Swift MZ - Welche Wartungs-/Inspektionsintervalle

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Swift MZ Bj 09/2005 1.3 68kw


    ich hätte gerne gewusst, wie die Wartungs-/Inspektionsintervalle für Zahnriemen, Zündkerzen, Benzinfilter und für die sonstigen wichtigen Verschleißteile sind.
    Der Ölwechsel ist mir bekannt, jedoch habe ich keine Übersicht über die anderen Dinge gefunden.

  • Also der Swift hat keinen Zahnriehmen, sondern eine Steuerkette die man nicht wechseln muss ;)


    Zündkerzen alle 60.000 km Wechseln.


    Der Benzinfilter ist direkt im tank und wird auch nicht gewechselt :)



    Sonst das übliche wie Pollenfilter, Öl-Wechsel usw jedes Jahr am besten einmal wechseln.
    Was auch nicht schadet ist alle 10.000 - 20.000 km das Getriebe-Öl wechseln da der 1.3 sehr anfällig ist


    Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

  • Zündkerzen nur beim 1,6er M16A alle 60tkm. Alle anderen 105tkm, aber nur wenn Iridium Kerzen verbaut sind, was aber in der Regel so ist. Bei Platin Kerzen alle 45tkm. Pollen -und Luftfilter sollen lt. Wartungsplan alle 45tkm erneuert werden. Ich handhabe es aber so, dass ich nach Verschmutzungsgrad entscheide, ob ich es bei einem Kunden schon früher austausche. Getriebeöl alle 45tkm. Das die Getriebe des 1,3er anfällig sind, liegt nicht am Öl, sondern an den zu schwachen Lagern und Schrauben mit Halteplatten. Da kann auch das beste Öl nix dran ändern. Eine angepasste Fahrweise bringt da wesentlich mehr. Klar kann man alle 15tkm, bei jedem Motoröl Wechsel, auch das Getriebeöl gleich mit wechseln. Schaden tut es nichts. Meinem Verständnis nach ist das aber rausgeschmissenes Geld.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei meinem Swift Sport steht demnächst ein großer Service an. (Ölwechsel, Getrieböl usw.)


    Da ich daweil 92.000 km auf der Uhr habe und der Service laut Plan bei 97.000 km oder November 2014 fällig ist, interessiert es mich ob der Swift (Sport) einen darüber Infomiert, wann man ein Service machen muss,
    sprich ob da eine "Servicleuchte" angeht.


    Da der "Bordcomputer" des Swifts kaum bis gar keine Infos gibt, ob zumindest da was gemacht worden ist.

  • Wiedermal was ich bei den Suzuki-Ingenieure nicht verstehe, man baut dem Sport einen Keyless go System ein, dem neuen Sport Tempomat und Freisprechanlage aber einen normalen Bordcomputer wie es Marken wie Mercedes, Audi und Co. haben das ist zu schwer :D


    Ist ja nicht so als wäre das die neuste Technik :thumbdown:

  • Wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist, festzustellen wann man zur Inspektion muss und an alles erinnert werden muss vielleicht. Soll dich dein Auto dann auch noch daran erinnern, dass du müde bist oder mal pinkeln müsstest? Ein bisschen Selbstständigkeit sollte man von einem Autofahrer doch wohl erwarten können, oder?

  • Die aktuell gebauten swifts haben eine ölwechselleuchte die nach gefahrenen km von 15k Richtung 0 rechnet und dann bzw. kurz vorher die Lampe einschaltet bzw blinken lässt.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid.

  • Wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist, festzustellen wann man zur Inspektion muss und an alles erinnert werden muss vielleicht. Soll dich dein Auto dann auch noch daran erinnern, dass du müde bist oder mal pinkeln müsstest? Ein bisschen Selbstständigkeit sollte man von einem Autofahrer doch wohl erwarten können, oder?


    Es geht jetzt nicht alleine um die Inspektion, immerhin ist das Auto aus dem 2008er Baujahr, da wäre es doch möglich einen Zeitgemäßen Bordcomputer für die nötigsten Dinge einzurichten.

  • Der Diesel hat eine Lampe für den Intervall...Oder war es der 1.5er/1.3er....ich weiß es nicht mehr...
    Zeitgemäß oder nicht...Eine Lampen für den Intervall halte ich für nicht pflichtbedürftig. Man weiß, dass der Wagen einmal im Jahr zur Inspektion gehört, wenn es nicht gerade eine Karre mit Longlife-Intervall ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Kerzen: steht im Bordbuch drin welche du nutzen darfst.Da du die eh nur alle 105tkm wechselst, wird das einmal im Autoleben sein, also wozu groß mit billigen A.T.U/Ebay müll vergleichen?
    Öl: steht im Bordbuch,3.9liter,der eine schwört auf 5w30, der andere auf 10w40, darf beides gefahren werden und noch ein paar andere.
    Getriebeöl: Steht vllt. im Bordbuch, 75w90 kommt rein. 2.2liter


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid.

  • Habe da mal das Getriebeöl gefunden, aber wenn da alles steht. :)
    Ich werde morgen mal nachsehen.


    Kerzen wechsle ich jetzt einfach mit,
    ich habe eh neuen Filter, Öl, Ölfilter geordert da mach ich das gleich mit.
    Der Wagen schluckt auch auf einmal mehr.


    Beim Öl ist es so eine Sache,
    ich denke 5w30 ist besser, da ich nur seltener eine längere Strecke fahre (25km+)?

  • Ich habe vorige Woche die Inspektion bei meinen Swift Sport durchführen lassen, hab das Motoröl und Getriebeöl gewechselt (beides Castrol)
    Jedoch merke ich keinen Unterschied beim Schalten, dachte da werden die Schaltvorgänge nicht hakelig. Vom 3. in den 4. Gang spüre ich immer noch so ein klacken und geht etwas schwerer als die restlichen Gänge.
    Einziges was besser geworden ist, ist das Einlegen in den 1. Gang. Davor hackte er im kalten Zustand ziemlich und wollte nur mit mühe rein.


    Ist das normal oder spinnt das Getriebe? o.O

  • Ich habe auch einen Swift MZ Bj. 2009, der jetzt bei 97.000 km steht. Die üblichen Dinge habe ich bisher nach Möglichkeit selbst gemacht (Öl-, Luftfilterwechsel). Nun wollte ich doch mal in den Wartungsplan gucken, was da so vorgeschrieben ist.
    Zündkerzen habe ich bereits rausgefunden (nach 105 Tkm). Nun habe ich folgenden Wartungsplan gefunden. Wenn ich den richtig interpretiere, fehlt mir ein Keilrippenriemenwechsel sowie ein Getriebeölwechsel. Ist das korrekt?