Ignis Sport, welche Felgen/Reifen erlaubt?

  • Hallo,
    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Habe meinen Ignis Sport nun seit Mai. Es sind Felgen/Reifen der Größe 205/40/17 montiert. Nun ist es ja mal an der Zeit nach Felgen und Reifen für den Winter zu schauen (kratzen musste ich bereits von Montag bis Mittwoch :S ). Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe welche Größe montiert werden darf und welche ET erlaubt ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder einen Tip geben wie ich das in Erfahrung bringen kann? TÜV konnte auch keine Auskunft geben!


    Liebe Grüße


    beccy

  • Am einfachsten wird es mit der Seriengroesse 185/55 R15 sein. Stahlfelgen mit den der Serien-Alufelge entsprechenden Abmessungen sollten zu finden sein. Ob noch kleinere bzw. schmalere Reifengroessen zugelassen sind, das weiss ich nicht. Ein Blick in die Fahrzeugdokumente hilft weiter, insbesondere in die COC-Bescheinigung.

  • Die 185/55 R15 koennte man auch als Winterreifengroesse fahren. Bei Verwendung der Alufelgen waeren Schneeketten nicht zulaessig. Damit wuerde das Fahrverhalten zwischen Sommer- und Winterreifen nicht so weit auseinander liegen. Die 165/70 R14 sind da schon eine ziemliche Umstellung, wenn man sonst mit breiteren Raedern/Reifen unterwegs ist.