neue Felgen und Tieferlegung

  • Hallo Gemeinde,


    ich plane für das Frühjahr andere Felgen auf dem Auto.
    Angedacht sind Autec Wizard in 16 Zoll. Farbe Orange. Das Auto ist in Quicksilver Metallic lackiert - also dieses etwas dunklere Silber in Kombi mit der serienmäßigen Kunststsoffverbreiterung.
    Ich weiß, die Kombi ist gewagt.


    Hier mal ein Link zum Bild:
    http://www.directupload.net/file/d/3844/xny3lisr_jpg.htm


    Da sollen dann die serienmäßigen 205er drauf und aufgebraucht werden.
    Im Anschluss kommen dann Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf oder Bridgestone Adrenalin RE002 in 225/55 R 16.


    Ich könnte auch auf 17 Zoll gehen, aber das wird mir zu teuer. Zumal ich dann auch direkt neue Reifen brauche. Die 205er gebraucht zu verkaufen bringt bestenfalls 100 Euro in die Kasse.


    Ich kenne das vom MX-5, dass größere Räder und seien sie noch so leicht, es nicht wirklich bringen.


    Also bleibt es wohl bei 16 Zoll in Kombi mit breiteren Reifen -> später.


    Was mich dann zum nächsten Thema führt:
    Tieferlegung.


    Auch hier schiebe ich mal wieder den MX-5 vor. Der hat auf Grund des sehr geringen Federweges ein Problem mit einer "Nurfederlösung". Das geht so auf die Dämpfer, dass die nach allerspätestens 50.000 km platt sind. Manchmal sogar erheblich früher, wenn beispielsweise Federn von AP verbaut sind, die sich barbarisch setzen.


    Der SX-4 scheint sehr viel Federweg zu besitzen. Wie ist es hier mit dem Dämpferverschleiß bei einer Tieferlegung nur mit Federn?
    Funktioniert das dauerhaft?


    Es gibt keine Fahrwerke ausser ganz billig oder ganz teuer?


    TA-Technix habe ich gefunden - das beeindruckt mich wenig. Da gibt es beim MX-5 teils massiv Probleme mit unterschiedlichen Federn, die werksmäßig verbaut wurden.
    BC-Racing ist mir viel zu teuer - ich kenne die Fahrwerke aus dem MX-5-Forum. Die sollen nicht schlecht sein.


    Gibt es irgendwas dazwischen für um die 700/800 Euro?
    Ich habe nix gefunden.


    Es muss kein Gewindefahrwerk sein.


    Geht eine Kombi mit Federn und kürzeren Dämpfern?
    Gibt es sowas?


    Ich bin für Tipps dankbar.


    Gruß
    Ralf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tyreman ()

  • Hallo Chris,


    okay danke, werde ich machen.


    Reifen und Räder kann ich selber, besser.
    Arbeite im Großhandel. ;)


    EDIT: Baumann kannste knicken. Der hat für den SX-4 gar nix. ;(


    Gruß
    Ralf

  • Guete Abig


    Das BC-Racing ist ja eigentlich sehr günstig (nur minim über deinen 800Euro)....
    Es ist halt qualitativ und leistungstechnisch kein Übergewindefahrwerk aber ich zumindest würde das bedenkenlos verbauen (BC-Racing/D2/K-Sport/XYZ sind in meinen Augen besser als ihr Ruf und Preis glauben macht)
    Für den gewünschten Effekt ist es sicherlich mehr als ausreichend...


    Wobei ich denke, dass der SX4 moderate Tieferlegungsfedern gut verträgt...
    Der MX-5 ist halt da sehr wählerisch, der SX4 ist da sicherlich genügsamer...


    Gruess Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()