Kratzendes Geräusch bei Bodenwellen

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht hatte, oder kennt jemand das folgende Problem.
    Wenn ich mit meinem SX4, Diesel, Bj. 2012, knapp 60tkm Laufleistung, im Winkel von 90 Grad durch eine Bodenwelle, z.B. gepflasterte Ablaufrinne fahre, entsteht ein kratzendes, scharrendes Geräusch. Als wenn zwei Teile aneinander reiben würden. Bei sinkenden Temperaturen wird das Geräusch intensiver. Wenn Bodenwellen im schrägen Winkel durchfahren werden, ist nichts zu hören. Ebenso bei Kanaldeckeln oder anderen Unebenheiten. Alle relevanten Teile im Fahrwerk wurden bereits überprüft und es ist nichts feststellbar.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    gaensgirgl

  • Wenn es die Gummilager der Querlenker oder des Stabilisators sind,
    kann man das oftmals auf einer 4 Säulenbühne gut, durch starkes wippen/einfedern mit 2-3 Mann, reproduzieren.
    Eine Sichtprüfung zeigt da oftmals keine Mängel.

  • Wenn es die Gummilager der Querlenker oder des Stabilisators sind,
    kann man das oftmals auf einer 4 Säulenbühne gut, durch starkes wippen/einfedern mit 2-3 Mann, reproduzieren.
    Eine Sichtprüfung zeigt da oftmals keine Mängel.


    Diese Geräusche sind eher ein Klopfen und machen sich auch beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. bemerkbar. Das aktuelle Geräusch ist mir fremd und hört sich wie ein "reiben" oder "knistern" an. Ich spekuliere, ob nicht die Befestigungen der Kunststoffverblendungen in den Kotflügeln, unter dem Motor, "ausgeleiert" sind. Wie schon gesagt, wird es bei tieferen Temperaturen intensiver und immer nur, wenn beide Räder in eine Welle "eintauchen".

  • Habe das gleiche Geräusch, ich tippe auf die Stoßdämpfer oder die Stabigummis. Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf, ab ca 10°C ist Ruhe.


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

  • Heute wurde die 60.000 Km Inspektion durchgeführt. Das Fahrwerk wurde nochmals intensiv überprüft. Ohne Ergebnis. Kein Defekt oder Verschleiß feststellbar. Wohl oder Übel werde ich mit dem "Phänomen" in Zukunft klarkommen müssen.............