Christian´s Swift Sport :)

  • So erstmal ein Herzliches Servus Ihr verrückten :D


    In letzter Zeit hat sich an meinem Swift Sport (NZ) einiges getan, und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)


    Angefangen hat das ganze ja mit den Felgen welche Blau lackiert wurden.
    Dann musste erstmal ein wenig Zeit und ne Stange Geld angesparrt werden.
    Als es dann endlich so weit war das Zeit und Geld gepasst haben konnte es los gehen.
    Vorab muss ich allerdings noch sagen das mir ein Freund (KFZ Mech.) zur Seite stand, dem ich sehr Dankbar bin das er mir geholfen hat.


    Meine ,,To do" Liste sah wie folgt aus :


    - Gewindefahrwerk ( K&W o. Bilstein)
    - Domstrebe
    - Black/Smoke Rückleuchten
    - Haubenhalter mit Verschluss
    - Spurplatten
    - Simota Ansaugsystem ( für den NZ )
    - Abschleppöse
    Nach einer gewissen Zeit hatte ich dann endlich alle Teile zusammen und das Wohnzimmer sah aus wie ne Werkstatt :D


    1.Fahrwerk/Spurplatten/Rückleuchten/Ansaugsystem


    Nun wurde es an der Zeit das alles ins Auto zu bringen, als erstes wurde das K&W V1 , die Rückleuchten und das Ansaugsystem von Simota verbaut.
    Meine Wahl ist deswegen auf das V1 gefallen da ich es in einem guten Angebot zusammen mit den Rückleuchten bekommen habe.
    Das Fahrwerk wurde so eingestellt das es von der Tiefe immer noch Alltagstauglich ist.
    So hab ich nun vorne wie hinten ab Radnarbe bis Radkastenanfang 35 cm.
    Somit sind Geschwindigkeitshügel kein Problem und ich komme auch in meine Tiefgarage rein. ;)
    Als das V1 verbaut war wurde abgemessen welche Spurplatten denn am besten passen. ( Original Felgen)
    Das Ergebniss war VA 30 mm / HA 50 mm welches sehr stimmig wirkt finde ich.
    Nun gab es aber ein neues Problem die Reifen hinten schliffen im Radkasten und beim Querverschränken wurde es auch sehr sehr eng.
    Also mussten nun Federwegsbegrenzer her, hinten wurden 3 je Federbein und vorne je 1 verbaut.
    Danach schliff auch nix mehr, es war zwar immer noch sehr knapp beim Verschränken aber wird schon gehen. :D


    Das Ansaugsystem:
    Um das Ansaugsystem zu bekommen hatte ich letztes Jahr im September schon bei FHB angerufen und eins bestellt.
    Dieses kam dann anfang April frisch importiert zu mir. :thumbsup:
    Der Kontakt mit FHB war sehr sehr Angenehm, so wie man sich das wünscht.
    Man bekommt das Ansaugsystem mit allen benötigten Materialien.
    Eine Anleitung liegt auch bei, ist aber nicht so schwer der Einbau an sich.
    Die Motorabdeckung wird entfert (Luftfilter ist intigriert) und dann ist man auch schon fast zur Hälfte fertig.
    Dann den LMM noch ab machen und der Anleitung folgen.
    Man muss nix Bohren oder ähnliches alles Plug and Play :D
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/ib4yt37h62mm.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/xa7le4hlcbi.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/qlo8xbrbgfhb.jpg]


    2. Motorhaubenhalter/Abschleppöse


    Ich hatte mir schon immer in den Kopf gesetzt das der Swift ein hauben schnellverschluss bekommt und eine Abschleppöse dazu.
    Also bestellt und nichts wie ran ans Werk :thumbsup:


    Erst haben wir mit der Haube angefangen, ich hatte mir eine neue bestellt bei Suzuki da meine alte ein paar Macken hatte.
    Der vorteil an der neuen Haube war das sie unlackiert ist, sprich wir konnten ganz beruhigt die einschneiden ohne an das Problem Rost zu denken,da sie ja später eh noch lackiert wird.
    Vorab will ich sagen das wir nur für die Haube (einschneiden ) 5h gebraucht haben!
    Also wie haben wir das gemacht?
    Erstmal mussten wir den Schlossträger abmessen um die Verschlussstifte zu besfestigen.
    Um dann die Position zu bestimmen wo wir die Haube einschneiden müssen von unten haben wir sie einfach auf die Stifte fallen lassen die wir montiert hatten. Von oben haben wir die Position abgemessen und die Halter als Schablone zum anzeichnen genommen.
    Man muss natürlich die Stifte so Positionieren in der Höhe und im Winkel das sie ohne Probleme ins Schloss fallen.
    Als die Haube fertig geschneitten war und das Schloss gut reinpasste kam sie zum lackieren.
    Die fertigt lackierte Haube musste dann erstmal wieder richtig eingestellt werden so das die Spaltmaße wieder passten. :wacko:
    Als das Erledigt war sah das Ergebniss besser aus als erwartet.


    Nun ging es zur Domstrebe:
    Als ersten Schritt hatten wir die vorderen Reifen demontiert, da es so viel leichter ist.
    Die Weichers Domstrebe passt ganz gut, das einzigste was man machen muss ist die Löcher für die Befestigung bohren.
    Dann einfach Domstrebe drauf, Schrauben rein und fixieren fertig!


    Die Abschleppöse kam zum Schluss:


    Hier muss ich erstmal meinem Schlosser von meiner Arbeit danken da er mir die benötigte Schraube geschnitten hat. :thumbsup:


    Vorab sollte man die Größe der Originalen Öse ausmessen und sich eine Schraube in der Größe besorgen.
    Ich hatte mir von meinem Schlosser eine Schraube geben lassen mit einer Schraubenkopfgröße von 30.
    Das Gewinde wurde mir dann auf 2,5 cm gekürzt da der Absstand von Stoßstange zum loch doch recht knapp ist.
    Außerdem hab ich das Loch der neuen Abschleppöse auf den Schraubendurchmesser vergößern müssen.
    Danach einfach nur festschrauben und fertig.( Wir hatten die dann noch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen)
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/e7lhsp8t2bcd.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/9iagi8ibtsji.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/e9777bt57th.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/mv7gpo35d68l.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/9d86xxdq575v.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/peerw4r4jjlo.jpg]


    Alles im Allen war es das dann auch schon :D


    Der Swift ist nun echt hart und klingt sehr sehr gut, Spaßfaktor um 10 gestiegen.
    Auch Optisch bin ich sehr zufrieden :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/i3i2ws7w6ozg.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.06.14/irtmuc19ly7m.jpg]


    Aber ich hab schon wieder neue Pläne:


    - Nockenwelle
    - Fiberdynamiks Klappenauspuff
    - Fächerkrümmer
    - Software
    - evt. Rückbank raus und Käfig rein
    - und viele andere Kleinteile ;)


    Allerdings hab ich jetzt ein Problem wo Ihr mir vielleicht helfen könnt?
    Die Federwegsbegrenzer Knarren hinten wie die Sau!
    Gibt es da irgendeine Lösung für?


    Zum Schluss noch kurz zum Thema TÜV.
    Das Gewinde ist in Verbindung mit Spurplatten und Originalbereifung eingetragen.
    Zum Ansaugsystem enthalte ich mich jetzt.



    Gruß Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Carbon () aus folgendem Grund: Editieren der eingefügten Bilder. Versteh nicht, warum man nicht den foreninternen Bilderupload nutzt statt dieser, meist vergänglichen Upload auf unbekannten Servern :/

  • hab mir mal die Links rausgeholt und so angeschaut ^^


    Also die Tieferlegung mit den blauen Felgen sieht super aus :)
    Die Haubenhalter gefallen mir jetzt nicht, aber muss es mir ja auch nicht..

  • Erstmal vielen Dank.
    Ja hat ja jeder sein eigenen Geschmack und das ist ja auch gut so.
    Sonst hatten ja alle das selbe ;)


    Kp was ich bei den Bilder falsch gemacht habe ?(

  • Jap sieht man :D (auf der Desktopversion zumindest)


    Aber wie zur Hölle sind das von Mitte Radnabe bis Kotflügelkante 35cm??
    Hab heute nachgemessen bei mir und es sind 34.


    Aber bei dir wirkt der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel viel kleiner o.O
    Das kann ja nicht an der Reifenflanke von 40 zu deinen 45 liegen..

  • Die Farbwahl erinnert an den MonsterSport Super Swift....Zufall? :whistling: 8)
    Wie ist das mit den Verschlüssen, gehen die so durch den Tüv?


    Ansonsten weiter so, mir gefällt es :)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • @ Danielz: Ich Messe am Wochenende nochmal nach und mach ein Foto dann haben wa beide Gewissheit ^^
    @ derJoker: Das Haubenschloss muss garnicht eingetragen/vorgestellt werden! Die einzigste Bedingung ist das sie bündig mit der Haube abschließen.
    Und das mit der Farbe der Felgen war reiner Zufall, als sie Lackiert wurden kannte ich den Super Swift noch garnicht :rolleyes:


    Und vielen Dank für das positive Feedback :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Carbon ()