Hallo! ein paar Fragen zum Baleno 1.3 gl

  • Hallo Leute :)
    Hab mir einen schönen dunkelgrünen Baleno 1.3 GL zugelegt. Er hat 135000km, Vollausstattung, Bj 1999, alles gut.


    Zwei kleine Problemchen jedoch: 1. 5ter Gang ist sehr schwerfällig zu schalten.
    2. manchmal ist da ein komisches Geräusch im Leerlauf, klingt wie ne Sichel oder kleine Scheibe die rotiert, ist nicht immer da das Geräusch.


    EDIT:
    nevermind.. ich bin einfach zu dumm und unerfahren. das motorgeräscuh könnte der keilriemen sein nehme ich an. zu stramm vllt. an den gang werde ich mich einfach gewöhnen, halb so wild. trotzdem danke für hilfreiche antworten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jayfkay ()

  • Könnte der synchronring sein, vllt. Erstmal Getriebeöl wechseln, vllt hilft dass schon.


    Das Geräusch könnt vllt von den ausrücklager kommen, ändert es sich beim betätigen der Kupplung ?

  • das geräusch nehme ich eigentlich hauptsächlich dann wahr, wenn ich an ner ampel stehe. ich glaube das ist völlig kupplungs-unabhängig.
    und scheinbar geht es weg wenn der motor warmgelaufen ist nach 5-10 km.
    habe vorhin mal motorhaube aufgemacht, es klang als würde der motor nach luft schnappen mit zunge auf dem gaumen, so ein S-Laut oder so...

  • Mein M13A im Ignis hat auch ein schluerfendes Ansauggeraeusch im Leerlauf. Halte die Hand vor den Ansaugtrichter und pruefe, ob es daher kommt. Ansonsten sowohl Leerlauf ohne getretenes Kupplungspedal als auch mit getretenem Kupplungspedal pruefen. Wenn nur der 5. Gang schwer einzulegen geht, dann sollte ggf. das Nachjustieren der Seilzugschaltung helfen. Ist Werkstattarbeit.


    Sieh' im Wartungsnachweis nach, ob und wann der letzte Getriebeoelwechsel gemacht wurde. Der Wechsel ist alle 45 Tkm vorgeschrieben. Das Getriebe in meinem Ignis hat nach dem Wechsel auf synthetisches ATF-Oel seine unmoegliche Kaltschaltbarkeit vergessen und fuehlte sich damit wie ausgewechselt an. Dein Auto ist eh knapp aus der Garantie raus, da kann man das guten Gewissens machen. Wenn sich das Getriebe fluffig und ohne Widerstand schalten laesst, dann kann es nicht verkehrt gewesen sein.


    Der groesste Feind der Balenos war der Rost. Ich wuensche dir viel Glueck, dass deiner besser erhalten oder idealerweise im Neuzustand konserviert wurde. Die Mechanik macht's meist, auch wenn Getriebeschaeden oft ein Thema waren. Mal lag es an ignorierten Getriebeoelwechseln, mal sind sie auch so kaputt gegangen.

  • bei mir hat ein Getriebeölwechsel wahre Wunder bewirkt. Anfangs dachten wir an einen defekt eines oder mehrerer synchronringe...der zweite Gang ließ sich ab 4000upm nur mit ratschen einlegen... nach dem Wechsel alles wieder Top!

  • hm wovon muss ich denn kostentechnisch von ausgehen bei Getriebeölwechsel? oder wenn vllt doch n synchronring futsch ist?


    Hutfahrer was würdest du gegen rost empfehlen? meiner ist eigtl ganz gut erhalten, konserviert sehe ich da aber nichts. unten ist natürlich rost vorhanden. denke über ne unterbodenversiegelung nach, ka wieviel sowas kostet.

  • Rost am besten beseitigen. Die Minimalkur ist Roststop (Nigrin) und weiter nach der Anleitung auf der Packung. Danach Lackaufbau und wirksamer Steinschlagschutz. Die Hohlraeume werden sicher nicht besser sein - das Schicksal scheinbar jedes Baleno.


    Wenn du ATF nimmst und es selbst machen kannst/willst, dann biste mit einem Markenoel bei rund 30 EUR. 3 l musst du kaufen, brauchst sie aber nicht ganz (2,2 l Fuellmenge). Ein englisches Suzukiforum empfahl eine leichte Ueberfuellung um 0,2 l zur Verminderung von Laufgeraeuschen im Leerlauf. Hab' es erst mit den 2,2 l versucht, die empfohlene Ueberfuellung aber ein paar Tage spaeter nachgeholt. Bei meinem Ignis hat man es gemerkt/gehoert.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Die zaehe Originalfuellung ist doch auch Murks! Wenn sich das ganze Aggregat kalt gegen das Gangeinlegen und gegen jeden Gangwechsel sperrt, dann kann das auch nicht gut sein. Die Folge ist doch, dass man mit erhoehter Kraft versucht, den geforderten Gang reinzupruegeln, was noch mehr auf Verschleiss gehen duerfte. Wie ich oben bereits schrob, das Getriebe von meinem Ignis war mit nach dem Oelwechsel auf ATF wie ausgewechselt. Hakelig ist die Schaltung zwar ohnehin, nun lassen sich aber kalt wie warm alle geforderten Gaenge widerstandslos und geraeuschfrei einlegen. So und nicht anders erwartet man es von einem Auto. Und wie ich ebenfalls schrob, mein Ignis ist wie auch der genannte Baleno laengst aus der Garantie raus. Darueber braucht man sich also keinerlei Gedanken mehr machen.

  • Moin,
    mal etwas konkreter: Welches ATF haste denn eingefüllt? Dass das nicht für Schaltgetriebe ist weist du aber??
    Was für eine Viskosität wird denn original von suzuki verfüllt?

  • ich lass erstmal alles so wie es ist :) den winter werde ich noch überstehen. im frühjahr mache ich mich dann auf die suche nach übermäßigem rost und versiegele den boden eventuell. ziehe Perma Film in erwägung.


    habe noch ein paar andrian audio a130 hier rumliegen, mal gucken.. laut internet sind front 16,5cm, d.h. ich brauche n adapterring

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von jayfkay ()

  • Nimm doch fuer vorn gleich die A 165 G... ;) Was wuerde denn hinten reinpassen?!


    Zumindest die Aufnahme des Ist-Zustands wuerde ich noch vor dem Wintereinbruch machen. Zur Not mal fuer 'ne halbe Stunde in 'ner Selbsthilfewerkstatt auf die Buehne. Wenn noch nichts zu sehen ist, das ein sofortiges Taetigwerden verlangt, dann koennte ein wenig Oberflaechenkosmetik nicht schaden. Also ggf. kleine rostige Stellen mit Rost-Stopp behandeln und anschliessend konservieren. Was noch nicht an- oder durchgerostet ist, das gilt es moeglichst so zu bewahren. Mit der Aufnahme des Ist-Zustands weisst du dann auch, wie es um den Zustand der Karosserie im Allgemeinen bestellt ist und ob es sich lohnt, mit dem Auto noch mehr anzustellen. Vielleicht kriegst du aber auch 'nen Schreck und faehrst nur noch die HU runter...

  • edit: ich habe die a130, die sollten eigtl in meinen alten.
    anscheinend hat der baleno vorne 13cm (also geeignet) und hinten 16,5.


    ich hab vor einer woche tüv bekommen :P für 680 gekauft, dann gleich zum tüv, hat problemlos geklappt. ich bin immer noch ziemlich happy über diesen kauf. rost ist ziemlich geringfügig für ein 15 jahre altes auto. hab ihn ja auf der hebebühne gesehen. radkästen sind alle noch ziemlich gut in schuss. nur die hier http://prntscr.com/58l7mf (achsträger?) ist hinten rechts schon etwas durchgerostet... der tüv hat gesagt, einfach damit weiterfahren bis es irgendwann klappert, kein dringender bedarf.
    ein wenig oxidation an den bremsleitungen (gute idee die zu versiegeln), der auspuff äußerlich natürlich ziemlich durch, an der fahrertür unten ein bisschen rost.
    insgesamt bsi auf die achse nichts bedenkliches.
    EINZIGes manko: im kofferraum rechts under diesem styropor-teil sammelt sich ein kleines bisschen wasser in dem kleinen segment mit den schrauben an, habe noch nicht rausgefunden woher es kommt. könnte tatsächlich sein dass der radkasten hinten rechts ne macke hat. mal gucken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jayfkay ()