Funktion Allrad Baleno 1.6 GLX Kombi

  • Hallo Zusammen,


    habe seit ca. einem Monat einen Baleno 1.6 GLX Allrad Kombi. Bj 1998 mit 83000km. Ist schon klar das das kein Neuwagen ist aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit meinem Kombi. Eben ein Wagen mit Charakter ;)
    Ein Hauptgrund warum ich mir den Baleno gekauft habe war der Allrad - und genau der macht mir jetzt Sorgen. Heute hat es bei uns so richtig geschneit und ich habe mich schon auf eine Ausfahrt gefreut. Aber meine Freude war gedämpft :cursing: da ich keinen Unterschied zu einem klassischen Frontantrieb merkte. Habe danach auf einem Parkplatz beim Anfahren die Räder durchdrehen lassen und dabei bemerkt das sich nur die Vorderräder (durch)drehen. Die hinteren Räder haben nichts gemacht. Konnte allerdings nur Fahrerseitig auf das Hinterrad schauen.
    Jetz habe ich im einigen Beiträgen davon gelesen das man den Allradantrieb mittels eines Stiftes am Getriebe deaktivieren kann. Kann mir von euch jemand mehr dazu sagen? Wo sitzt dieser Stift und wie wird de- bzw. aktiviert? :?:
    Was könnten noch weitere Probleme sein bzw. wie kann ich überprüfen ob der Allrad richtig funktioniert?


    Fragen über Fragen und ich Hoffe auf eure Unterstützung. Ist mein erster Suzuki mit Allrad und viele meiner Freunde haben gesagt " Was kaufst dir da für einen ...... " Ich habe aber dem Baleno immer die Stange gehalten und möchte das Problem lösen ohne das Mehrfache des Kaufpreises in Reperaturen zu Investieren.


    Danke jetzt schon für eure Hilfe. :D :!:


    Gruß
    Schillerkron

    mfg Walter


    Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen

  • Wie jeder Allrad hat auch der Baleno 4x4 ein Mitteldifferential, welches die Kraft auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Physikalisch bedingt verringert sich die Last auf der Vorderachse beim Beschleunigen und verlieren ihre Traktion deutlich schneller als die hintere Achse (Welche durch die Gewichtsverlagerung "mehr Grip" bekommt). Da Suzuki keine Sperrdifferentiale verwendet hat verpufft die Antriebskraft auf der Achse mit der wenigsten Traktion. Auf Eis und Schnee ist der Effekt nochmals besser zu betrachten, als auf trockener Fahrbahn.


    Wenn die Sache mit dem Stift nicht der Grund für den vermutlichen Ausfall des 4WD ist, dann bock den Wagen doch hinten mal auf einer Seite hoch (nur auf EINER Seite und Handbremse lösen!). Dann Motor starten und vorsichtig den 1. Gang einlegen. Fängt das Hinterrad an zu drehen, dann hast du den Heckantrieb. Prinzipbedingt funktioniert das, da ja die Vorderachse auf dem Boden steht und quasi Blockiert ist. Damit geht die gesamte Antriebsleistung nach hinten und dann dort auf das freihängende Rad. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo Leute,




    danke für die schnellen Antworten :)


    @ doc parasite: Nein nein, die Kardanwelle ist noch da :D


    @dadomlFTW: Das könnte natürlich auch sein, möchte aber vorher so viel als möglich ausschließen.




    @ derJoker: Das mit dem Aufbocken werde ich mal versuchen. Klingt aber etwas "gefährlich" ;(




    Wo sich dieser "Stift" befindet würde mir auch noch sehr weiterhelfen. Ein Foto wäre natürlich das Nonplusultra :D :D . Oder eine Beschreibung ...




    danke

    mfg Walter


    Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen

  • Hey,
    war bei meinem Justy auch so. Letztendlich war es nur der Stift am Getriebe, der
    die Kraftübertragung zur Kardanwelle unterbrochen hatte.


    Also, vorausgesetzt das Baleno-Getriebe ist nicht all zuviel entfernt vom Swift-Getriebe.
    Ich werfe hier einfach mal die Anleitung für den Swift rein.

  • Viscokupplung lässt sich zur Zeit ja recht einfach prüfen. Vorderräder auf Eis gestellt und dann anfahren. Wenn er losrollt, dann hast du deinen Heckantrieb. Damit sind alle anderen Tests auch hinfällig. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo Dekupitus,


    danke für dein Bild. Genau den Stift hatte ich auch schon im Visier, wusste aber nicht genau ob es dieser auch ist. So wie es bei mir aussieht ist der Stift eingedrückt und somit auf 2WD geschaltet.


    Ich werde morgen gleich mal den Wagen auf die Bühne heben und nachschauen ob es das ist.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Ergebnis wird natürlich sofort gepostet.

    mfg Walter


    Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen

  • Hallo an alle :D :D


    Hatte heute den Baleno auf der Bühne und jetzt funktioniert der Allrad wieder !! War durch den eingedrückten Stift deaktiviert. Nach einigem hin und her hat er sich doch gelöst und wir konnten ihn herausziehen.


    Ihr könnt mir glauben das ich sehr erleichtert bin. Vom Fahrverhalten her gleich um Klassen besser.


    Damit das alles lange so bleibt wäre ich nun für weiter Tipps was die Wartung und Pflege des Allradantriebs betrifft dankbar. Auf was sollte ich achten bzw gibt es Öle zu tauschen oder kontrollieren oder sonstige Dinge ??


    Danke an alle für die Unterstützung.

    mfg Walter


    Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen

  • Servus Walter,


    bei der Visco kann man meines Wissens nicht viel Warten. Ich hatte viele Probleme damit (hat schon gesperrt und war dementsprechend laut beim Kurvenfahren und im WInter wusste ich nie, ob er mir vorne oder hinten kommt oder gleich geradeausfahren möchte).
    Aber raufgekommen bin damit auch überall: Ich wünsche dir viele schöne Winterkilometer damit!
    Im Frühjahr würde ich ihn an deiner Stelle wieder auf 2WD umstellen (meiner Erfahrung nach weit kleinerer Wendekreis und geringerer Verbrauch).


    Beste Grüße und ein gutes neues Jahr!
    Franz