Subaru Justy 2 GX aka Winterauto v1.0 GTi

  • Ich mach mal nen kleinen Bericht auf das jeder schauen kann was so tolles passiert.
    Da im Fahrzeugschein ja Suzuki steht denk ich is die Kategorie richtig gewählt, falls nicht bitte verschieben.


    Fahrzeug: Subaru Justy 2 JMA
    Laufleistung: 71800km
    Baujahr: 05/96
    Motor: 1,3l 68ps


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0003.jpg]


    In Planung:
    Motor: GTi Umbau v1.1 , Turbo Umbau v1.2 , Edelstahl Auspuffanlage
    Innenausstattung: 2 Sitzer, GS oder GTi Sitze vorn, Überrollbügel, Schrothgrute, bissel Radio, Sportlenkrad
    Fahrwerk: Achsen instandsetzen, Fahrwerk erneuern


    Mängel:
    Bremse vorn ohne Funktion
    Bremse hinten Entlüftungsschrauben abgerissen
    Achsmanschette kaput hinten Links ausen
    Achsteile alle Stark korodiert
    Rost am Schweller hinten Links und Rechts
    Rost am Dom Vorn Links, Rechts Durch
    Kofferraumentriegelung abgerissen
    Kleinigkeiten die ich noch nicht gefunden habe



    Ich hab die Freien Tage mal genutzt und schon angefangen mich mit der Bremse zu beschäftigen, innen alles Sauber zu machen und des auszubauen was niemand brauch.
    Andere Reifen aufgezogen, alle aufkleber entfernt und Typen bezeichnungen


    Und nebenbei noch angefangen die neue Werkstatt einzuräumen


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0004.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • Les ich da was von GTi? und vor allem was von Turbo? ?(
    Jungchen, das mit dem Turbo vergiss mal ganz schnell wieder. Sowas verlangt einiges an knowhow und vor allem viel viel Geld. Ich weiß wovon ich rede. Das würde dein kleines Allradsystem niemals aushalten, wenn du nicht ungefähr 10-15000€ investierst.
    Wenn ich da schonmal die Grundvoraussetzung von dem Auto sind schonmal denkbar schlecht, wenn ich das hier so les.
    Mach dein Wägelchen lieber fahrtauglich und nutze es als Winterauto, da hast du mehr davon. ;)


    Gruß Bruce

  • also ich bin gespannt wie es hier weiter geht und verfolge das projekt auch weiter, mich würde nur der Zustand der Karosse interessieren sieht auf den bilder nicht mal so schlecht aus

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • So und weiter gehts endlich sind die Feiertage zu ende.


    Bremszylinder hinten neu, Bremsleitungen und Bremsschläuche neu, vorbereitungen zum schweißen angefangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0005.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0006.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0007.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0008.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0009.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0010.jpg]

  • Hallo,
    Aua, so sah der blaue ( mein Avatar) auch aus...


    Ich habe noch zwei GTI hier stehen, die sehen auch so aus.. Schweller nicht mehr vorhanden.. Aber die Vorderrahmen sind bei meinen GTI noch vorhanden. Wie sieht es bei dem Justy aus?


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Schweller is da, hat vorn an der ecke kleines loch beide seiten und hinten eine seite nen löchchen. is ja kein problem, damit hab ich ja gerechnet.


    ich finds eher schlimmer das die achsen so stark angerostet sind.

  • Hallo,
    Justy Patina, kein Rost....
    Wenn der Im Motorraum so tod ist, dann haste viel Spaß.
    Ich habe an einem GTI angefangen und habe abgebrochen.. Lieber würde ich die Technik an die Seite legen und ne gute Karosse suchen..
    Bei meiner sind 4 Kg Hohlraumversiegelung drin...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich nehme an er meint damit die Grund Substanz deines justy. Sieht ja schon arg braun aus der gute ;(


    Seh das auch wie quertreiber, is glaub sinnvoller ne gute Karosse zu suchen, die Bilder sind schon böse von deinem. Haste dir mal die Boden Gruppe genau angesehen, Übergang schweller unterBoden, Übergang RadKasten unterBoden und auch die querLenker Aufnahmen hinterAchse?

  • Und vor allem die querlenkeraufnahmen vorn... Das hat damals Jens seinen MA gti das Genick gebrochen (also nicht nur das, da war sonst noch genug rost dranne)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hallo,
    Ich habe beim blauen in meinem Avatar mir die Arbeit gemacht, den ganzen Rotz untenrum zu strahlen und dann die Löcher im Schweller durch Blech ersetzt.
    Die Löcher im Motorraum habe ich großflächig rausgeschnitten und Blech reingesetzt. Dem Besitzer habe ich gesagt, er soll grundieren und Mike Sanders rein machen. Er hat Unterbodenschutz drauf geschmiert....


    Die ganze Arbeit umsonst...


    Schau mal im Innenraum unter dem Teppich ob du ein Loch vorne am Rahmen hast. Wenn ja schmeiß ihn besser weg. Wenn du die beiden Schrauben des Querlenkerhalters nur noch knirschend lösen kannst, kannste es vergessen...
    Dann ist die Stabilität der Querlenkeraufnahme nicht mehr gegeben. Das kannste den ganzen Vorderbau erneuern. Das haben mir mehrere bisher gesagt.
    Ich bin zwar bei vielen Sachen schmerzbefreit, aber wenn die Gefahr ist, dass mir die Querlenkeraufnahmen abreißen können, hm neeee...


    Ich hatte nen grauen aus Österreich, den wollte ich nehmen.. Der war egal wo man angesetzt hat faul.. Da waren sogar die vorderen Lenker durchgerostet... Aber Technik top...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • ...und warum zur Hoelle kauft man Mapco ein?


    Einen wirklich brauchbaren Justy/Swift EA/MA zu finden, das wird zunehmend schwer. Angefressen waren alle, die ich in letzter Zeit angesehen habe. Durch waren viele MA, mit 'nem EA konnte man meist zumindest auf den ersten Blick noch etwas anfangen. Schweller/Bodenblech war ueberall knusprig, einige im Kofferraum zum Heckblech durch, alle hatten stark angerostete hintere Federdome. Da ich dort bei einigen bereits Schwaecherisse entdeckt hatte, schrillten die Alarmglocken.


    Ich hatte im Sommer 2013 an die 20 Swift MA/EA, Alto FF, Wagon R+ und Ignis im Grossraum Berlin angesehen. Selbst MA aus dem letzten Baujahr mit dellenfreiem Blech und nachweislich deutlich unter 100 Tkm waren bedenklich rostig. Und das waren fast immer Autos aus der Rubrik "Rentnerauto, 1. Hand, Garagenfahrzeug" - aussen durchaus noch richtig schoen und innen durchweg sehr sauber/gepflegt. Leider sahen die Alto FF blechmaessig nicht besser aus. Vielfach nur grundiertes Blech in Bereichen, die nicht gleich zu sehen sind - dazu praktisch keinerlei Konservierung. Da wundert man sich sogar, warum das Dosenblech nicht schon viel weiter verrottet ist! Und ich hatte mir ausnahmslos Fahrzeuge im Internet vorausgewaehlt, die optisch von aussen wie innen noch was hergemacht haben und einen gepflegten Eindruck machten.



    Falls es unbedingt ein Suzuki mit 4WD sein soll, so wuerde ich mal einen Blick in Richtung Wagon R+ und Ignis FH/MH werfen! Beim Wagon R+ den M13A mit Steuerkette bevorzugen, der nicht nur mehr Bumms hat, sondern auch erheblich problemloser ist. Mehr als beginnenden Kantenrost habe ich bei keinem gesehen.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • ich habe heute mal die bremsleitungen neu gemacht. den teppich nehme ich morgen mal raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0012.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0013.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0015.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0016.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.evil-inzide.de/subaru/0017.jpg]
    die vordere is mir nicht so gelungen, past aber trotzdem.



    und ja in der späteren version mit turbo


    PS:
    @ Hutfahrer
    Ich gehe davon aus das es dich auch stört wenn ich VW teile in meine KTM einbaue!