Rückstellung Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    vergangenen Montag haben wir unseren S-Cross abholen dürfen. Was mir sofort aufgefallen ist, dass sich das Lenkrad nach Kurvenfahrten nicht wieder komplett geradeaus stellt. es bleibt ungefähr auf halb zwölf oder halb eins, kleiner Zeiger natürlich, stehen. Auch wenn man es leicht einschlägt und los lässt stellt es sich nicht zurück.


    Dadurch ist es nahezu unmöglich, eine längere Strecke einfach geradeaus zu fahren da man ständig korrigieren muss. Außerdem nervt das Zickzack fahren.


    Hat noch jemand so ein Verhalten? Oder muss sich noch irgendetwas "Einschleifen"?


    Bei dem Vorgänger, ein Swift aus 2009, war dieses Problem auch auf einmal da, konnte jedoch durch Austausch des Lenkgetriebes behoben werden.


    Schönen Abend noch, Donut

  • Hallo,
    habe den S-Cross als Benziner,
    deine geschilderten Lenksymptome treten nicht auf.
    Meiner Meinung nach: ab in die Werkstatt, nachbessern lassen!
    Gruß und gute Fahrt
    Thomas

  • Hi,


    danke für die Antwort. ich hab eh in zwei Wochen noch einen Termin in der Werkstatt, mal schauen, was dann gemacht wird.


    Schöne Ostertage.

  • Hallo Donut,


    fahre seit Februar den Benziner, ca 2,5Tkm. Auch ich empfinde den Geradeauslauf sehr korrekturintensiv. Die Rückstellung nach dem Einlenken ist bei mir allerdings i.O., so wie von anderen Fahrzeugen gewohnt. Hatte vorher einen Kombi, allerdings Radstand nur 3cm größer ("Länge läuft" als Kriterium fällt also aus), der lief auf der AB mit deutlich weniger Lenkkorrekturen seine Bahn. Mag am höheren Schwerpunkt, der größeren Seitenwindempfindlichkeit und dem höheren Reifenquerschnitt/Durchmesser liegen, aber ich muss ständig am Lenkrad arbeiten um ihn in der Spur zu halten. Ist auch meiner Frau und meiner Tochter (fahren sonst einen Ignis) aufgefallen. Während ich sonst die Straßenlage als sehr sicher empfinde (mein Alter war da deutlich "schwammiger", die Dämpfer hatten aber auch schon gut 110Tkm runter), nervt das "Gezappel" an der Lenkung bei gerader Strecke schon. Lässt man das Lenkrad ganz los, läuft er schon schön "gerade", aber leider nicht im Sinne der Fahrspuren. Hatte noch gehofft, es wird mit Sommerreifen besser, aber kein merkbarer Unterschied zu den Winterreifen. Luftdruck ist auch i.O., 2,6=Eco. Welche "Erfahrungen" haben die anderen S-Crosser gesammelt? Oder bin ich nur "verwöhnt" vom Kombi, der durch das lange große Heck bei Seitenwind ja "selbstkorrigierend" ist, am S-Cross ist ja selbst der Vorbau/Motorhaube schon recht hoch und "steht" im Wind, da kommt vom abgerundeten Heck kaum Gegenrotation bei seitlichem Wind. Der Ignis ist vorn deutlich flacher und hinten kantiger, da spielt der kürzere Radstand wahrscheinlich weniger eine Rolle als die "Gegenrotation" bei Seitenwind, denn bei ihm ist uns diese ständige Notwendigkeit kleiner "Kurskorrekturen" noch nicht aufgefallen.


    Dav

  • So, war jetzt gestern mit dem Wagen in der Werkstatt. Der Meister ist auch gleich mal ne' Runde Probegefahren und empfand das Nichtrückstellen des Lenkrades als nicht so schlimm, bzw. normal. Als nächstes ist er mit dem Vorführwagen noch mal die gleiche Runde gefahren und meinte, bei dem sei es genauso. Es soll an der neuen Antriebswellen- und Lenkgeometrie (oder so ähnlich, bin da kein Fachmann) sowie der elektrischen Servolenkung liegen. Auch sollen die Ganzjahresreifen ihr übriges dazu tun.


    Das befriedigt mich natürlich nicht im geringsten da das Fahren echt keinen Spaß macht. :( Dafür war der Spaß dann doch ein wenig zu teuer.


    Leider gibt es hier in der Gegend keinen anderen Suzukihändler bei dem ich vorstellig werden könnte.


    Könnte das Problem eventuell an schlecht eingestellter Spur und Sturz liegen? So etwas sollte bei einem neuen Fahrzeug aber eigentlich richtig eingestellt sein, oder? :?:

  • Ich bin nun auch ab und an mal den S-Cross meiner Mutter gefahren und kann so ein Verhalten eigentlich nicht erkennen. Lenkrad stellt sich ordentlich Geradeaus und die Lenkung empfinde ich sehr direkt. Ok nicht wie beim Sport aber immer noch deutlich besser als den Seat Ibiza den ich auf Arbeit fahre.


    Es bleibt dir immer noch die Möglichkeit über deine Vertragswerkstatt einen Technischen Gebietsleiter zu bestellen der sich das mal anschaut bzw kannst du dich auch direkt an Suzuki wenden.

  • Hallo donut,


    hat der "Meister" dich nicht mit dem Vorführwagen fahren lassen? Dann hättest Du einen direkten Vergleich
    gehabt.
    "Zitat: Es soll an der neuen Antriebswellen- und Lenkgeometrie ....... sowie der elektrischen Servolenkung liegen. Auch sollen die Ganzjahresreifen ihr übriges dazu tun."-ich lach mich Tod !!! Wenn das Lenkrad nicht von selbst beim Fahren zurückgeht,ist irgendwas extrem
    schwergängig oder der Nachlauf stimmt nicht !!!
    Lass Dich nicht abwimmeln und bestehe darauf ein oder besser zwei andere S-Cross selber zu Fahren.


    MfG
    schätzelein1

  • hallo


    habe auch einen neuen s cross. hat jetzt was um die 350km drauf und habe ihn mit 11km bekommen.


    bei mir geht das Lenkrad super zurück. Symptome wie bei dir sind nicht zu erkennen.


    würde ihn mal in na anderen Werkstatt vermessen lassen. kostet oft um die 60€. reifen Händler machen das oft auch. dann wenn die feststellen dass was verstellt ist damit zum suzuki gehen und stunk machen und das geld erstatten lassen.


    da muss wohl irgendwas im argen sein. technischer defekt würde ich ausschließen. die elek. servos von suzuki sind ziemlich zuverlässig aber auch teurr (1600€ hatte die am Swift mal gekostet nach nem Unfall). der Austausch ist auch nicht einfach. motor muss gelöst und angehoben werden wurde mir damals gesagt.


    .... kurzum... dran bleiben!!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich hatte heute mal wieder Kontakt mit meinem Freundlichen bezüglich des Themas.


    Der Werkstattmeister hatte einen Lehrgang bezüglich des S-Cross und dabei hat er auch mein Problem zur Sprache gebracht. Und, siehe da, ich scheine nicht alleine auf der Welt zu sein. Es gibt wohl mittlerweile einen ganzen Sack voll Beschwerden zur Lenkung, bzw. zur Rückstellung des Lenkrads. Sollte die Aussage stimmen, was ich ja hoffe, wird bei Suzuki an dem Problem gearbeitet.


    Mal schauen, was noch kommt.


    Schönes Wochenende für alle.

  • Ich gehöre auch zu den Sack voller Beschwerden zur Lenkung, bzw. zur Rückstellung des Lenkrads.
    Mein Eindruck ist, je schneller man fährt, je besser der Geradeauslauf. So bei 150 bis 160 schien er gut zu sein.
    Da gabs doch mal früher so was wie Geschwindigkeits abhängige Servolenkung oder so ähnlich. Kann das damit zu sammen hängen?


    Bis dann,
    ph7

    SX 4 S-Cross, Benzin, CVT, Comfort+, seit 3/2014



  • Mittlerweile gibt es ein Steuergeräte Update für dieses Problem. Evtl. wird danach noch was an der Lenksäule eingestellt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Vor kurzem haben wir einen S-Cross gekauft. Eigentlich wäre alles in Ordnung, aber mit der Lenkung habe ich Probleme. Bei 90 km/h muss ich schon manchmal korrigieren und das kommt immer wieder vor. Ich weiß wohl, dass die Lenkung nicht am besten ist, aber das finde ich schon echt strapazierend. Die Landstraßen sind hier nicht besonders breit und ich finde das ein bisschen gefährlich. Ist da nun so, muss man sich dazu gewöhnen, mache ich etwas falsch, oder kann man das reparieren lassen? Ich bin ganz enttäuscht :(

  • Vor kurzem haben wir einen S-Cross gekauft. Eigentlich wäre alles in Ordnung, aber mit der Lenkung habe ich Probleme. Bei 90 km/h muss ich schon manchmal korrigieren und das kommt immer wieder vor. Ich weiß wohl, dass die Lenkung nicht am besten ist, aber das finde ich schon echt strapazierend. Die Landstraßen sind hier nicht besonders breit und ich finde das ein bisschen gefährlich. Ist da nun so, muss man sich dazu gewöhnen, mache ich etwas falsch, oder kann man das reparieren lassen? Ich bin ganz enttäuscht :(


    Lies mal den letzten Beitrag, vom 18. Juli 2014. ;)

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  • Danke, Jörg. Am Donnerstag fahre ich in die Werkstatt und dort werde ich danach fragen. Als ich das Problem dem Meister heute erwähnte, er meinte nur, es geht nur um den Wind. Aber ich bin der Meinung, es ist etwas anderes.

  • Das genannte Softwareupdate behebt das Problem der Rückstellung des Lenkrads nicht. Es sorgt lediglich für einen ruhigeren Geradeauslauf des Fahrzeugs, wenn man es denn in den Geradeauslauf bekommt. Das Problem konnte bei meinem Fahrzeug somit leider nicht gelöst werden, ich fahre nach wie vor im Zickzack durch die Gegend.


    Schönen Abend noch, Donut

  • Hallo,
    tja.., diese elektr. Lenkung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte sie schon 3 jahre beim Kizashi und bin somit etwas trainiert. ;)
    Sie bestätigt sofort kleinste Lenkradbewegungen und leitet sie an die Räder weiter. Für mich ist es mitlerweile "normal".
    Mit der Rückstellung des Lenkrads hab ich keine Probleme, funktioniert gut.
    LG

  • Das Phänomen zeigt mein Swift Sport NZ Baujahr 2013 auch. Der Freundliche sagte nur, das sei halt die elektrisch unterstützte Servolenkung. So eine hatte mein Abarth auch und da ging das Lenkrad wie gewohnt immer von allein auf geradeaus zurück. Das ist mein erstes Auto, wo ich die Lenkung die ganze Zeit festhalten muß, weil sie sonst bei kleinsten Lenkwinkeln so weiter läuft, wie ich sie loslasse. :cursing:

  • Jeder Hersteller kriegt es besser/schlechter hin mit der E-Lenkung. Renault hat sie schon seit Jahren und funktioniert gut. suzuki ist halt Einer der "Faulen", die es nicht verbessern wenn sich Kunden beschweren. Der SX4 Classic hat das Problem ja auch...

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • Ohne ausgiebige Probefahrt, würde ich erst mal kein Auto kaufen. Ich frage mich also schon die ganze Zeit, werden die Autos, bevor sie gekauft werden nicht Probe gefahren? Wenn das Problem dann so gravierend wäre, würde das doch sofort auffallen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ohne ausgiebige Probefahrt, würde ich erst mal kein Auto kaufen. Ich frage mich also schon die ganze Zeit, werden die Autos, bevor sie gekauft werden nicht Probe gefahren? Wenn das Problem dann so gravierend wäre, würde das doch sofort auffallen.


    Naajaa, so pauschal wuerde ich es nicht abwerten , aber bissel was ist dran;)


    Es gibt auch Strassen wo Du nicht vernuenftig auf sowas kommen wuerdest, wie auch ist man bei der Probefahrt mit vielen Eindruecken beschaeftigt. Und nicht jeder Haendler ist bereit das Auto fuer ein Wochenende rauszugeben, und dann kommt man "noe, danke , gefaellt mir nicht". Und nicht ueberall kriegt man jeden Wagentyp als Leihwagen...


    Sowieso sollte man bei solchen Problemen auf die Reifen schauen, die koennen in der Tat ne Macke haben, und einige Reifen haben selbst ein Problem vernueftig gerade zu laufen...

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort