Quietschen beim anfahren

  • Hallo ihr lieben,
    meine Freundin fährt einen Alto BJ 12 und hat seit neusten ein merkwürdiges Problem. NUR BEIM ANFAHREN ist manchmal ein quietschen zu hören, welches von vorne kommt. Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch auch nicht aus dem Motorraum! Es tritt zwar nicht störend laut auf, allerdings muss es ja dafür eine Ursache geben. Eine Benachteiligung während des anfahren oder der fahrt gibt es nicht. Was es so mysteriös macht, ist das es unregelmäßig und unabhängig von der Fahrweise auftritt. Das heißt, das es egal ist, ob schnell angefahren wird oder eher langsamer. Das selbe gilt für Bergauf, Bergab, bei nasser oder trockener Fahrbahn. Selbst bei Temperaturunterschieden tritt es auf. Es ist nur für maximal eine halbe bis eine Sekunde zu hören und verschwindet dann wieder. Das Auto ist ja noch in der Garantiezeit und selbst der Händler konnte nichts ausfindig machen. Ich persönlich vermute, das das Getriebe schuld ist, bin mir allerdings nicht sicher.


    Nun meine Frage an alle Alto Besitzer. :)
    Kennt irgendwer das Problem oder habt/hattet ihr auch schon solch ein quietschen beim anfahren bemerkt? Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende. :)

  • Ich hatte so ein Problem auch bei meinem ersten Alto, Bj. 2010, der zweite, auch Bj. 2012, hatte es nicht mehr.
    Dachte damals auch an Getriebe oder Antriebswellen, weils nur beim Anfahren war, also bin ich in die Werkstatt gefahren. Die haben dann nach etwas suchen raus gefunden, dass ein Gummipuffer am Auspuff gerieben und so die Quitschgeräusche verursacht hat. Immer wenn man beschleunigt bewegt sich der Motor und damit auch der Auspuff, konnte das kaum glauben, aber als das Teil auf Garantie getauscht war, wars vorbei mit dem Quietschen. :thumbsup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Tritt es bei jedem Anfahren auf oder nur einmal nach dem Motorstart und dann nie wieder?


    Als erstes wünsche ich euch ein Frohes neues. :) Ich hoffe ihr seit gut gerutscht :) (Damit meine ich nicht nur eure Autos ;))


    Das Problem tritt nicht nur nach dem Motorstart auf. Es begleitet dich willkürlich die ganze Fahrt durch.


    Uzuk
    Weißt du zufällig was mit dem Gummipuffer am Auspuff gemeint ist? Kannst du genau sagen, welches Teil das ist? Ich werde mich heute oder morgen mal unter den Alto legen und mir den Auspuff ganz genau angucken. Vielleicht finde ich den Schelm ja, der meine Freundin so ärgert. :D

  • Von mir auch ein frohes Neues. :thumbup:
    Hmm, leider nicht, muss sowas wie ein Abstandshalter gewesen sein, an dem der Auspuff gerieben hat, und ich weiß dass es vorne in Motornähe war, hab das Teil allerdings nie selbst gesehen. :(

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich habe mich mal unter den Alto gelegt und spontan nichts gefunden. Das einzige was mir auffiel, war ein Gummihalter der den Auspuff hält. Ich hab mal kräftig dran gerüttelt, allerdings rührte sich da nichts. Ich glaube nicht, das es dieser Halter ist. Die Halterung sitzt ungefähr in höhe von Fahrer & Beifahrer Sitz. Leider bin ich nach wie vor ratlos was es sein könnte. ^^

  • Hört sich zwar irgendwie falsch an, aber wackel doch mal ordentlich am Auspuff ^^
    Bei mir war mal ein Halter vom Hosenrohr abgerissen, dass hatte die Ursache, dass es im stand böse quietschte.

  • Hmm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. ?( ich weiß nur das irgend ein Teil aus Gummi und am Auspuff schuld war, was genau haben die mir leider nicht gesagt. :(
    Du könntest höchstens mal deiner Werkstatt den Tipp geben und die suchen lassen. :S

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hört sich zwar irgendwie falsch an, aber wackel doch mal ordentlich am Auspuff ^^
    Bei mir war mal ein Halter vom Hosenrohr abgerissen, dass hatte die Ursache, dass es im stand böse quietschte.


    Hab ich auch schon^^. Da ist auch nichts zu hören. Im Stand quietscht da ja nichts. Nur beim anfahren. Vielleicht ist es ja doch das Getriebe... . Ich werde es nochmal dem Händler übergeben und deren Leute sollen sich das noch einmal näher angucken.

  • Und gibts schon was neues zum Quitschen? ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Puh, das ist wirklich mies. :D Am Schluss müssen die den Alto noch komplett zerlegen. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic