Kupplung trennt erst nach mehrmaligem Treten

  • Hallo ihr da draußen,


    nach einer Woche habe ich gestern meinen Swift wieder aus der Werkstatt bekommen. Der stand dort mit Getriebeschaden (ist ja das altbekannte Lied).
    Getriebe wurde vom Profi instand gesetzt und im gleichen Zug wurde die Kupplung neu gemacht. (Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager).
    Heute morgen stieg ich in meinen Swift und das Pedal fühlte sich ziemlich "leer" an.
    Ich brachte das Getriebe vor dem Motorstart in den Leerlauf und versuchte dann mit laufendem Motor einen Gang einzulegen, was nicht ging.
    Also alles aus, nochmal versucht, gleiches Problem.
    Dann die Kupplung ein paar mal getreten und es ging wieder.
    Was kann das jetzt sein? Kupplungs-Geber-/Nehmerzylidner oder ist das nach Kupplungstausch normal???


    Danke für hilfreiche Antworten :)

  • Luft im System oder die Zylinder sind platt. Da aber Luft nicht so ohne weiteres dort rein kommt würde ich sagen, dass einer der Kupplungszylinder den Geist aufgegeben hat. Vom Aufbau her würde ich da den Nehmerzylinder verdächtigen, jedoch sollten eigentlich immer beide Zylinder getauscht werden. 50% Chance steht, meist hat man aber falsch geraten und es werden dann doch beide erneuert :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Muss die Hydraulik nach Einbau der Kupplung entlüftet werden, normalerweise?
    Ich habe eigentlich keine Lust nach den 1300€ nochmal Geld rein zu stecken. Bin sehr enttäuscht von der Technik bei Suzuki nach 95.000km :(


    Mit was muss ich da in einer freien Werkstatt rechnen an Kosten?

  • Danke für die schnelle Hilfe und Beantwortung meiner Fragen.


    Das heißt wohl, dass ich den Wagen wieder abgeben darf für 2 Tage :cursing:


    Ich möchte an dieser Stelle mal fragen, ob es noch andere gibt, die derartige Probleme mit diesem Fahrzeug haben bzw ob euch solche großen Sachen bekannt sind?
    Wir haben ein paar Autos in der Familie, darunter alte wie relativ neue und nirgends außer bei mir passiert sowas und ich schone meinen Swift eigentlich.

  • Ich glaube es liegt daran, dass du ihn schonst ;)

    Was soll denn diese Aussage jetzt? Sorry aber ich persönlich finde solche Aussagen einfach daneben (vlt liegt es daran, dass ich stinksauer bin).
    Ich lass weder die Kupplung schnalzen, noch überdrehe ich die Maschine und überlaste somit auch nicht die Kupplung.

  • Wenn es "anscheinend" vom Profi eingebaut worden ist, dann sollte auch alles passen :D schon darüber nachgedacht?


    Was sagt denn der so genannte "Profi" dazu? ;)

  • Es ist eine Meisterwerkstatt, die bisher immer gute Arbeit gemacht hat bei uns und unseren Bekannten.
    Die haben das Getriebe raus genommen und es zu einem Spezialisten gegeben, der nichts anderes macht.
    Anschließend hat meine Werkstatt es wieder eingebaut und in dem Zug die Kupplungsdruckplatte und die Kupplungsscheibe samt Ausrücklager getauscht.




    Und heute ist Samstag, da hat die Werkstatt halt zu. Das heißt ich werde ihm Montag das Fahrzeug bringen und ihm das Problem erklären.

  • Eine Werkstatt kann es sich leisten am Samstag zu schließen? Hier macht jede Bude noch mindestens bis 12 auf. :rolleyes:


    Hilft ja deinem Problem nicht.....Bist du problemlos nach Hause gekommen? Hattest du da schon nichts bemerkt beim Fahren? Kupplung kommt sehr früh oder sowas... ?

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja, die können sich das bei dem Kundenstamm echt leisten.


    Auf die Frage, warum die Kupplung extrem früh kommt meinte er "das ist so bei neuen Kupplungen, die fahren sich erst ein".
    Hab ich aber bei einem Golf schonmal erlebt, der auch eine neue Kupplung bekam, die kam extrem früh und ist heute wieder halbwegs normal.

  • Die älteren Golf werden aber auch mit Seil betätigt und darum merkt man das mehr oder weniger am Pedal. Hydraulische Kupplungsbetätigungen wirken selbstnachstellend und von daher ist der Kupplungsweg annähernd immer der gleiche. Es gibt Hydrauliken, da kommt die Kupplung von Haus aus sehr früh. Beim Swift muss ich sagen, der gehört zu denen, wo die Kupplung relativ spät kommt. Zumindest kommt sie nicht auf den ersten 2-3cm Pedalweg. Vermutlich wurde der Nehmerzylinder demontiert und nach dem Einbau das ganze nicht gescheit entlüftet, Kupplungsanlagen gestalten sich manchmal etwas widerspenstig beim Entlüften.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Der Kunde kommt aber dann mit einer Reklamation und diese zu beheben darf ihn keinen Cent kosten.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid.