so langsam verlier ich den Glauben an meinen Swift Sport und bereue den Kauf extrem...
Erst hab ich letztes Jahr ein suppendes Getriebe, dass überholt wurde. Die Kupplung musste gleich mitgemacht werden, versteht sich.
Dann hab ich vor ein paar Monaten das defekte ESP Steuergerät (Lampe ging an, Fehlernummer weiß ich grad nicht, aber ihr wisst schon was ich meine). Eine Woche später geht die Öldrucklampe an und ich stelle auf der Autobahn überrascht fest, dass kein Öl mehr drin ist. Daheim entdecke ich in der Garage den Riesenölfleck. Nach wochenlanger Diagnose durch zwei Werkstätten (und reichlich Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zeitweise einem WagonR) das Ergebnis Ölpumpe muss neu.
So jetzt hab ich knapp 4000 Euro in das Auto gestopft (an Reparaturen, mal die Inspektionen außen vor gelassen) und jetzt hab ich seit gestern Abend P0420 --> noch 2000 Euro
Dazu mal jetzt (nachdem ich heute schon einige gelesen habe) ein paar konkrete Fragen:
- wenn die MKL angeht und man weiterfährt, schaltet der Swift in ein Notprogramm oder nicht? (Bitte nur beantworten wer es definitiv weiß)
- was kann es anrichten, wenn man die MKL einfach ignoriert und nix macht, außer irgendwann Leistungsabfall und kein TÜV-Bestehen?
Ich hatte jetzt folgendes Vorgehen vor:
- Abgaswerte testen lassen um zu sehen ob vielleicht schon ein Schaden am Kat nachweisbar ist --> wenn ok Update für Motorsteuergerät aufspielen lassen und OT-Geber tauschen lassen und hoffen das es das war
Dazu noch eine Frage:
- kann den Abgastest von der Suzuki-Werkstatt gemacht werden oder muss ich dazu zum TÜV?
- und nächste Frage: kratzt mir der TÜV die Plakette vom Schild wenn die Abgaswerte nicht stimmen (also wenn ich jetzt zum testen hinfahre)?
Was meint ihr? Ideen?
Übrigens ist mein Sport Baujahr 2008 und hat jetzt um die 82.000 km
Danke an alle