Hallo liebe Forumsmitglieder,
Kurz zur Geschichte: eigentlich steht mein Baleno (1.3, BJ96, 140 Tkm) noch gut da. Kaum Rost. Vor zwei, drei Wochen dann erste Geräusche, hat sich ein bißchen nach undichter Abgasanlage angehört. Dachte ich zumindest zuerst. Ist nach dem Warmlaufen auch immer verschwunden. Schließlich wurden die Geräusche aber schlimmer, mehr wie ein Klacken. Leistung hat langsam auch immer mehr nachgelassen. Am Ende war es ganz schlimm, ich bin quasi mit dem letzten Schnaufer auf den Hof der Werkstatt gefahren. Mein Suzuki-Händler hat es sich angeschaut. Diagnose: Kaum noch Kompression auf drei Zylindern. Vermutlich die Kolbenringe, er meint aber, der Aufwand lohnt nicht, den Motor aufzumachen um eine genaue Aussage treffen zu können.
Einzige Möglichkeit also den Motor zu tauschen. Kommt mich insgesamt auf 2000 € wenn ich es bei ihm machen lassen. Er rät davon ab.
Rein rational ist mir klar, dass man kein Geld mehr reinstecken sollte. Ich hänge aber SEHR an dem Auto, weil ich so viel damit erlebt habe.
Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Kennt jemand vielleicht einen auf Suzuki spezialisierten Schrauber im Raum Stuttgart/Tübingen, der Freude hat an sowas rumzubasteln?
Ich bringe es einfach nicht übers Herz meinen Baleno abzugeben.