Anschlussgarantie / Garantieverlängerung

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich für meinen Swift auch die Garantieverlängerung beantragen. Mein Händler sagte mir allerdings, daß dieses Angebot zum halben Preis nur für Fahrzeuge gelte, die weniger als 2 Jahre zugelassen sind. Bei mir ist es EZ 02 / 2014 .... würde somit der volle Betrag fällig und ich hätte Zeit bis kurz vor Ablauf des 3. Zulassungsjahres.


    Kann jemand hier die Aussage meines Händlers bestätigen ? ..oder bin ich falsch informiert ?


    DANKE, vg mototine ?(

  • Mein Auto ist Erstzulassung 03 / 2014 und ich habe die Verlängerung zum halben Preis gestern bekommen. 8)

  • Stoßdämpfer sind NICHT in der Garantieverlängerung enthalten? Hab sie zumindest beim Überfliegen der Bedingungen nicht gefunden. ?(


    Und ab 50.000 km hat man eine Selbstbeteiligung zu zahlen?


    Hat jemand mal geprüft, ob bei den "eingeschlossenen Teilen" nicht was wichtiges (was oft kaputt geht) fehlt?


    Die Garantie gilt dann NUR bei dem Händler, wo man die Garantie abgeschlossen hat ("bestehen ausschließlich ggü dem Verkäufer als garantiegebenden Händler")?

  • Also im Garantieheftchen steht, die Garantie gilt nicht auf Teile, die normalen Verschleiß unterliegen. Und dann kommt eine zum Beispielauflistung. Ich denke der Dämpfer gehört dazu, auch wenn er da nicht wörtlich steht.


    Ab 50 Tsd km muß man sich wohl nur mit 20% an den Teilekosten beteiligen, sonst nichts.


    Ob was fehlt, keine Ahnung, ich schätze das merkt man wohl erst, wenn es soweit ist.


    Also der Garantiegeber, das verkaufende Autohaus, gibt wohl die Garantie, allerdings nach Maßgabe von diversen Bedingungen. Da ich meinem Autohaus treu bleiben werde, stellt sich die Frage zumindest für mich nicht. 8)

  • Hab grad mal in meinem AH nachgefragt. Die haben nicht die hier erwähnte RealGarant sondern CarGarantie zum "Normalpreis" für 213 EUR für 2 Jahre. Die Bedingungen sehen lt. "Marketing-PDF" identisch aus (hab mal das Kleingedruckte angefordert).


    Gibt es ein "offiziellen Suzuki-Versicherungspartner" oder macht das jeder Händler wie er will?

  • Also im Garantieheftchen steht, die Garantie gilt nicht auf Teile, die normalen Verschleiß unterliegen. Und dann kommt eine zum Beispielauflistung. Ich denke der Dämpfer gehört dazu, auch wenn er da nicht wörtlich steht.


    In den RealGarant-Bedingungen §1 sind aber alle "von der Garantie umfassten Teile" dezidiert genannt. Ich denke, was da nicht steht, wird nicht übernommen.

  • Ja, Stossdämpfer sind ausgeschlossen, da nicht extra genannt (wie schon geschrieben ³1..)


    in der Präambel unter a) steht, dass der Vertragspartner der Verkäufer ist, und dass dieser ein vom Hersteller autorisierter Vetragshändler sein muss , also eine Suzuki Werkstatt !

  • Stoßdämpfer sind NICHT in der Garantieverlängerung enthalten? Hab sie zumindest beim Überfliegen der Bedingungen nicht gefunden. [...]


    Stoßdämpfer und Federn sind Verschleißteile und somit i.d.R. grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen.


    Sonst könnte man auch jede abgefahrenen Bremsbeläge beanstanden... :D



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Stoßdämpfer und Federn sind Verschleißteile und somit i.d.R. grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen.


    Vielleicht hab ich mich ein bischen blöd ausgedrückt, aber genau das habe ich gemeint, eigentlich logisch. 8)

  • Danke für die Antworten! Das Verschleiss nicht abgedeckt ist, is klar. Aber auch ein Dämpfer kann wegen einem Materialfehler kaputt gehen. Wenn ein Bremsbelag nach einem Tag vom Metall fällt wird man sich ja auch nicht mit einem "Bremse is Verschleißteil" zufriedengeben...


    Wobei hier Dämpfer auch nicht als Verschleißteile aufgeführt sind. Aber man findet bestimmt auch andere Quellen ;)

  • Mein Auto ist Erstzulassung 03 / 2014 und ich habe die Verlängerung zum halben Preis gestern bekommen. 8)

    Guten morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Da die Mitarbeiterin meines Händlers offensichtlich nicht richtig informiert war habe ich bei einem weitern Händler im Umkreis angefragt...mit Erfolg ! Auf den letzten Drücker konnte ich für 125,-€ die 2-Jahre Suzuki-Neuwagen-Anschlussgarantie von RealGarant abschließen...und ich war dort an diesem Tag nicht die Erste und Einzige. :thumbup:


    Danke für die Unterstützung
    vg mototine

  • Und ich dachte schon, mit 180 Euro läge ich vorne. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. 8)

  • 125€ ist aber deutlich günstiger!
    Auch das frühbucher Angebot kostet 198€. Dann herzlichen Glückwunsch :)


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Möglicherweise ist der Preis für die Versicherung auch Modell-abhängig ?
    Die 125,-€ sind incl. Versicherungssteuer, bis 150.000 km...Suzuki-Anschlußgaraniebedingungen inclusive....aber ich vertraue darauf, diese nicht zu brauchen, mein "Kleiner" läuft gut und ist zuverlässig :!: ... ( im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Golf IV / EZ 99 :thumbdown: )


    Gruß mototine