selbstleuchtendes kennzeichen

  • Wieso das? Es gibt doch hier augenscheinlich genügend User, die so ein Teil bereits montiert haben bzw. sich dafür interessieren. Nur weil du dich nicht dafür interessierst, heißt das ja nicht, dass es keinen anderen interessiert. Muss ja nicht mitlesen.

  • ... auch dafür das keine Interesse besteht wir hier von einigen Usern kräftig gepostet anstatt einfach die Thread zu überlesen. ;)
    Außerdem sind die Erfahrungen die einige User mit diesen Nummernschildern gemacht haben sicherlich auch für andere hilfreich.


    Gruß 92er-GTI

  • Wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen mit den Kennzeichen?

    Funktionieren die noch?

    Was wenn alle 2 Jahre der TÜV drauf rumkratzt wegen neuer Plakette?

    Seltsamererweise hab ich solche Kennzeichen bis jetzt noch nie im öffentlichen Straßenverkehr gesehen.

  • Die waren ne Zeit lang relativ im Trend. Da hab ich dann ne Hand voll im Straßenverkehr gesehen. Aber auch nicht lange. Prinzipiell sind die auch nicht zugelassen, weshalb die Rennleitung die entsprechend zügig aus dem Verkehr gezogen haben dürfte. Originaltext des BMVI:


    Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummern sind mit schwarzer Beschriftung auf weißem, schwarz gerandetem Grund auf ein Kennzeichenschild aufgebracht.

    Die Kennzeichenschilder dürfen nicht spiegeln, verdeckt oder verschmutzt sein. Zudem dürfen sie nicht zusätzlich mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein, das gilt auch für die blau hinterlegte Länderkennung und das Euro-Emblem auf der linken Seite des Kennzeichenschildes. Sie müssen zudem reflektierend sein sowie auf der Vorderseite das Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen.


    Die selbstleuchtenden haben keinen weißen Grund, und sind auch nicht reflektierend.

  • Laut Machtin68 gibt/gab es die ja mit ABE.

    Also können die ja nicht so illegal gewesen sein.

    Aber man sieht die trotzdem irgendwie nicht mehr. Scheinen also nicht langzeittauglich zu sein.

  • wie das 2014 war kann ich nicht sagen. Ist eben aber auch möglich dass sich das schlichtweg geändert hat. Gesetze und Verordnungen werden ja auch Mal aktualisiert.


    Bei einer Eintragung ist das eine Sache, die bleibt bei einer Änderung trotzdem bestehen. Aber wer trägt schon nen Kennzeichen ein...

  • Natürlich sind die selbstleuchtenden Kennzeichen zulässig!

    Die, die mit ABE/Gutachten verkauft werden.


    Es darf sich natürlich nicht jeder in seiner Garage aus ner Plexiglasplatte, Folie und nen paar LEDs so ein Teil selber bauen. Genauso wie man nicht einfach zum Metallbauer gehen darf und sich Tieferlegungsfedern anfertigen lassen darf für das Auto (Das Anfertigen ist zulässig, die Verwendung im Bereich der StVO nicht).


    Durchgesetzt hat es sich aufgrund der hohen Kosten nicht (ca. 150EUR).


    Ebenso kann nicht jeder Schildermacher an der Zulassungsstelle so ein Kennzeichen anfertigen. Also hast du entweder das Kennzeichen reserviert und bestellst dir auf gut Glück das selbstleuchtende (mir ist es schon passiert, dass ein reserviertes Kennzeichen nicht mehr verfügbar war - die Datenbanken reagieren nicht sekundenaktuell). Oder du lässt dir das Kennzeichen zuweisen, kaufst erstmal ein normales beim Schildermacher, bestellst dann das selbstleuchtende und fährst dann nochmalige Zulassungsstelle um das selbstleuchtende stempeln zu lassen.


    Obendrein war die Haltbarkeit wohl auch sehr begrenzt. Teilweise gab es nach 2-3Jahren schon die ersten Ausfälle. Heißt in den meisten Fällen, dass es ein irreparabler Schaden war und ein neues Kennzeichen bestellt und bei der Zulassungsstelle wieder gestempelt werden musste (einfach nur Glühlampe tauschen ist eben nicht drin)


    War in Summe ne schöne Idee - aber technisch und wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll umzusetzen. Zumal man heutzutage mit LED-Kennzeichenbeleuchtungen noch ein paar - tlw. von den OEMs gewollte - Lichteffekte kreieren kann

  • Hallo,


    ich arbeite bei der großen amerikanischen Firma, die als erstes mit den Kennzeichen begonnen hatte.

    Die Herstellung ist seit längerem Eingestellt. Wollte so wirklich keiner haben. Kannte die Kennzeichen eigentlich nur an unseren Firmenfahrzeugen.

    Bei über 50.000 verschiedenen Artikeln im Bereich Kunststoffe, Pharma, Folien, Schleifbänder, Freizeit, chemische Rohstoffe, etc. kann man sich auch mal ein paar Flops leisten.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Danke für die Info. Also ist das Fazit: "Taugt nicht wirklich, nicht kaufen!"

    Korrekt?

  • Doch, doch, die originalen Teile waren nicht schlecht. Die kamen etwa 2007 auf den Markt. Sehe sie ganz vereinzelt heute noch.

    Die gleichmäßige Beleuchtung hatte schon was.

    Nur wollte die Teile, für den Preis, kaum einer kaufen. Hätte mir auch manchmal lieber ein selbstverdunkelndes Kennzeichen gewünscht ;)


    Wie Supernasenbaer schon gut beschrieben hatte, war das vor der Zeit mit den LED's.


    Schönen Gruß

    Peter