Radkasten gegen Schall dämmen

  • Gruß an alle hier,


    seit Ostern sind wieder die Sommerräder dran und die laufen deutlich ruhiger als die Winterpneus. Auf rauhen Fahrbahndecken wird es schnell deutlich lauter drinnen und auch kleine Steinchen aus den Profilrillen kann man fast ungedämpft hören, wenn sie in den Radhäusern ihr Unwesen treiben. Daher überlege ich nach einer einfachen Möglichkeit eine Geräuschdämmung vorzunehmen. Vielleicht hat hier wer Erfahrung darin und ein paar Tipps auf Lager. Schonmal ein Dankeschön im voraus. 8)

    LG von Froeschl


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4

  • Bei den "gehobeneren" Herstellern wird anstelle einer Plasteschale ein Formteil aus Filzteppich in den Radkästen eingesetzt, das dämpft Schläge und Geräusche besser als der Kunststoff. Vielleicht fällt dir dazu was ein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich kenns selbst von Fiat das die das mit dem Filz auskleiden. Und das ist bei weitem kein gehobener Hersteller. :D Suzuki ist einer der wenigen die ich kenne mit dem Kunststoff. Hat zwar vorteile beim Reinigen und Pflegen aber man hört wirklich jedes Steinchen. Wenns stört hilft da wirklich nur der Filz. Entweder den Kunststoff damit ersetzen (ist wohl schwieriger) oder vielleicht reicht es auch schon aus eine Schicht sozusagen zusätzlich außen auf den Kunststoff zu kleben.

  • Danke erstmal für die prompten Antworten. Dass hier Filz zum Einsatz kommt wusste ich überhaupt nicht, da werde ich mir mal ein paar Wägelchen aus einer anderen Perspektive ansehen und auch messen. Der Platz in den Radhäusern des Kizashi dürfte ausreichen um so etwas nachzurüsten und der Aufwand bleibt sicher im Rahmen. :thumbup:

    LG von Froeschl


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4

  • In den hinteren Radkästen vom Kizashi ist Filz verbaut. Also hast du dass perfekte Beispiel am Kizashi selbst.


    Mfg Earl

    Mfg Earl


    Traue keinem der nicht Trinkt :D

  • Na ja, von Perfektion kann keine Rede sein, in der Breite werden nicht mal 2/3 vom Filz abgedeckt, das äußere Drittel bleibt "nackt", genau wie die vorderen Radhäuser. Bei den sog. deutschen Premium-Wagen sind es Vollverkleidungen mit Filz. Vielleicht ist es ja zielführender von innen dicker zu dämmen. Ob der Aufwand lohnt bleibt allerdings fraglich.

    LG von Froeschl


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4

  • Nicht mal 2/3 werden abgedeckt? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das komplette Radhaus hinten mit Filz ausgekleidet!?


    Ich glaube aber nicht das das außen dämmen was hilft. Beim Audi A4 ist zB. auch nur eine Lage Filz als Radschale direkt im Radhausblech befestigt. Da helfen höchstens im Innenraum Dämmmatten aus Teer oder Schaumstoff Teile.
    Klimpern hört man es im A4 übrigens auch. Der Kizashi ist nun auch keine S-Klasse...