Was'n nun wieder?! Fehler P0420 :-( Hilfe !

  • so langsam verlier ich den Glauben an meinen Swift Sport und bereue den Kauf extrem...


    Erst hab ich letztes Jahr ein suppendes Getriebe, dass überholt wurde. Die Kupplung musste gleich mitgemacht werden, versteht sich.


    Dann hab ich vor ein paar Monaten das defekte ESP Steuergerät (Lampe ging an, Fehlernummer weiß ich grad nicht, aber ihr wisst schon was ich meine). Eine Woche später geht die Öldrucklampe an und ich stelle auf der Autobahn überrascht fest, dass kein Öl mehr drin ist. Daheim entdecke ich in der Garage den Riesenölfleck. Nach wochenlanger Diagnose durch zwei Werkstätten (und reichlich Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zeitweise einem WagonR) das Ergebnis Ölpumpe muss neu.


    So jetzt hab ich knapp 4000 Euro in das Auto gestopft (an Reparaturen, mal die Inspektionen außen vor gelassen) und jetzt hab ich seit gestern Abend P0420 --> noch 2000 Euro :-(


    Dazu mal jetzt (nachdem ich heute schon einige gelesen habe) ein paar konkrete Fragen:


    - wenn die MKL angeht und man weiterfährt, schaltet der Swift in ein Notprogramm oder nicht? (Bitte nur beantworten wer es definitiv weiß)


    - was kann es anrichten, wenn man die MKL einfach ignoriert und nix macht, außer irgendwann Leistungsabfall und kein TÜV-Bestehen?


    Ich hatte jetzt folgendes Vorgehen vor:


    - Abgaswerte testen lassen um zu sehen ob vielleicht schon ein Schaden am Kat nachweisbar ist --> wenn ok Update für Motorsteuergerät aufspielen lassen und OT-Geber tauschen lassen und hoffen das es das war


    Dazu noch eine Frage:


    - kann den Abgastest von der Suzuki-Werkstatt gemacht werden oder muss ich dazu zum TÜV?


    - und nächste Frage: kratzt mir der TÜV die Plakette vom Schild wenn die Abgaswerte nicht stimmen (also wenn ich jetzt zum testen hinfahre)?


    Was meint ihr? Ideen?


    Übrigens ist mein Sport Baujahr 2008 und hat jetzt um die 82.000 km


    Danke an alle

  • Softwareupdate drauf und dann weiterschauen.


    Wenn die Werkstatt über ein Abgas-Testgerät verfügt können sie über eine Sondenmessung auch eine AU machen, die ja mit dem TÜV selbst nichts zu tun hat. Seit einiger Zeit gehört die AU direkt mit zur HU und wird von einem Tüv/Dekra/Schlagmichtot-Prüfer durchgeführt. Vorher wurden die Untersuchungen fast unabhängig voneinander durchgeführt, allerdings war eine bestandene AU Voraussetzung für das bestehen der HU. Da das so war gibt es in manchen Werkstätten auch noch solche Testgeräte, die auch weiterhin vom zuständigen Prüfingenieur verwendet werden. Mitarbeiter in den Betrieben wurden für die Bedienung und Messung geschult und wissen um den Umgang mit dem Gerät. Sie durften dann auch nach dem bestehen der AU die Plaketten kleben.
    Aber nur, weil du um einen Check der Abgaswerte bittest und diese möglicher Weise nicht bestehst kratzt dir keiner die Plakette ab. Andere kommen mit einem defekten Kat zur HU, bestehen nicht und müssen dann nach erfolgter Reparatur zur Nachuntersuchung. Da wird die Plakette zwar verweigert, aber die alte bleibt ja kleben. Egal ob in einer Werkstatt oder bei einer Prüfstelle des Tüv. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es verfällt in den Not-Modus... Was bei mir der gleiche Fall...


    Nach dem Fehler auslesen war dieser wieder weg aber kam nach 200 km wieder und fiel jedes mal in den Not-Modus... Fast kein Gas mehr angekommen und Kupplung steckte fest... Zu dem hast du keine Leistung mehr...

  • ist ein softwarefehler, die lambdasonden sind zu fein und geben immer wieder den Fehler weiter, das die Abgsawerte falsch sind und somit der KAT kaputt sei...
    hab ich alle 4-5000 km...einfach immer wieder löschen...
    ich hab nen bluetooth adapter damit gehts ganz easy!! keine einschränkungen und auch keine Probleme beim tüv!!


    bei mir fällt er nicht in den Not-Modus!


    Das software update kostet zwischen 100-180 euro und ist bei 90 % aller swiftfahrer, die ich kenne und die es versucht haben sinnlos gewesen!! aber auch die haben keine Probleme mit dem Tüv gehabt

  • Ich warte auf den Tag, wann es bei mir soweit ist...Hab ja erst 42.000Km auf der Uhr trotz 2007er Baujahr.... :rolleyes:


    Oder sind davon erst die Faceliftmodelle betroffen :?:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • hauptsächlich die NICHT-Facelift Modelle ;) so wie deiner und meiner... Beides 2007ner Modelle

  • Verdammt....Aber bevor ich Suzuki die 1200 Latten für einen neuen Kat in den Rachen werfe, lasse ich mir lieber nochmal eine komplette Anlage für das Geld bauen mit Metallkat :D


    Vorausgesetzt es ist wirklich der Kat....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • kurze Zwischenmeldung:


    meine Frau hat sich heut morgen mein Auto geschnappt (ich selbst lag seit gestern nacht mit Fieber flach, langsam gehts aber aufwärts) und ist damit zur Werkstatt im Ort (kein Suzuki) die haben kurzerhand einen Abgastest gemacht, wohl nur einen verkürzten oder so, da wurde nur der CO2 Ausstoß gemessen und der war absolut ok. Also keine Anzeichen für defekter Kat.


    so weit so gut erst mal, denk ich.


    Hab heute nochmal mit meiner Suzuki Werkstatt telefoniert, man wusst dort natürlich nix von dem Problem aber der Meister war auch auf Schulung und der kennt sich besser aus, so die Aussage. Hab jetzt zumindest schon mal angekündigt, dass ich das Update drauf haben will (wobei mich die Aussage von Happy-T natürlich wieder etwas verunsichert) und eventuell die Lamda-Sonden mal auf defekt testen lassen will. Da gäbe es wohl einen Test dafür (keine Ahnung).


    Aber wobei ich mir unsicher bin ist, ob ich den OT-Geber tauschen lasse. Ist es richtig das der gleiche wieder verbaut wird? Also keine neue Generation?

  • ich fahre seit 20.000 km mit dem Problem rum, jedesmal wenn ich länger 70-80 kmh am stück fahre kommt der Fehler!! mach dir nicht so einen großen kopf dabei...wenn man geld ausgeben möchte kann man das klar...aber ich habe noch von keinem gehört das es groß was gebracht hat!!


    lasse mich hier aber gerne aufklären falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat!!



    und wenn du mehr weißt wäre es klasse wenn du es hier mitteilen würdest!

  • Wenn der OT-Geber defekt wäre, dann würde der Wagen erst gar nicht anspringen, weil die ECU gar nicht weiß, wann sie das Signal für Einspritzung und Zündung geben soll. Es wird nicht erkannt, wann der 1. Zylinder im Arbeitstakt ist und auf blauen Dunst arbeitet die ECU nicht. Ich weiß nicht, ob der Swift noch einen Geber an einer Nockenwelle hat. Wenn ja, dann könnte der Motor laufen, aber das auch wirklich nur im Notlaufprogramm und an der Kotzgrenze.
    Ich wüsste auch nicht, was der Sensor mit einem defekten Kat zu tun haben soll. Ehr würde ich auf eine Fehlfunktion der Lambdasonden tippen, oder eben die Software ist für den Eimer.


    Edit:
    Der Wagen hat einen Sensor für die Nockenwellenposition.
    Im markierten Bereich hinten rechts am Motor.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140606/temp/lfyn5vrq.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • interessant ist, das die MKL tatsächlich anging als ich ein paar Kilometer 70 gefahren bin, ist ein Stück meines Heimwegs auf dem gern geblitzt wird

  • so wollt nur mal bescheid geben, dass ich jetzt das Update hab machen lassen und jetzt mal abwarte, weiter lass ich (scheint ja auch nicht nötig zu sein) erst mal nix machen


    sobald das Lämpchen wieder leuchtet geb ich bescheid

  • Also möchte erwähnen, dass ich selbiges Problem hatte.


    Ich bin mit diesem Problem ca. 60 tkm gefahren ohne Probleme. Habe weder mehr Verbraucht noch lief er schlechter. Bin dann hin gegangen und habe ebenfalls das update drauf gespielt und siehe da, die Lampe bliebt eine Zeit lang aus. Habe dann aber einen gebrauchten bei E-Bay gefunden und diesen nachdem die Lampe doch wieder anging im Zuge des bevorstehenden Verkauf des Wagens verbaut.


    Es gibt aus meiner Sicht keine Heilung für dieses Problem, denn nur ein Update um die Toleranzwerte nach oben oder unten zu Schrauben, ist nicht die Lösung. Denn selbst bei den Leuten, die einen neuen Kat bekommen haben, ist diese nochmals aufgetreten.


    Ich würde nach einem gebrauchten ausschau halten, auch in so manchen Rally Foren, wo die Fahrzeuge umgebaut werden ist dieser unter 500 euro zu bekommen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe das gleiche Problem mit der Motorleuchte.


    Nach eine Fehlerdiagnose spuckt mir das Gerät die Fehlermeldung :


    P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellwert (Bank 1 )

    - Permanent aus.


    Habe beide Lambdasonden auf Funktion geprüft und beide sind in Takt.

    Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt, auch kein höheren Spritverbrauch.


    Ich hatte die Fehlermeldung gelöscht , die Motorleuchte blieb 2-3 Tage aus. Sobald ich aber konstant ne strecke mit ca. 70-80 Km/h gefahren bin, kam die Leuchte wieder.


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass es der KAT ist...


    Habe im Netz nach einem Kat im Austausch gefunden der liegt zwischen €130,- und aufwärts.


    Was mein Ihr dazu?


    Danke euch schon mal im voraus!


    Gruß

    Pana

  • schau mal bei antwort #6 und #10 hier im thread, ohne abgasmessung kann man leider nicht sagen ob der Kat hin ist oder nicht, worst-case gibst du halt geld für nichts aus, ansonsten kannst du ja auch mal versuchen auf der Autobahn den Kat etwas freizubrennen:P

    performance sollte von dem code nicht beinflusst werden. die M-Serie ist da relativ unempfindlich.

  • Es gab dazu mal ein Software-Update - ob man das überhaupt noch bekommt, das weiß ich nicht.


    OBD-AU gibt es nicht mehr, allerdings gehört das Auslesen zur HU dazu. Die Abgasuntersuchung muss zwingend per Messung gemacht werden und wird i. d. R. auch trotz des Fehlercodes bestanden. Für die HU dürfen keine umweltrelevanten Fehler vorliegen. Entweder lässt sich der Prüfer angesichts der vorab gemachten AU ohne Beanstandungen überzeugen oder man löscht den Fehler und hofft, dass er während der Überprüfung nicht wieder auftaucht.

  • Lass die finger von den neuen 130€ kat 🙈 die dinger taugen von 12 bis mittag

    Allein die edelmetalle in nem ordentlichen kat kosten mehr als 130€