren mit wie z.B. Euro6 beschneidung oder auch einfach die bessere Dämmung die den Motor leiser wirken lässt.


    Meiner Meinung nach etwas weniger der kleine spaßige Flitzer aber dafür mehr Vernunft und Gelassenheit.

  • Ich denke den Sport Knopf werden die Frontriebler nicht haben


    lt. HP Suzuki


    Das ALLGRIP Allradsystem verfügt über vier einstellbare Modi: AUTO, SPORT, SNOW und LOCK. Der Fahrer wählt den gewünschten Modus mittels eines Drehwahlschalters an der Mittelkonsole aus und kann so die bestmögliche Kontrolle für die jeweiligen Straßen- und Fahrbedingungen einstellen.


    Im AUTO-Modus wird das Antriebsmoment zunächst nur zu den Vorderrädern geleitet. Sobald eines der Vorderräder durchdreht, schaltet das intelligente System automatisch und stufenlos die Hinterachse zu. Der Fokus liegt somit auf einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringer Umweltbelastung.


    Der SPORT-Modus ist, wie der Name schon sagt, ideal für sportliches Fahren. Das System greift dann aktiv und automatisch in die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ein, um das Ansprechverhalten des Motors und die Kurvenstabilität zu verbessern.


    Der SNOW-Modus ist für Schneefahrbahnen sowie für nicht asphaltierte oder rutschige Straßen vorgesehen. Dabei fährt der Wagen im Allradmodus und optimiert die Kraftverteilung anhand der von Lenkung und Gaspedal gelieferten Parameter, um die Traktion und Stabilität bei geringem Grip zu verbessern.


    Der LOCK-Modus dient dazu, ein Fahrzeug aus Schnee, Schlamm oder Sand zu befreien. In diesem Modus wird die Kraft fix zu gleichen Teilen auf Vorder- und Hinterachse verteilt.

  • Sowas geht nur mit einer stufenlosen (CVT-) Automatik. Bei Schaltgetrieben kannst Du die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur durch eine Gangstufenänderungen "erzwingen".


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: selten so gelacht. Danke! :)


    Schon mal was von Motormanagement, Kennfeldregelung und Mischungsverhältnis gehört? XD

  • Schon mal was von Motormanagement, Kennfeldregelung und Mischungsverhältnis gehört? XD

    Motormanagement hab ich schon von gehört, aber das Andere? Vor allem die Sache mit dem Mischungsverhältnis (aber auch das andere...) interessiert mich aber! Könntest Du das mal erklären, bitte?