Lima Kaputt oder Baterie Platt ?

  • Hallo, Heute hat es mich erwischt ......


    Auf der Autobahn war noch alles ok, dann als ich abgefahren bin sah ich das ich im Leerlauf die Batteriekontrolle an war. Also ich dann zuhause angekommen bin ging der Wagen aus und nicht mehr an.


    Habe nun schon folgendes Getestet :


    Neue Batterie rein ( Wagen geht an )


    Ladestrom der Lima Kontrolliert ( 10,8 V ) gemessen an Karosse Minus und Lima Plus .


    Dann sagte ein bekannter von mir es kann der Regeler sein der Defekt ist ...


    Ich habe seinen Rat befolgt ich habe den wagen gestartet mit der Ersatz Batterie und habe dann den Minus Pol abgenommen.
    Er sagte bleibt der Wagen an ist es nicht der Regler geht Sie aus dann ist es der Regler.


    Ich habe dann den Wagen an gemacht und habe Minus abgenommen und Zack war er aus .


    Ist es der Regler ? Weil ich finde Online keinen Regler .. Ich Sollte auf die Lima schauen welche nummer drauf ist aber da habe ich nix gefunden.


    Nun bin ich am Überlegen ne neue ( Gebrauchte ) Lima einzubauen.


    Wie komme ich da dran am besten ich habe ja keine 2 Linke Hände aber kann ich das auf einem Parkplatz machen mit normalen Wagenheber ?


    Wenn ja kann mir einer Sagen welche Lima ich genau Brauche ? Und wie ich sie aus und wieder einbauen kann ?


    Vielen Dank...



    PS : Bei sehr hohen Drehzahlen geht die Ladekontrolle aus ...

  • 10,8V Ladesspannung ist definitiv zu gering. Die sollte um die 14 V haben! (glaube 13,8-14,5V ist der Bereich)
    Kabel gecheckt? Korrosion an den Steckern? Vorallem im Bereich der Lima auf schlechten Kontakt durch Rost sichtprüfen.
    Falls es doch die Lima selber ist, könnte ich die Anleitung aus´m Werkstatthandbuch mal raussuchen...

  • Macht kein Sinn wenn er bei höheren drehzahlen mehr Spannung misst. Ist halt mal der Regler oder was anderes an der Lima kaputt. Kostet ja bei Autos nicht die Welt.

  • ja finde ich auch aber komischerweise heute wieder das problem an der batterie plus und minus gemessen 13,8V kommen an alsoe stehen im multi drin ... nun kann ich nur eins vermuten batterie platt das sie kein strom mehr annimmt kann das hinhauen ?

  • also di batt die ich geladen habe hier habe ich drinne bin mit sämtlichen verbrauchen gefahren


    nebelscheinwerfer , Heizung / Lüftung Abblendlicht Radio etc. und keine Probleme das vom zeitraum von 5 Stunden wo ich unterwegs war 6 mal den wagen gestartet in der zeit ohne probleme...


    Habe auch getestet ob die Lima nonch ok ist die neu drin ist und ja ich mache auto an ziehe den Minus Pol ab und der Wagen blieb an ohne probleme bei der alten lima war er sofort aus



    Nun abwarten und hoffen


    Wenn alles ok ist kommt der Kondensator wieder ans netz und die endstufe dran ....



    Wollte der Batt nicht zuviel zumuten :-P

  • Mit dem minuspol abziehen machste nichts gut eine volle Batterie hat 12,6v. Um einen realen messwert der Batterie zu bekommen muss der Motor logischerweise aus sein, und für 1min Ca. Das normale fahrlicht an sein.

  • Ja das weiß ich auch :-) meine ja nur wegen der Lima weil die alte die drin war, war ja kaputt somit bei abzug des Minuspols ist dann das Auto ausgegangen. So sagte man mir es wenn es aus geht ist Lima kaputt oder der Regler darin .


    Als Batterie wieder leer war dachte ich es kann nicht sein das die Lima wieder Kaputt ist somit habe ich den MinusPol Abgemacht und der Wagen blieb mit der Neuen Lima an.


    Somit habe ich den Schluss gezogen das die Lima ok ist und es an der Batterie lag.

  • Kannst doch ganz einfach die Batterie testen. Einer im Auto, einer mitn multimeter an der Batterie. Der im Auto macht den 5. Gang rein und tritt die bremse.....der mitn Multi hält das schon mal an die Batterie.....dann betätigt der im Auto für maximal 3 Sekunden den anlasser (der sich logischerweise nicht dreht) und vorne wird der sppannungsabfall gemessen. Geht die Batterie unter 9 Volt ist se platt oder leer. Fertig

  • Dazu muss man den Anlasser nicht blockieren. Ein digitales Multimeter mit Peak-Memory zeigt neben dem Maximal- idealerweise auch den Minimalwert an. Ansonsten waere hier ein analoges Messgeraet auch gut, das weniger Traegheit hat und dessen Messergebnis (Spannungseinbruch beim Starten) man mit ausreichend verlaengerten Messkabeln auch bequem selbst ablesen kann.


    Neben verschlissenen Magnetschaltern und Anlassern sowie tauben Batterien sind auch korrodierte Kabelverbindungen eine moegliche Fehlerursache. Meist betrifft es Masseverbindungen vom Motor zur Karosserie und/oder zur Batterie, es kommen aber auch korrodierte oder anderweitig beschaedigte Pluskabel bzw. deren Schraubverbindungen in Betracht. Hier bitte bei Pruefarbeiten und Reparaturen beachten, dass dieses dicke Pluskabel zum Anlasser nur bei wenigen Fahrzeugmodellen abgesichert ist und ein versehentlich verursachter Kurzschluss (z. B. durch hineingefallenes Werkzeug) grosse Schaeden bis hin zur Brandgefahr verursachen kann. Bei Arbeiten am Anlasser bzw. seinen Anschluessen daher immer den Minuspol von der Batterie abnehmen!