Letzte Hoffnung vor dem Abschied

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Kurz zur Geschichte: eigentlich steht mein Baleno (1.3, BJ96, 140 Tkm) noch gut da. Kaum Rost. Vor zwei, drei Wochen dann erste Geräusche, hat sich ein bißchen nach undichter Abgasanlage angehört. Dachte ich zumindest zuerst. Ist nach dem Warmlaufen auch immer verschwunden. Schließlich wurden die Geräusche aber schlimmer, mehr wie ein Klacken. Leistung hat langsam auch immer mehr nachgelassen. Am Ende war es ganz schlimm, ich bin quasi mit dem letzten Schnaufer auf den Hof der Werkstatt gefahren. Mein Suzuki-Händler hat es sich angeschaut. Diagnose: Kaum noch Kompression auf drei Zylindern. Vermutlich die Kolbenringe, er meint aber, der Aufwand lohnt nicht, den Motor aufzumachen um eine genaue Aussage treffen zu können.
    Einzige Möglichkeit also den Motor zu tauschen. Kommt mich insgesamt auf 2000 € wenn ich es bei ihm machen lassen. Er rät davon ab.
    Rein rational ist mir klar, dass man kein Geld mehr reinstecken sollte. Ich hänge aber SEHR an dem Auto, weil ich so viel damit erlebt habe.
    Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Kennt jemand vielleicht einen auf Suzuki spezialisierten Schrauber im Raum Stuttgart/Tübingen, der Freude hat an sowas rumzubasteln?
    Ich bringe es einfach nicht übers Herz meinen Baleno abzugeben.

  • Die 1.3er gibt's gebraucht fuer ein paar 100er. Dann fehlt dir nur noch jemand, der dir den Motortausch macht. Hol' dir mehrere Angebote von freien Werkstaetten und entscheide dann, ob es sich lohnt. Wie der Gebrauchtwagenmarkt in deiner Heimat aussieht, das weiss ich nicht. Fuer 1000 bis 2000 EUR gibt es hier bereits brauchbare Suzuki Wagon R+ oder Ignis, falls es wieder Suzuki werden soll. Ansonsten kriegt man fuer die genannten Summen auch 'nen Opel Corsa-C. Mit dem 1.2 16V ausreichend motorisiert und Rost spielt nur sehr selten eine Rolle. Baleno und Swift MA wuerde ich da eher sein lassen.

  • Hallo Hutfahrer,


    vermutlich komme ich um ein neues Auto nicht rum. Da werde ich dann wohl auch ein bißchen mehr investieren. Danke aber für die Tipps!

  • Ich kenne im Raum Niedersachsen jemand, der seinen Baleno für 400-500 Euro verkaufen will.


    Ich fasse mal den Zustand knackig zusammen:


    Blech: Man sieht nirgendwo Rost (was leider nichts heißen muss :D ) Ein paar Dellen usw. hat er (aber nichts großes), Es kleben noch ein paar Sticker drauf, die entfernt werden sollten


    Lack: Geht so... paar Hologramme und kratzer sind drin aber auch hier nichts allzu wildes


    Fahrwerk: Alles Heile, alles in Ordnung, Komplette Vorderachse wurde von mir persönlich getauscht (war mal mein Auto). Querträger vorne sind auch auf beiden seiten neu


    Motor: Verbrennt Öl und nagelt wenn er kalt ist (kein lagerschaden, eher Kolbenkipper -> lässt sich soweit noch fahren. mit dem Öl müsste man gucken was es ist.. ich denke Ventilschaftdichtungen


    Getriebe: Hab ich gegen eins mit 130.000 KM getauscht. Hier wurde die Lagerhalteplatte (ursache für die ganzen getriebeschäden) geprüft -> Alles ok macht kaum geräusche


    Innenraum: Alles heile, alles wie neu (ohne zu übertreiben) Lenkrad ist da die einzige Ausnahme (ist etwas vergilbt obwohl es ein nichtraucher auto ist)


    Weitere Daten: 1.3L Motor, Laufleistung unbekannt (hab das Tacho getauscht, beim alten war der KM Zähler defekt). Baujahr 1998, Schwarz, Hatchback


    Bei Fragen usw. gerne ein PN an mich :)

  • im web kriegt man nahezu unversehrte balenos mit geringer laufleistung (90tsd - 140tsd), teilweise mit tüv. für 800-900€ kann man sich da sicherlich was besseres erhandeln

  • im web kriegt man nahezu unversehrte balenos mit geringer laufleistung (90tsd - 140tsd), teilweise mit tüv. für 800-900€ kann man sich da sicherlich was besseres erhandeln

    Bevor hier wie wild gehandelt und spekuliert wird, würde ich es vorziehen, wenn sich den Wagen meines Bekannten jemand anguckt und das gegebenenfalls mit ihm klärt.


    Ich weiß, dass er mit sich handeln lässt.