Wer fährt nen 1,3 GTI 4x4 oder 1,6 4x4 ? Kein Sedan

  • ich kauf nen GTI baue 3-4 teile ab und was mach ich mit dem rest? den will doch niemand mehr haben dann. wenns natürlich billig gti´s gibt irgendwo sag bescheid, dann lohnt sich es den rest wegzuschmeisen.

  • Nein ich mein warum kaufst du nicht einfach nen gti und fährst den (bzw baust den so um wie du vor hast)?


    Bei angestrebten 150PS nützt dir dir der allrad sowieso nix....


    Ernsthaft jetzt?


    Hast du jemals länger einen Allrader gefahren?


    Allrad hilft auch bei 98 PS, denn merke: eine Straße ist nicht immer trocken, es gibt so ein Phänomen, welches sich W.E.T.T.E.R.(Wirklich Ein Totales Tolles EReignis) nennt. Weiters gibt es noch die sogenannten Jahreszeiten, welche manchmal sogar dazu führen, dass der Niederschalg nicht flüssig und schnell sondern in luftig kristallisierter Form kommt. Experten haben dieser Art von Niederschlag den Namen S.C.H.N.E.E.(SCHau eiN fluffigEr rEgen) gegeben. Ein weiterer effekt der Jahreszeiten ist, dass im dritten Quartal des Jahres (bzw im ersten auf der Südhalbkugel) Bäume ihre Blättter verlieren. Die sogenannte Schwerkraft trägt dazu bei, dass sich diese Blätter vom Baum lösen und gegen den Erdmittelpunkt streben. In Verbiundung mit Niederschalg (siehe auch W.E.T.T.E.R) werden die Grenzen der Haftreibung (siehe Physik, Grundschule) dach unten verschoben. Dieses Quartal im Jahr wurde von forschern H.E.R.B.S.T.(HättEn wiR Bloß Schöne Tragtaschen) genannt.


    Wenn man diese Phänomene jetzt in seiner Gesamtheit betrachtet, wird man feststellen, dass die Verteilung der Antriebskraft auf vier anstatt zwei Räder speziell bei S.C.H.N.E.E. und im H.E.R.B.S.T. von Vorteil ist.

  • Allrad ist auf jeden Fall ein Vorteil.
    Zu jeder Jahreszeit.
    Nur nicht in einem 150ps gti.
    Da der Antrieb vom Justy nicht für die doppelte Leistung ausgelegt ist.
    Wer mit einem gti zu jeder Jahreszeit sportlich fahren will sollte beim Frontantrieb bleiben.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich lehn mich jetz aus dem Fenster und stell ein paar Annahmen:
    Ich nehm mal an, dass der 4WD Antriebsstrang vom Justy(Swift) ähnlich aufgebaut ist wie der vom Baleno (ständig angetriebene VA, Viskokupplung)
    Ich nehm mal an, dass sich der Justy in Kufven ähnlich verhält wie der Baleno
    Ich nehm somit zuguterletzt an, dass ich meine Erfahrungen vom Baleno auf den Justy übertragen kann.


    Falls alle meine Annahmen stimmen, kann ich folgendes sagen:
    Ich bin heuer drei 1.6er Balenos gefahren. Einen mit und zwei ohne Allrad. alle ähnliche Kilometerleistung, der 4WD und ein 2WD hatten sogar die exakt gleichen Reifen drauf (gut es waren drei Monate Unterschied im Herstellungsdatum) mit ähnlichen abnützungsgraden.


    Beschleunigung 0-50: Hier liegt der 4WD klar vorne, einfach weil die Kraft nicht durch durchdrehende Räder verloren geht
    Beschleunigung 50-...: Hier liegt der 2WD mit steigender Geschwindigkeit immer weiter vorne aufgrund geringerer Reibungsverluste
    Höchstgeschwindigkeit: 2WD besser - Reibungsverluste
    Kurvenfahrten im Grenzbereich: Hier zeigten beide 2WDs speziell beim Herausbeschleunigen viel mehr untersteuern als der 4WD
    Kuppen in Kurven mit Verlust von Bodenkontakt: hier sind die 2WDs etwas gutmütiger als der 4WD, welcher in der Zeit wo die vorderräder keine Haftuzng haben halt geradeaus schiebt. schneller ist er aber ;)


    Mein Fazit: Für autobahnfahrten und "Ich-bin-so-cool-und-kann-auf-einer-geraden-Strecke-Gas-Geben" ist der 2WD die bessere Wahl.
    Für Landstraßen und allgemeinen Fahrspaß hat der 4WD die Nase vorne.


    Falls jetzt eine meiner Annahmen nicht stimmen sollte sind halt meine beobachtungen weniger bzw garnicht relevant.

  • In einer der ersten Posts war von k03-005 die Rede.
    Ist das nicht en Turbolader aus dem VAG-Segment?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ich hab selber nen gti, justy und nen e46 325xi und das hat schon klar seine Vorteile wie du schon sagst bei Schnee und rutschigen Straßen, deswegen hatte ich paar Beiträge vorher schonmal gefragt ob das ganze teil nen WinterAuto sein soll.


    Für nen reines SommerAuto bringt der allrad nix, außer das die Karre schwerer und Träger is. Zumal der AntriebsStrang mit 150PS schon an der grenze sein wird wenn nich schon drüber.


    den justy und der bmw sind ganz Jahres Fahrzeuge und das ist auch gut so, die Wahl ist ja nicht umsonst auf allrad Autos gefallen ;)


    Den gti fahre ich nur im Sommer zusätzlich und das schon einige Jahre und das super mit nur 2 angetriebenen Rädern :D


    Ja genau das soll nen turbo gti justy werden, einigen die Ahnung haben gehts mit Sicherheit wie mir seit der ersten Seite......heiße Luft und Gelabber :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rick ()

  • ja k03-005 ist vag richtig. und?


    Es ist kein Sommerauto.


    Ich hab nen gti motor gestern gekauft mit anbauteile usw.


    viele von euch kennen mich nicht und die die mich noch kennen wissen auch sehr wenig was in der zwischenzeit alles passiert ist deshalb sind solche aussagen wie heise luft und gelabber für mich die meinung einiger und ich akzeptiere das auch. dazu kann ich nur sagen lasst euch überraschen.


    wer lust hat benutzt mal google und sucht nach ein paar dingen an denen ich arbeite zb.
    Jetta coupe mk 2 mit nem Supra mk 3 Chassi oder VW Vento Coupe VR6 Turbo Syncro

  • Ein Budget setzt einen Linie die mit allen mitteln nicht überschritten werden sollte, da es beim Umbau und Leistungssteigerungen immer unvorhergesehende Komplikationen auftreten können wäre das der falsche weg, weil man an den falschen Stellen dann spart. Auserdem entsteht ein gewisser Druck bei einem Budget und wer baut gern mit Druck. Ich jedenfalls nicht.

  • also dadomlFTW


    meine vorderräder drehen beim turbo bis zum 3. gang in jeder erdenklichen situation durch... im 4. und 5. dann übrigends die kupplung... somit ist hier ein allrad schon vortielhaft!


    @all
    ob das ganze hier was wird, werde ich mit interesse verfolgen ;)

  • ich unterhalte mich mit leuten die mehr erfahrung haben als ich in dem Thema GTI Turbo und werde mit hilfe dieser leute hoffentlich die richtigen entscheidungen treffen.


    was selber gebaut werden kann, wird selber gebaut!


    zum antriebsstrang werden noch mehr informationen gesammelt werden und dann sehen was hält und was nicht.



    Der umbau wird eh erst im sommer sein, da ja das fahrzeug da nicht gebraucht wird, bis auf das wb suzuki treffen.

  • der 4WD antriebstrang hält, mit turbo wirds eh nix bei dem budget und wenn dann zerreists zuerst das hinterachsdiff. obwohls monster ist, was ich so gehört habe...


    aber stino sauger gti hält der 4wd antriebstrang auf jeden fall aus, ich muss aber dazu sagen, dass ich nur von den japanischen antriebsstrang reden kann...


    das ein 4WD bei genügend leistung grundsätzlich besser ist als ein 2WD , egal welche prinzip, lass ich jetzt mal außen vor...


    achso und differentialsperren haben wir auch und zwar torsen differentiale, der mts wollte immer eine sperre und ich hab zu ihm gesagt, er soll ja keinen limited slip rotz (also lamellensperre) kauf, die ja angeboten werden, wir fahren wenn dann torsen diff.... und der mts hats tatsächlich geschafft jemand zu finden der sowas für uns baut, nuja das end vom lied, der mts fährt seine seit 2013 und es ist absolut geil, meine fürn turbo liegt seitdem gut verpackt im keller... es muss aber jeden klar sein, dass sowas pro stück halt mal 1000 öre kostet und das ist bei der qualität, die wir jetzt haben für mich auch angemessen... natürlich könnte man in allradauto 3 stück von einbauen ggg


    wer nicht weiß was ein "torsen differential" ist kann gern mal wiki fragen, musste den mts ja auch erstmal überzeugen...