Scheppern und Quitschen an der Antriebswelle

  • Hallo,


    habe nun seit über 5 Jahren einen 98er Baleno 1.3 Sedan GL Plus und hatte nie große Probleme die nicht sofort ersichtlich waren.


    Nun zum Problem:
    Im Leerlauf ist ein ganz leises klappern, scheppern wie auch immer am Getriebeausgang zur Antriebswelle (Fahrerseite) zu hören. Nun weiß ich nicht ob es dieses klappern ist welches sich verstärkt, aber beim fahren im 1-2-3 Gang bis ca. 2000 U/min wird dieses lauter und wird gegen Ende durch ein kurzes Quitschen verstärkt, wirklich so laut das sich Leute umdrehen (fall ja ganz gerne auf aber nicht so :P ).


    Dazu muss man sagen, dass das Fahren und Schalten nach wie vor funktioniert und ich mir nur langsam Sorgen mache das es bald nicht mehr so sein könnte. Obwohl ich ab März/April meinen Sommerwagen anmelden werde, möchte ich meine Susi nicht so einfach aufgeben. Leider lebe ich zzt. von meinem Kindergeld und kann mir eine Werkstatt einfach nicht leisten :S .


    Vllt. hatte ja jemand von euch dieses Problem oder weiß wie man es beheben könnte
    Vielen Dank
    Sebbl

  • Oder anders gefragt:


    Da Schalten und Fahren geht schließ ich das Getriebe mal aus und werde mal näher auf die Antriebswellen eingehen.


    Kann ich iwie feststellen welche Antriebswelle defekt sein könnte ? Was darf sich, wie, wann bewegen ?


    Gibt es beim Baleno iwelche Besonderheiten beim Tausch der Antriebswelle ? (Oder einfach Zentalmutter lösen, Getriebeflansch lösen, einschlagen und herausnehemen)


    Gruß
    Sebbl

  • Von der Antriebswelle sind mir bis jetzt nur knackende Geräusche bekannt und die kommen meistens von den äußeren Gelenken. Das Knacken kommt auch eher beim anfahren bzw. abbremsen.
    Ändert sich den was beim betätigen der Kupplung

  • Geräusche sind nur da, wenn ein Gang eingelegt ist. wird die Kupplung betätigt bzw. der Gang rausgenommen gibt es keine Geräusche mehr.


    Habe heute morgen den Wagen hochgebockt und im ersten Gang laufen lassen.
    Nun dreht sich die rechte Antriebswelle ohne Gas zu geben kaum. Ich denke mal beim fahren kommen die Geräusche zu stande, weil die Antriebswelle nicht richtig "mitgenommen" wird und sich erst beim höhren Drehzahlbereich fängt...


    Was meint Ihr?

  • Ich würde einfach mal behaupten, dass es die Lager Anpressplatte ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass schon eine Schraube abgerissen ist und die Platte am 5. Gang anliegt.
    So in etwa sieht es aus


  • Naja, dass is die Vorgelegewelle mit dem 5. Gang drauf, ich glaube die dreht sich permanent mit und da zwischen Anpressplatte und 5. Gang nicht wirklich viel luft ist, könnte es vllt. eine Ursache sein.
    Im 4. und 5. Gang sind keine Geräusche !?

  • Ja komischer Weise, weil sich alles genauso schalten lässt wie vor den Geräuschen.


    Das die rechte Antriebswelle im 1. Gang nicht mitdreht kann die Geräusche nicht erklären ?


    Sonst würd ich das mal mit einer gebrauchten probieren...

  • Schwer zusagen, am einfachsten ist es natürlich erst mal die Antriebswellen aus zu bauen und auf Spiel überprüfen ich glaube aber nicht das es an dem liegt.
    Als nächsten Schritt würde ich die schwarze Verkleidung vom Getriebe abschrauben und den 5. Gang runter nehmen, um die Anpressplatte mal zu überprüfen.

  • Okay, hab mir jetzt mal eine gebrauchte Antriebswelle mit Rückgaberecht geholt und wenn das nichts hilft werd ich dann auf die Anpressplatte eingehen.


    Gibt es bei der Antriebswelle beim Baleno was bestimmtes zu beachten? Oder einfach Zentarlmutter, die 3 Schrauben an der Karosse und die am Flansch lösen und rausnhemen ?


    Hab mich noch nie groß mit dem Getriebe vom Baleno befasst und hab es jetzt auch nicht vor Augen. Geht das im eingebauten Zustand ? Wenn ja könntest du kurz beschreiben wie das geht?


    Dank Dir schonmal vielmals :)

  • Es kann gut sein, dass die Mutter gut vergammelt ist und sich nicht lösen lässt, dann müsstest du den Achsschenkel mit ausbauen.


    Ganz WICHTIG Auto vernüftig SICHERN bzw. AUFBOCKEN oder am besten auf eine Hebebühne.


    1. Mutter lösen
    2. Wagen aufbocken und Reifen demontieren
    3. Achsschenkel vom Querlenker lösen und die Welle aus dem Achsschenkel ziehen bzw. drücken (nicht an der Welle ziehen, wenn dann allerhöchstens direkt an dem Antriebswellengelenk)
    4. Antriebswelle aus dem Lagerbock abziehen (bitte nicht an der Welle selber ziehen, sonder an dem grünen Gehäuse!!!!) sollte sich die Welle nicht lösen, kann man mit einem Holzkeil oder ähnlichen zwischen Lagerbock bzw. Getriebe und Wellengehäuse hebeln.
    Ich würde noch vorsichtshalber unters Getriebe Lappen und Schüssel unterstellen, nicht das Öl ausläuft (bei mir kam kein Öl)
    5. Lagerbock vom Motor abschrauben und den 2. Teil der Welle abziehen

  • Dank dir, ist schonmal schwerer als beim Polo oder Astra.


    Und bei der Anpressplatte muss das Getriebe dazu runter? Wenn nicht, wie läuft das ab?


    Obwohl ich ja hoffe, dass es sich mit dem Wechsel der Antriebswelle erledigt hat.

  • Also ich behaupte einfach mal, dass es nicht viel anders sein wird wie beim Polo oder Astra, bis auf die Mutter vllt. zu entfernen... was soll da groß anders sein.


    Um an die Anpressplatte zu kommen muss der Getriebhalter abgeschraubt und das Getriebeöl aggelassen werden.

  • Habe nur gesagt das es anscheinend schwerer ist, groß anders ist es nicht. Wenn man beim Polo die Mutter und die paar Schrauben am Flansch gelöst hat, konnte man die einfach rausnehmen und musste nicht hebeln oder ähnliches, aber das ist ja kein Problem. Dank dir auf jeden Fall, meld mich wenn ich die Welle getauscht habe. :thumbsup:

  • Wenn man sowas mal gemacht hat, dann ist es nicht wirklich schwer und mit bissel ziehen und ruckeln bekommt man die auch raus. Ich glaube am schwerst wird sein, die Mutter runter zubekommen...

  • So 'neue' Antriebswelle ist drin.


    Beim abziehen der Antriebswelle ist, wie du ja erwähnt hast, ca. 0,3l Öl ausgelaufen. Hab ich mir gedacht kein Thema hast vom letzten Getriebeölwechsel ja noch frisches da. Jetzt bekomm ich die kack Innenvierkantschrauben nicht ab. Hatte mal die Kupplung machen lassen keine Ahnung was der als Schraubensicherung draufgeschmiert hat aber ich will die auch nicht rund machen. Hab es wie damals mit der Knarre und kurzer Verlängerung versucht.


    Jetzt steht er da und ich will nicht mit zu wenig Öl fahren. Bringt der spezielle Aufsatz was? Irgendwelche Tricks ? Ich könnt echt kübeln