Kraftstofffilter wechseln?

  • Hallo,
    bei meinen Swift (Sport, 1.6, BJ 2009) war die 75000-km-Inspektion fällig. Dafür habe ich sämtliche Filter, Öl und Zündkerzen online gekauft. Auch den Kraftstofffilter gab's in dem Teile-Shop und ich dachte, bei einem Preis von 10 Euro kann das ja nix schaden :-)
    Nun haben die Jungs aus meiner Werkstatt (nicht Suzuki) heute alles fein gewechselt, außer eben diesen Benzinfilter, weil sie den nirgends finden konnten.
    Deshalb meine Frage hier an die Fachleute: Wo ist das Ding und wie aufwendig isses, den zu wechseln (ich vermute ja langsam, dass der total versteckt liegt und man dafür Tank oder Rückbank ausbauen oder das halbe Auto dafür zerlegen muss :-))???
    Vielen Dank vorab.


    LG
    littleBEE

  • Ja kommt relativ häufig vor das man Öl im Kraftstofftank findet... Pappnase du :D


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid

  • Es gibt die einzeln weil die auch mal verstopfen können. Sie filtern ja Dreck und andere Teilchen aus dem Benzin im Tank damit der nicht in den Motor gelangt.


    Solange er aber noch funktioniert braucht man da nix wechseln.


    Und da wir hier nicht im hinterletzten Land wohnen und der Sprit ne ziemlich gute Qualität aufweist kommt das eher selten vor das der Filter verstopft.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Ok, da danke ich Euch erstmal für Eure Antworten.
    Ich heb mir das Teil auf (hatte schon überlegt, es zurück zu schicken und mir das Geld wiedergeben zu lassen) und vielleicht... irgendwann mal... brauche ich ihn ja :-)


    Aber mal so ganz theoretisch (für den Fall, dass sich doch mal was zusetzt - immerhin wohne ich im tiefsten Osten und über manche Tankstellen hier kursieren die wildesten Gerüchte ;-))
    Wie würde man das Teil wechseln? Also was muss alles raus, um ranzukommen?


    LG

  • Der tank muss dafür ausgebaut werden, bei anderen Herstellern gibt es ein festes wechselinterval da gibts dann unter der Rücksitzbank eine serviceklappe.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid

  • Du hast da ein ö vergessen :D


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid

  • Der tank muss dafür ausgebaut werden, bei anderen Herstellern gibt es ein festes wechselinterval da gibts dann unter der Rücksitzbank eine serviceklappe.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid


    Bei mir wird nächste Woche der Tank ausgebaut, weil diverse arbeiten/erneuerungen durchgeführt werden müssen an den Bremsen/Leitungen Radlager etc., da der Tank sowieso ausgebaut wird, würde ich gerne den Benzinfilter erneuern, ist das ne komplexe Angelegenheit oder kann ich einen Krafstoffilter bestellen und es dem Mechaniker Freund geben zum wechseln ?

    Ist ist ein SUZUKI MZ 1.3 92PS EZ 05.2010