Traggelenk ausbauen sitzt fest wie immer

  • Hi,


    weiss jemand wie ich das Traggelenk beim Splash am besten aus dem Achsschenkel kriege. Es ist guckt nicht wie sonst üblich oben raus, so dass man es mit einem Ausdrücker raus bekäme. Hab so was noch nie gesehen und mal ein Bild beigefügt:


    Habe schon versucht mit einem Meisel die Kerbe zu spreizen aber das nichts gebracht.


    Wäre wieder mal für jeden Tipp dankbar.

  • Beim Swift und beim Justy gings relativ einfach raus.
    Schraube lösen, WD40 rein, Kaffee trinken und den größten Hammer aus dem Werkzeugschrank und auf den Querlenker.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • so ne Trenngabel habe ich aber damit mache ich wahrscheinlich den Gummi kaputt und ob ich den einzeln kaufen kann bezweifel ich. Und ein neues Traggelenk brauch ich noch nicht.
    Der freundliche, der mir die Achsmanschette für 270 Euro gewechselt hat, hat schon den Gummi auf der anderen Seite geschrottet, wie ich vorhin gesehen habe.


    Mit dem großen Hammer könnte ich morgen probieren und auch evt. mit der Trenngabel.

  • Der Zughammer sieht gut aus, leider habe ich so ein Teil noch nicht.


    Mit der großen Brechstange habe ich es heute schon versucht. Dann wollte ich zusätzlich noch auf den Achschenkel hauen aber da ist alles so eng, dass ich meistens irgendwo daneben getroffen habe.

  • warum möchtest du dann das Traggelenk draussen haben? Wenn du die Trenngabel in der richtigen Größe hast, dann machst den Gummi eigentlich auch nicht kaputt.



    Blöde Frage, auf dem Bild ist die Schraube noch drin, die hast aber schon rausgemacht, denn die blockiert auch das Traggelenk.

  • Zitat

    Blöde Frage, auf dem Bild ist die Schraube noch drin, die hast aber schon rausgemacht, denn die blockiert auch das Traggelenk.


    Daran hatte ich auch gedacht aber die wird er doch wohl raus gemacht haben?!

  • ich glaube da müsste der ganze Querlenker ab. Nur das Ferderbein lösen, reicht wahrscheinlich nicht, weil ich ja die Radaufhängung nach außen weg ziehen muss, damit die Antriebswelle raus geht.


    Vorher werde ich aber noch die Hammer- und evt. die Trenngabelmethode versuchen. Werde dann mal posten.

  • o.k. dann werde ich das auch probieren, wenn die anderen Methoden nicht funktionieren. Muss ich die Feder erst spannen oder fliegt die mir auch so nicht um die Ohren?


    So sieht übrigens der Gummi vom Traggelenk auf der anderen Seite aus, nachdem der Freundliche die Achsmanschette gewechselt hat. Und überall sind Fettspritzer.

  • solange du die oberste Schraube vom Dämpfer nicht öffnest, fliegt dir Garnichts um die Ohren. Die eine oder zwei Schrauben unten am Stoßdämpfer kannst du ohne Sorge lösen. Kann sein, das es nur einen kleinen Ruckt gibt, wenn du die Schrauben rausholst.


    Naja das Gelenk, bzw. der Gummi schaut echt nicht gut aus, aber das Fett ist aus der kaputten Manschette, die der Freundliche gewechselt hat.

  • Der Tipp war gut, es hat so geklappt und die Achsen sind radseitig draußen.


    Leider sieht es so aus, als wenn die Achsen auch aus dem Getriebe müssen (platzmäß8ig) und das macht bei dem Splash bekanntlich Probleme. Jedenfalls hat es der Freundliche auch nicht geschafft und hat die Achsmanschetten deshalb von der Radseite drüber gezogen.


    Kann ich normalerweise die Achsen einfach aus dem Getriebe ziehen oder sind die noch irgendwie gesichert, durch einen Sprengring oder so?

  • Richtig, normalerweise kannst du die antriebswellen einfach raus ziehen, einen sprengring gibt es, aber beim splash ist das so ein ding.
    Bei manchen verklemmt sich dieser sprengring an den kegelrädern im differential, da gibt es (wenn man die welle denn raus brkommt) eine technische änderung damit das nicht mehr passiert.