Scheppern und Quitschen an der Antriebswelle

  • So Werkzeug hat funktioniert zumindest erstmal an der Einfüllschraube. Nach kurzer fahrt hab ich jedoch gemerkt, dass es die Antriebswelle nicht war. Aber kaputt war die alte trotzdem (blöder Gelenkkopf). Morgen würde ich mich gerne an die Anpressplatte machen. Die Anleitung dazu finde ich leider nicht mehr.


    Hat die noch jemand?


    Oder kann es jemand kurz erklären?


    Das ich den schwarzen Deckel am Getriebe abmachen muss weiß ich ja schon. Jetzt hab ich gelesen das der 5. Gang runter muss da hört mein Latein auf.


    Vielen dank schonmal.

  • Als erstes muss natürlich das Getriebeöl abgelassen werden.
    Wenn der Deckel abgeschraubt ist, sieht man gleich die Schaltgabel vom 5. Gang. Die ist mit Sprengringen, einem Splint und einer Kugeln gesichert (von oben).


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150110/temp/7ymvrkgx.jpg]


    Der Splint lässt sich mit einem Nagel z.b. einfach raustreiben, die Kugel sitzt gleich daneben unter einem Schraubdeckelchen und lässt sich am besten mit einem Magneten entfernen.
    Um die Schaltgabel runter zu bekommen, braucht man glaube ich noch ein Lagerzieher, ich bin mir nicht mehr sicher, ob man die per Hand einfach abgezogen bekommt.
    Halte die Schaltgabel beim demontieren bitte mit beiden Händen gut umschlossen fest, damit die nicht unnötig auseinanderfallen kann.

  • Wenn die Schaltgabel entfernt wurde, müssen noch die beiden Zahnräder abgezogen werden, vorher muss aber noch die Schrauben von der Vorgelegewelle gelöst werden... und dafür braucht man eigentlich eine Metallplatte, zum fixieren der Zahnräder. Ich habe damals einfach eine Schraubzwingen mit Kunststoffauflagen genommen und die Zahnräder dann einzelen festgehalten, damit die sich beim lösen nicht durch drehen. Auch für die Zahnräder braucht man ein Lagerzieher.

  • Dank Dir, werd dann noch erst morgen mal dran gehn denk ich.


    Dann noch eine kurze Frage: Muss die Platte dann ersetzt werden oder reicht es die Schrauben zu ersetzen?


    Die Schrauben gibt es nicht mehr im Suzuki-Shop. Gehen normale Senkkopfschrauben mit den passenden Abmaßen?

  • Wenn die Platte defekt ist, muss die selbstverständlich ersetzt werden, genauso wie die Schrauben, die solltest du eigentlich bei Suzuki bekommen.
    Ich denke mal schon, dass man auch andere nehmen kann, dann würde ich aber drauf achten, dass die extra gehärtet sind, damit die mehr ausshalten und zusätzlich gut einkleben.


    Schrauben und Platte kosten ca. 30-40 euro + kleber und Dichtungsmasse für den Deckel.

  • Soo,


    hatte eben den Deckel unten. Anpressplatte und Schrauben sitzen fest und sind intakt und am Magneten der Ölablassschraube befanden sich keine Späne


    Was könnte es denn noch sein?