AHK an Swift Sport, welche passt

  • Eine AHK lohnt immer!

    Egal welches Auto.


    Ich hab selbst am Smart eine dran. Mit nem Klaufix bekommt man fast jedes Transportproblem gelöst und das Gespann passt auf einen normalen Parkplatz (erstaunte und neidische Blicke gibts fast immer).


    ...mal abgesehen davon, dass ich Irgendwelches Dreckzeug wie Rindenmulch oder Reifen eh nicht im Auto haben möchte (sehe es genauso wie floeppy1 )

    Jo so Klaufix den hätt ich gerne den kannste in den garten stellen weg platz ,aber die kosten viel .mal sehen wenn was passendes kommt.

    ich brächte den wenn ich mal Holz aufladen möchte im dunklen ;)

  • Das Problem beim Klaufix dürfte die Bremse sein. Ungebremst ist beim Swift bei 350kg Schluss. Gebremst ist dann ne tonne drin.


    Nochmal die Frage, weiß einer wie man am besten einen Dauerplus nach hinten bekommt? Habe die Leitung im Beifahrerfußraum liegen und eigentlich nur 2 Möglichkeiten, den Hauptleitungen durch den Motorraum, das wird ein gefuckel durch die Membran und im Motorraum verlegen. Variante 2 an dem Sicherungskasten im Fußraum, da müsste ich wahrscheinlich die Lenksäulenverkleidung abmachen und sehen wie ich an dem Kasten noch einen Abgang dran bekomme.

  • Das Problem beim Klaufix dürfte die Bremse sein. Ungebremst ist beim Swift bei 350kg Schluss. Gebremst ist dann ne tonne drin.


    Nochmal die Frage, weiß einer wie man am besten einen Dauerplus nach hinten bekommt? Habe die Leitung im Beifahrerfußraum liegen und eigentlich nur 2 Möglichkeiten, den Hauptleitungen durch den Motorraum, das wird ein gefuckel durch die Membran und im Motorraum verlegen. Variante 2 an dem Sicherungskasten im Fußraum, da müsste ich wahrscheinlich die Lenksäulenverkleidung abmachen und sehen wie ich an dem Kasten noch einen Abgang dran bekomme.

    Beim „richtigen“ Klaufix ist bei 300, 350kg bzw. 400kg auch Schluss. Bei nur 60-80kg Eigengewicht reichts dennoch!

    Gute HP300/HP350/HP400 findet man bereits ab ca. 150EUR gebraucht (die Dinger halten locker 100 Jahre, also keine Scheu vor Baujahren der 1980er).


    Die Zuleitung für das Elektromodul,der AHK würde ich von der Batterie abgreifen mit zusätzlicher Sicherung und irgendwo an den Bremsleitungen entlang nach hinten legen (schnell und einfach) oder Sauber am Sicherungskasten abzweigen und schön durch den innenraum am Kabelbaum (lange und schwierige Variante).

    Zweiteres hab ich mal bei nem nagelneuen Octavia gemacht, hat auch nur 2 Stunden gedauert.


    Hab am Swift noch nie ne AHK angebaut, dafür an unzähligen anderen Kisten...ist alles kein Hexenwerk.

  • Für mich ist das kein Problem an einen Hänger zu kommen, mir gings nur um die Kupplung. Hatte auch nicht mehr ewig lust das Firmenauto zu holen, vorallem da Ikea die Küche nicht geliefert hat und ich Urlaub hatte, war das Auto unterwegs und ich musste mir nen Transporter mieten. Anhänher hätte ich an dem Tag 3 Stück haben können ?

    An die anderen Leitungen habe ich noch gar nicht gedacht, ich wollte den Hauptweg der Leitungen in den Motorraum folgen, nur die Gummidichtung war wiederspenstig. Wie bekommt man denn an den Sicherungskasten noch einen Abgang dran? Ich habe den Versucht von unten zu öffnen, der ist aber durch die ganzen Kabelbäume so stramm und ich denke ich werde da noch Stecker oder so brauchen.

  • Wie bekommt man denn an den Sicherungskasten noch einen Abgang dran? Ich habe den Versucht von unten zu öffnen, der ist aber durch die ganzen Kabelbäume so stramm und ich denke ich werde da noch Stecker oder so brauchen.


    Da kann ich dir beim Swift im Detail leider nicht mehr helfen.

    Du wirst mit Sicherheit die Kontakte (passend zum Sicherungskasten) benötigen und die Kabel dort ancrimpen müssen.

    Aner auch hier gibte es noch die „Mischlösungen“.

    1. du gehst an die Batterie mit zusätzlicher Sicherung und legst das Kabel am Kabelbaum entlang durch das Auto

    2. (unsaubere Methode, hab ich aber auch schon gemacht, klappt bei z.B. Toyota wunderbar)

    Du zapfst die Kofferraumbeleuchtung an bzw den Kontaktschalter im Heck (falls vorhanden). Der hat mit Sicherheit Dauerplus, und bist mit der Leitung schon im Heck. Mess vorher mal mit Behelfsverkabelung nach was das AHK-Modul max an Strom zieht. Nach meinen Erfahrungswerten sind das max. 1,5A (sind ja nur Relais drin), das hält auch die „dünne“ Verkabelung aus. (Aber wie gesagt, kann ich für den Swift nicht garantieren dass das so geht)

  • [...] Wie bekommt man denn an den Sicherungskasten noch einen Abgang dran? Ich habe den Versucht von unten zu öffnen, der ist aber durch die ganzen Kabelbäume so stramm und ich denke ich werde da noch Stecker oder so brauchen.

    ... mit einem Flachsicherungsadapter - Funktion des Sicherungssteckplatzes bleibt erhalten und man hat einen rückbaubaren Stromanschluss. So hat Suzuki bei mir die Hängerbox angeschlossen.

    https://www.amazon.de/flachsic…gsadapter&rh=n%3A78191031

  • Cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Verstehe ich die Funktion richtig, der Adapter kommt in eine vorhandene Sicherung und der untere Steckplatz sicher den eigentlichen Abgang ab und die obere Sicherung den Abgriff?

  • Cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Verstehe ich die Funktion richtig, der Adapter kommt in eine vorhandene Sicherung und der untere Steckplatz sicher den eigentlichen Abgang ab und die obere Sicherung den Abgriff?

    ... genau - so ist es.

  • Bloß weil der „TÜV“ nicht gemeckert hat, heißt es dennoch nicht dass es zulässig ist.


    Solang die Hersteller der AHKs den Sport ausschließen und beim Sport als Anhängelast 0 im Schein steht darf man die AHK nicht benutzen, obwohl man sie anbauen kann.

  • Die ist ja nicht ausgeschlossen. Der Verkäufer wirbt ja mit der Zulassung für den Swift Sport.

    https://www.anhaengerkupplunge…ahr-2010-2017::81527.html

    Zitat

    TÜV-Eintragung in "D" erforderlich:

    Nein- EC- eintragungsfrei (ABE/ EG Zulassung ist der Anhängerkupplung beigefügt)

    Außerdem hat der Sport auch 60kg Stützlast und 350/1000kg Anhängelast in dem Fahrzeugschein eingetragen.

    E: Waren sogar 400kg ungebremst

  • Dann stellt sich die Frage nach einer Sonderzulassung/Eintragung/ABE auch nicht.

    Dann heißt es anbauen und glücklich sein. Da darf dann auch kein „TÜV“ meckern.


    Irgendwo weiter vorn im Thread stand dass beim SSS nicht eingetragen ist bei Anhängelast, wenn ich mich richtig erinnere…ist ja auch schon ne Weile her ;-)

  • Die ist ja nicht ausgeschlossen. Der Verkäufer wirbt ja mit der Zulassung für den Swift Sport.

    https://www.anhaengerkupplunge…ahr-2010-2017::81527.html

    Außerdem hat der Sport auch 60kg Stützlast und 350/1000kg Anhängelast in dem Fahrzeugschein eingetragen.

    E: Waren sogar 400kg ungebremst

    1000 kg Zuglast am Sport :huh:. Das macht sicher keinen Spaß. ;)

    Nachtrag: Der Kugelkopf ist abnehmbar und wird drehend eingesetzt. Lass dir bestätigen, dass du auch Fahrradträger montieren darfst.

  • Ich will ja nicht unbedingt 700kg Sand durch die Gegend fahren, es geht hauptsächlich um sperrige Sachen.


    Zitat

    Nachtrag: Der Kugelkopf ist abnehmbar und wird drehend eingesetzt. Lass dir bestätigen, dass du auch Fahrradträger montieren darfst.


    Welchen Hintergrund hat das?

  • Ich will ja nicht unbedingt 700kg Sand durch die Gegend fahren, es geht hauptsächlich um sperrige Sachen.


    Welchen Hintergrund hat das?

    Ich kenne einen Fall mit einem Mercedes, der eine wegklappbare AHK hatte. Dort stand in der Anleitung drin, dass wegen dem Klappmechanismus das Montieren von Radträgern nicht zulässig ist. Es ging um die Drehmomente, die seitlich auftreten können.