Quietschen beim SUZUKI BALENO Schrägheck (EG) 1.3 i 16V

  • Hey liebe Gemeine ;) ,


    hoffe mir kann hier jemand helfen !


    ich habe nen SUZUKI BALENO Schrägheck (EG) 1.3 i 16V Baujahr 91/97 .



    Hab seit nen paar Wochen nen ganz ekelhaftes Quietschen bei laufendem Auto.



    Klaro erste logische Schlussfolgerung ... Keilrippenriemen ... beide erneuert
    Quietschen besteht weiterhin und ist seit dem Wechseln noch schlimmer geworden.



    Am Anfang war das Quietschen nur nach dem Starten ... so ca die ersten 2-5 min . Seit dem die neuen Riemen drauf sind nun dauferhaftes Quietschen.



    Die nächste Idee war die Lichtmaschine ... die im übrigen auch schon bisschen Fehlerhaft war ... weil nicht genug Ladestrom an der Batterie ankam .
    Gestern Abend dann die Lichtmaschine gewechselt und siehe da das Quietschen ist immer noch da !



    Wenn man den Riemen der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt ab lässt und den Motor startet ist das Quietschen weg.



    Meiner Meinung nach bleibt ja bloß noch die Wasserpumpe übrig oder ?



    Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist aber ich hab mal bisschen probiert und festgestellt das das quietschen meist nur bei Drehzahl über 1200 u/min auftaucht und auch weg geht sobald ich die Kumplung beim fahren trete.







    Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen und nen Tipp geben .

  • ... könnte die Wasserpumpe sein.
    Meine Schwester fährt einen Suzuki Alto und hatte das gleiche letztes Jahr im Herbst gehabt. Nach tausch der Wasserpumpe was das Problem gelöst.
    Auf die Entfernung ist so eine Diagnose natürlich immer schwer.


    Gruß 92er-GTI

  • Weiß jemand wie kompliziert es ist die Wasserpumpe auszutauschen ?


    Also ich hab nen Fachmann an der Hand !
    Der aber eher an Audi oder VW schraubt !


    Frage ist gibt es nen Trick oder was muss ich alles abbauen oder entfernen um die Wasserpumpe zu tauschen ?

  • na ja dachte gibt vielleicht nen trick , weil zwischen Motor und Motroraumwand ja quasi nicht viel platz ist !
    haben son bisschen schiss das wir den ganzen motor absenken müssen oder hochheben !

  • Hab jetzt noch nen neues Problem !


    Riemen und Lichtmaschine sind nun alle neu !
    Jetzt hab ich aber das Problem das ich für das Auto das 3 Mal innerhalb von 2 Wochen Starthilfe brauchte !
    Woran kann das liegen ?
    Lichtmaschine und Batterie sind neu !

  • und falls das nicht hilft auch einfach mal den kriechstrom messen wenn eigentlich alles aus sein sollte, nicht das irgend ne glühlampe langsam vor sich hin glimmt oder irgend nen anderer verbraucher an der batterie nuckelt ;)