Schweller Rost und vieles mehr.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier. Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Suzuki Swift MA 5-Türig Bj.99.


    Den habe ich mir gebraucht mit einem Jahr Rest-TÜV gekauft.


    Jetzt war der TÜV fällig und was soll ich sagen, bin durchgefallen.


    Die Mängelliste war kurz aber dafür frustrierend.
    Der TÜV-Prüfer fasste mit der Hand in die Wagenheberaufnahme vorn rechts. Es gab ein Konflakes ähnliches Geräusch. Nun klafft dort ein Faustgroßes Loch.
    Die Kante vom Schweller rechts ist auch nur noch Papierdünn und mit nem Schraubendreher zu durchbohren.


    Nun meine Frage:


    Wo bekomm ich entsprechende, bezahlbahre Repbleche her ? Auf Ebay gibts nur immer das Aussenblech und das vom Innenraum. Wie sieht es mit dem am Wagenboden aus? Oder muss ich mir da was selber zurecht kloppen?
    Habe jetzt noch ca. 3 Wochen Zeit für die Nachprüfung !

  • Guete Abig


    Ich würde es lassen.... Und halt für das nächste Jahr wieder sowas kaufen...


    Denn das Teil hat sicherlich überall Rost und an Rost kann du kein Repblech schweissen und irgendwo müsstest ja anfangen :D


    Gruess Dani

  • Also die günstigste variante wäre selber klöppeln, falls du die nötigen kenntnisse dafür hast....


    Im normalfall eigentlich keine große sache, sauber schleifen mit nem drahtbürstenaufsatz für die flex (handschuhe und brille gaaanz wichtig) und da wo das blech nicht mehr rostig ist in der richtigen größe zurecht kloppen und anschweißen.


    Im besten falle den karosseriebauer deines vertrauens um rat fragen wie er das machen würde ;)

  • Hallo,
    ROSTIGES BLECH IMMER GROßFLÄCHIG RAUSSCHNEIDEN!!!!
    Wenn du ein Blech auf den Rost brutzelst, haste im halben Jahr wieder Loch da...
    Rost rausschneiden und bis dahin wo noch festes Blech ist. Diese ganzen Tinkturen, wie Rostumwandler usw... kannste vergessen. Ich habe bei meiner ersten Entrostung damit gearbeitet (Zeugs was man nach dem Einwirken mit Wasser abwaschen muss, vertraue ich nicht..) und der Rost kam schnell wieder durch..
    Danach habe ich einfach Blech über alten Schweller geschweißt, halbes bis Jahr ruhe, dann wieder Durchrostung und noch viel schlimmer, weil es da zwischen den Blechen richtig gammeln konnte..


    Rost rausschneiden, alles mit Schweißprimmer grundieren, Rep-Blech oder selber Blech klöppeln und dann draufsetzen.


    Ich nehme die 1mm INOX Trenn Scheiben und hefte ein Blech über das Loch.
    Dann scheide ich es aus, schleife die Schweißpunkte aus und setze das ausgeschnittene Blech in den Ausschnitt. Alles fett grundiert von innen und außen.
    Dann rundherum verschweißt und gut ist. Danach Karosseriedicht drauf und ganz viel Hohlraumversiegelung rein (Ich verwende Mike Sanders)..
    Mein Rüsselsheimer Coupe aus Bochumer Produktion hatte 12 Jahre nach Resto noch keine Durchrostung.
    Ich denke das spricht für sich..
    Auch wenn es darum geht "... nur schnell ne gültige HU zu bekommen..." Denk immer dran, im Auto sitzt du und der Schweller nimmt beim Crash die ganzen Kräfte auf. Wenn der nicht stabil ist, biste TOD...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl