Störngsanzeiger leuchtet auf

  • hey


    ich hab wieder ein Problem mit meinem alto. letztens sprang er nicht an, erst nach 3-4 versuchen und dann auch nur mit gas geben. seitdem fuhr er einwandfrei. nur beim anlassen hörte er sich "etwas traurig" an.


    heute morgen beim starten leuchtete das störungsanzeiger Symbol auf. Auto fährt aber noch einwandfrei und ohne Probleme.


    fahre gleich zur Werkstatt, aber möchte mich nicht über den tisch ziehen lassen und frage euch was ihr meint was das bedeuten könnte.


    vielen dank für eure hilfe.

  • batterie hab ich schon testen lassen. die war ok.


    lt. bedienungsanleitung bedeutet dieses symbol störungen im emissionskontrollsystem.
    öl und kühlwasser sind auch soweit ok. grad nochma überprüft.

  • Schlecht anspringen/nur mit gas anspringen und beim starten "etwas traurig" anhören ist beim alto meist behoben wenn man das aktuellste pcm update durchführt.
    Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid.

  • Schlecht anspringen/nur mit gas anspringen und beim starten "etwas traurig" anhören ist beim alto meist behoben wenn man das aktuellste pcm update durchführt.
    Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.

    was ist denn bitte ein pcm update?


    und was der fehlercode war, keine ahnung. atu hat den fehlerspeicher ausgelesen, repariert und alles wieder gut. war iwas elektronisches mit der drosselklappe. nich mehr angeleint oder so. kp der hat vlt genuschelt^^ aber symbol ist nicht mehr da und ich bin erleichert. d


    danke für eure antworten.^^

  • huhu ich bins wieder der pinke suzuki^^


    das symbol leuchtete freitag vor einer woche wieder auf.das auto wurde ca. 3-4 tage nicht bewegt. ich fuhr ca. 10 minuten dann stand das auto ca. halbe stunde. wieder eine fahrt von 10 minuten. ich parkte das auto bei mir im carport für ca. 1 stunde. dann bin ich erneut ca. 40 minuten gefahren und dann stand das auto mind. 4 stunden. als ich das auto startete war das symbol verschwunden.


    jetzt wollte ich gerne wissen, ob dieses pcm (motorsteuergerät) update das jemand erwähnte damit zusammenhängt und ob man das selber machen kann??

  • Was das Update angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß vom Alto aber, das er ab Werk etwas Schwach auf der Brust ist, was die Batterie angeht. Ich vermute mal, das dein Pinker Alto Probleme beim starten hat. Infolge dessen vermute ich auch, das falsche Abgaswerte beim Start übertragen werden. Diese wiederum lassen dein Lämpchen im Innenraum aufleuchten. ;) Ich persönlich finde, das der Alto sich generell schwer tut beim starten. Bedingt durch die kalte Jahreszeit fällt es ihm noch schwerer. Wenn deine Batterie auch noch ein paar Tage alt ist, passt das natürlich ins Gesamtbild.


    Mein Vorschlag wäre hier folgender:
    Lese den Fehlercode erneut aus und lass ihn löschen. Im selben Atemzug verpasst du deinem Alto eine etwas stärkere Batterie. Ich weiß jetzt leider auch nicht aus dem Kopf wie stark die Batterie ab Werk ist. Mach dich vorher bitte in einer Werkstatt oder bei deinem Händler darüber schlau, wie viel stärker der gute auch verträgt. Hinzu kommt, das die Batterie ja auch noch passen muss.


    Die Mutter meiner Freundin konnte das selbe Problem so jedenfalls bei ihren Alto BJ 11 lösen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)


    EDIT:
    Ich habe gerade den Drosselklappen Beitrag von dir überlesen, sorry. Sollten es nicht die Abgaswerte sein die spinnen, sondern die Drosselklappe, dann guck mal in deinen Fußraum. An/bei deinem Gaspedal ist ein Sensor, der die Position der Drosselklappe ermittelt. Die Werte der Drosselklappe werden elektronisch an dein Auto übergeben. Die Drosselklappe teilt deinem Auto quasi mit, wie viel Gas du gibst. Bei dem Smart ForFour meiner Mutter war mal das Probem, das sie eine Fußmatte im Auto hatte, die zu groß war. Die Fußmatte kam unter das Gaspedal und verwirrte quasi die Einheit. Da leuchtete auch mal das Lämpchen auf und bei nächsten Start war es wieder aus. Nach dem entfernen der Fußmatte und dem löschen des Speichers trat das Problem nie wieder auf. Das war vor ca. 1 Jahr.^^

  • erstma danke für deine ausführliche hilfe :)
    also die batterie ist 1a. die habe ich schon überprüfen lassen. ok, das mit dem update ist nicht schlimm. hab mir da schon selber abhilfe geschaffen und es ist wahrscheinlich dass das nur eine werkstatt machen kann^^vor allem da ich ein technisch völlig unbegabter mensch bin^^


    das mit der fußmatte hört sich echt interessant an, das werde ich gleich mal ausprobieren, danke dir. aber bisher kam das symbol nicht wieder, beim start leuchtet nur etwas länger das esp symbol auf als sonst. aber das verschwindet dann auch. das ist aber kein problem was ich hier poste^^

  • Okay, das freut mich. Es kann ja nicht jeder alles beherrschen. Dafür gibt es ja das Forum um sich hier auszutauschen. :)


    Ich glaube, das dir das länger leuchtende ESP nur so vorkommt.^^ Das leuchtet doch immer gleich lang nach dem Start oder :) (Entweder ist es An oder Aus)