Lebensdauer CVT

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier, habe aber gerade nicht viel Zeit, daher stelle ich mich ein anderes mal etwas genauer vor. Mein Name ist Thomas, bin 29 Jahre alt, verheiratet, ein Kind und zwei Hunde und ich arbeitet für einen deutschen Verlag in der Niederlassung hier in Dübendorf im Aussendienst.


    Ich habe eine Frage: wie lange hält ein CVT-Getriebe in etwas? Gibt es da Erfahrungswerte? Und ist das CVT von Suzuki selbst oder haben die das eingekauft?


    Habe letztens gehört, dass die CVT's eine eher kurze Lebensdauer haben und ich habe mir den Kizashi als Geschäftswagen geholt für vier Jahre - in vier Jahren werde ich ca. 250'000km auf der Uhr haben, dies traue ich dem Auto eigentlich ohne weiteres zu, da ich ja hauptsächlich auf der AB in der CH mit 120kmh unterwegs bin, das ist ja schon eher schonend... Aber das mit dem CVT verunsichert mich jetzt ein wenig.


    Ich habe den Wagen seit 3 Monaten, bisher 15'000km gemacht (also Occassion mit 48'000km geholt, nun bei ca. 65'000km) und bin absolut begeister von dem Wagen!


    MFG
    Thomas

  • Also über die CVT-Lebensdauer kann die vermutlich noch keiner was sagen. Nur 100tkm wirst du wohl ohne Probleme schaffen, der Rest wird Erprobung sein. :D Ich habe mich auch aufgrund der Äußerungen nicht erst mit dem CVT beschäftigt und gleich den Schalter genommen. Bisher hat man aber nur Gutes vom CVT im Kizashi gehört. Auch ist er als Erlkönig zur Erprobung eigentlich ausschließlich als CVT zu sehen gewesen, dürfte also auch beim Test einige Kilometer hinter sich gebracht haben. Da kam das Schaltgetriebe schon eher "nachträglich" daher. Dieses stammt aber aus dem SX4 Diesel, wo es eigentlich bis auch anfängliche Hakeligkeit 2007 brav seinen Dienst verrichtet. Im Kizashi schaltet es sich zum Gegensatz des SX4 butterweich.
    Vom Schaltgetriebe weiß ich, das es von Seiko stammt, das CVT-Getriebe ist daher mit Sicherheit auch ein Einkauf und stammt von einem Hersteller der auch für andere Marken fabriziert. Ob Suzuki noch bzw. generell Schaltgetriebe selbst fertigt, weiß ich nicht, aber Automatik waren glaube noch nie Eigenproduktionen.

  • Super, vielen dank für die schnelle antwort. Ich find nirgends den Hersteller des cvt, han schon ganz google auseinander genommen.. ☺ entweder weidd das niemand oder ich kann nicht suchen..

  • Super, vielen dank für die schnelle antwort. Ich find nirgends den Hersteller des cvt, han schon ganz google auseinander genommen.. ☺ entweder weidd das niemand oder ich kann nicht suchen..


    Auch, wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist - in einem amerikanischen Forum fand ich (etwas weiter unten unten) dies:


    http://www.kizashiclub.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=1356


    Hersteller wäre demnach JATCO, erwäht sich auch Modelle anderer Automobil-Hersteller, in denen das Kizashi-CVT seinen Dienst tut.


    Zur Reparatur:
    Praktisch wäre es ja aus Schrauber-Sicht, wenn man (nach Ölablassen und Deckel entfernen im eingebauten Zustand des Getriebes) den Riemen nach Entspannen einfach seitlich abnehmen und neu auflegen könnte - aber ob das so möglich und von den Kostrukteuren vorgesehen ist...?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grip ()