Was ist das für eine Warnleuchte?

  • Die neuen Sensoren müssen angelernt werden,das kann man nicht selber machen, dafür muss das TPMS Steuergerät in den Anlernmodus geschaltet werden was nur per Suzuki-Tester geht. Baut man die vorhandenen Sensoren in die Winterräder sollte man einfach drauf achten das sie an der selben stelle wieder verbaut werden. Winterreifen bekommen 0.2bar mehr als Sommerreifen, wieso sollte das System bei zuviel Luftdruck meckern?

    na wenn man in die winterreifen sensoren einbaut will man doch daß sie funktionieren. gehen wir mal davon aus daß winterreifen alle (was ja nicht stimmt) mit 0,2 bar mehr gefahren werden, würden sie sich doch nicht melden wenn sie 0,2 bar verlieren, weil der empfänger doch denkt daß der reifen immer noch den richtigen druck hat, oder ?

  • na wenn man in die winterreifen sensoren einbaut will man doch daß sie funktionieren. gehen wir mal davon aus daß winterreifen alle (was ja nicht stimmt) mit 0,2 bar mehr gefahren werden, würden sie sich doch nicht melden wenn sie 0,2 bar verlieren, weil der empfänger doch denkt daß der reifen immer noch den richtigen druck hat, oder ?


    Das stimmt ....


    Kannst aber gleich um 0,3 bar erhöhen und den TPMS Modus auf Öko / Eco umstellen, dann paßt es wieder

  • zum Thema RDKS . hab heute auf meinem S-Cross die Winterreifen draufgemacht und bin zum Luftdruck prüfen gefahren und anschliessend ca 30 Km zum einkaufen . Bei Mir hat weder eine Lampe gebrannt , noch musste Ich irgendwas anlernen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich weiß ja nicht wie das beim Swift ist bzw obs da auch eine solche Einstellbarkeit gibt aber beim Honda Civic FN4 meiner Ex-Freundin kam diese Kontrollleuchte auch nach dem Wechsel auf Winterreifen.
    In dem Fall musste die "Info"-Taste lange gedrückt gehalten werden bis sich das Menü offnet. Dann ins
    Untermenü vom Druckverlust-System reingehen und dann wurde man gefragt ob man
    "initialisieren" möchte.
    Mit der Bestätigung verschwand auch das lustige leuchten.

  • :thumbup:
    Geht mir genauso. Noch nie in irgend einem Auto gehabt.Wozu dann jetzt? ?(


    Persönlich brauch ichs auch nicht, aber es schadet doch nicht, wenn es drin ist.
    Frag doch einfach mal deine Bekannten (speziell die weiblichen), wann die das letzte Mal ihren Reifenluftdruck kontrolliert haben... :D -> ?(
    Wenn im Cockpit irgendwas rot oder orange leuchtet, verleitet das meistens selbst Wartungsmuffel dazu, das mal überprüfen zu lassen. ^^

  • Fraen sind da recht speziell


    Du Schatz, da ist so ein Lämpchen am leuchten !!!


    welches ?


    hmmm, schau mal nach bitte


    ah, das rote mit dem Ölkännchen... seit wieviel km leuchtet es denn ?


    och, weiß nicht, kam so vor einigen Tagen...


    ( nicht erfunden, in der Familie selber so passiert , im Motor waren nur noch gesamt 1 Liter Öl , der Wagen wurde da Lampe an ruhig bewegt , immerhin 3 Tage lang je 90 km und er war nicht kaputt )


    mch störts eben als Mensch, der fehlenden Druck unschwer am Lenk und Fahrverhalten erkennen kann,


    daß ich Winterreifen nun mit Sensoren ausrüsten darf, wo das Stück 65.- Euro kostet.


    für 65.- Euro bekommt man 2 Stahlfelgen neu oder einen neuen Winterreifen


    dieser Preis ist überzogen, die Dinger lassen sich sicher weil grad eh in Massen produziert auch mal für 20.- verkaufen.


    aber das kommt dann noch wenn der Hype vorbei ist, momentan ntzt man es erstmal aus weil man sie zumeist für den Winter Radsatz kaufen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Profeus ()

  • Wie gesagt, Ebay, 55€ ein Sensor oder eben der Satz 220€....Frauen sind da ein Thema für sich, aber es gibt auch genug Männer, die schon mal eine Warnleuchte gekonnt ignorieren. ;)


    Irgendwann hat man ja mal gelernt, dass vor Fahrtbeginn der Fahrt so Sachen, wie Ölstand und Beleuchtung zu prüfen sind. Reifen kann man zumindest von außen ansehen, ob Luft fehlt. Aber naja...ich hab auch schon mehr vergessen als so mancher je gelernt hat. :rolleyes:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ..., dass vor Fahrtbeginn der Fahrt so Sachen, wie Ölstand und Beleuchtung zu prüfen sind........ :rolleyes:


    Wer prüft den jedes mal vor Fahrtbeginn den Ölstand ^^ ....mache ich höchstens wenn ich mal längere Strecken fahre am Tag davor.
    Sonst wird sowas als Routine gemacht, etwa 14 Tage mit Kühlwasser, Scheibenwasser und einem allgemeinen "Check" unter der Motorhaube 8)


    Und zum Thema RDKS.....noch nie was unnötigeres gesehen (persönlich) dicht gefolgt von elektrisch einstellbaren Spiegeln :D
    Für letztere musste man vor vielen Jahren auch tief in die Tasche greifen wer die haben wollte....einen ähnlichen "PReisverfall" sehe ich auch bei den RDKS, die in ein paar Jahren zum Serienumfang gehören werden und fertig ohne extra Kosten bei neuen Reifen. :thumbdown:
    Aber nur meine Meinung (und auch noch froh ist einen der letzten Swift ohne RDKS zu haben) :thumbsup:

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Sonst wird sowas als Routine gemacht, etwa 14 Tage mit Kühlwasser, Scheibenwasser und einem allgemeinen "Check" unter der Motorhaube

    Ist doch auch ok so. Würde man alles so machen, wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat, dann wäre man vermutlich schon bei draufgegangen...Wie gesagt, bei den Reifen langt ja ein kritischer Blick und man muss nicht immer den Druckmesser ansetzen. Aber auch das ist ja zu viel verlangt.


    Die RDK gehört ja seit den letzten 5 Tagen zur Serienausstattung, weil vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Wie beim Tagfahrlicht). Aber im Moment lässt sich da, wie oben angesprochen wurde, mit dem für viele nötigen 2. Satz Räder und den nötigen Sensoren noch Geld rausschlagen.


    Was mich beschäftigt ist....wie lange hält denn so eine Batterie in den Sensoren eigentlich? Glaube kaum, dass die einen kleinen Generator verbaut haben, der durch die Rotation der Räder Spannung erzeugt... :whistling:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Was mich beschäftigt ist....wie lange hält denn so eine Batterie in den Sensoren eigentlich? Glaube kaum, dass die einen kleinen Generator verbaut haben, der durch die Rotation der Räder Spannung erzeugt... :whistling:

    Tja, da haben wir's. Nach Meinungen von Fachleuten max. 7 Jahre, dann sind die Batterien leer. Und tauschen kann man sie nicht. Also kaufen wir uns zu Weihnachten wieder mal neue Sensoren

  • Tja, da haben wir's. Nach Meinungen von Fachleuten max. 7 Jahre, dann sind die Batterien leer. Und tauschen kann man sie nicht. Also kaufen wir uns zu Weihnachten wieder mal neue Sensoren


    Ist doch toll, man weiß ja eh nie was man so schenken soll und alternativ gibts ja auch die Geburtstage..oder wie wäre es mit 2 sensoren zum Hochzeitstag und 2 weitere zum Valentinstag..jeweils verpackt schön mit einer roten Rose :P :P :P

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Aus gegebenem Anlass...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UuzQNmW.jpg]


    Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass sich die Sensoren in den Reifen auf lange Sicht hin durchsetzen werden, wobei da wohl auch die Frage ist, wieviel teurer die dann im Vergleich zu normalen Reifen sind. Scheint mir trotzdem irgendwie alles andere als praxistauglich zu sein - gerade für Vielfahrer, die alle 2, 3 Jahre nen Satz neue Schlappen brauchen.

  • Ein indirekt messendes System ist nach meiner Ansicht vollkommen ausreichend.
    Es fordert letztlich den Fahrer bei einer Warnung auf, nachzusehen, ob etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt. Und das ohne zusätzliche Kosten.
    Es hat in meinen beiden Vorgängerautos Altea und Yeti auch funktioniert. Bei tiefen Temperaturen leuchtete die Anzeige bereits auf. Niedrige Temperatur = niedriger Luftdruck.
    Die Lobby der Produzenten hat ganze Arbeit im Verborgenen geleistet.
    Wenn ich einen Hochleistungssportwagen fahre, sehe ich sogar die Sinnhaftigkeit von direkt messenden Systemen ein.