Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

  • Hallo,
    Tagebucheintrag 28.03.2015
    Nachdem ich mich heute noch etwas den Verbreiterungen gekümmert habe und Bleche eingesetzt habe, verging der Tage wie im Fluge..
    Bilder habe ich jetzt noch keine gemacht.
    Ich habe nur alles soweit wie möglich angepasst.
    Leider ist mein Auto entweder zu kurz, oder der Satz ist für längere Swift...
    Des Weiteren passt die Verbreiterung am Schweller nicht 100%. Ich muss die ca. 5mm vom Schweller versetzen, da es ansonsten nicht mit der Karosserie gepasst hätte.


    Aber Morgen mache ich Bilder und kümmer mich mal um den Motor..
    Neuer Zahnriemen, Ventildeckel abdichten und die Baustelle Kabelbaum lassen mich irgendwie nicht los...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Hier die Bilder.
    Ich habe das alte Seitenteil mit Innenradlauf raus getrennt und Bleche angepasst damit ich das GFK Seitentein ankleben kann.
    Die Blechstreifen sind 65 mm...


    Beim Schweller habe ich schnell ein paar Winkel gebogen, dass sind 30 mm.


    Derzeit ist alles verschweißt. Es war aber zu dunkel um noch brauchbare Bilder hin zu bekommen.
    Ich habe mir heute eine Stunde den Zahnriemen angetan.
    Ich bin scheinbar zu blöd den drauf zu stecken. Ich würde tippen der ist zu kurz. Es fehlen immer ca. 10mm.
    Ich habe ihn aber von einem der weiß was er verkauft und bezweifle dass er nen Fehler macht...


    Naja Morgen mal weiterprobieren...


    Gruß
    Quertreiber

  • Hallo,
    Tagebucheintrag vom 02.04.2015..


    Heute habe ich endlich den Zahnriemen drauf bekommen, nachdem einer aus dem Nähkistchen geplaudert hat und mir nen Tip gegeben hat.
    Weil es so gut lief, habe ich noch den Ventildeckel abgedichtet, die Schwungscheibe und ne neue Kupplung verbaut. Gerade tropft das alte Öl (eher Fett) aus dem Motor.
    Morgen klebe ich endlich die Verbreiterungen auf der linken Seite dran und noch den Kabelbaum fertig machen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Seitenteil ist geklebt. Boah was ne Sauerrei. Morgen kann ich erst die Schraubzwingen wegmachen, da ansonsten das Seitenteil wieder abspringt..
    1 Dose pro Seitenteil habe ich gebraucht...


    Eine Haut ist drauf, aber nach 24 Stunden soll es durch gehärtet sein. Mal sehen wie es Morgen aussieht...
    Wenn das Wetter Morgen passt, ziehe ich den Swift um in die Werkstatt und mache die Hochzeit, wie auch den ersten Motorstart am Sonntag, oder Montag...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Naja das mit dem Umziehen muss verschoben werden...
    Ich habe heute Morgen ne Stunde geschraubt, dann kam die Madam mit anderen ideen wie ich Ostern verbringen darf...
    Trotzdem habe ich mal ein paar Fotos gemacht...


    Will mich nicht loben, aber mir gefällt es ohne Schraubzwingen...


    Mich ärgert, dass ich hier nen T4 stehen habe mit Motorschaden und festen Bremsen... Den muss ich nächste Woche mit dem Stapler wohl wegheben, dann kann ich auch mal aufräumen und den Umzug machen um ihn motormässig fertig zu machen...

  • Hallo,
    Heute bin ich an der Schwellerverbreiterung hängen geblieben.
    Auf Bild drei sieht man dass ich die vertauscht habe...
    Ich wollte die gestern Abend noch kleben... Boah Glück gehabt...


    Vorhin habe ich noch den Ölfilter montiert und die Lambdasonde abgeschraubt. Da war auf dem GTI Motor ne 4 polige drauf... Sachen gibt es....


    Morgen wird umgeparkt und vielleicht noch der blaue angefangen zu schlachten. Samstag wird Käfig gebaut und Sonntag der blaue fertig gemacht...
    Wenn jemand was von dem blauen braucht bitte melden....
    Subaru Justy (Wenn auch auf Typenschild Suzuki steht,,)
    Ich will den Motor, den Tank, die Hiachs und den Motorkabelbaum samt Steuergerät haben, die Antenne ist auch schon verplant...


    Der Karren steht bis Mittwoch auf meiner Bühne dann kommt er weg...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Gestern mal an einer Käfigerweiterung für jemanden gebaut...


    War lustig...
    3 Stunden hatte ich geplant 12 hat es gedauert...


    Naja, beim nächsten mal 3 Stunden rechnen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Da der Justy sich noch mehr verschiebt, habe ich eben den Umzug des Allradlers gemacht.


    Ich habe jetzt nochmal den Crosser angeboten mit Teilepacket. Ich wollte das dort ändern wo die Anzeige war, aber da steht dann immernoch dass die Anzeige älter und womöglich abgelaufen ist. Nun habe ich den nochmal reingesetzt mit Ersatzmotor, Ersatzgetriebe und Lenkern...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tolles Projekt wollte mal fragen ob du das mit dem Justy getriebe gehört hast da soll es möglich sein Allrad abzuschalten per knopf druck das Getriebe passt 1zu 1 auf GTI bin auch am Überlegen ob ich meinen Rennfertigen Gti zu Verkaufen um mir einen Allrad sw 8) ift GTI umzubauen um das ganze zu steigern überlege ich ob es möglich sein könnte einen G40 Lader drauf zu setzen MFG

  • Hallo,
    Sry verstehe dich nicht...
    Ich habe nen Swift allradler.. der just ist der Nachfolger der in Ungarn gebaut wird. Die Technik basiert auf dem Swift und bei den justy steht Suzuki vorne drin...
    Naja per Knopfdruck kann man den nicht zum fronttriebler machen....
    HM ob ich VW Schrott auf ein japanisches hochleistungstriebwerk packen würde müsste ich mir lange über legen. Bevor ich nen g40 Lader nehme würde ich Leute fragen die schon auf turbo umgebaut haben und bei denen es läuft... jeder gut gehende g Lader Polo hat nen g60 Lader drin... warum nur... ne danke. Ich darf nach Reglement so was nicht fahren also bleibt es nen sauger...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • man kann beim justy 2 zu service zwecke eine schaltklaue von ausen verschieben wodurch die hinterräder abgetrennt werden.


    g lader is der letzte mist, wenn lader dann rotrex oder nen turbo.

  • man kann beim justy 2 zu service zwecke eine schaltklaue von ausen verschieben wodurch die hinterräder abgetrennt werden.


    g lader is der letzte mist, wenn lader dann rotrex oder nen turbo.


    Das geht nicht nur zu Service zwecken das geht über den Schalthebel darauf sitzt der Knopf und ja dann ist es ein Frontantrieb per knopf druck weil die Hinterräder getrennt sind und Allrad schluckt ne menge Leistung ist zwar gut in kurven und am Start aber auf gerader strecke könnte man auch gut drauf verzichten konnte ja sein das ihr davon gehört habt da ich davon ausgehe das ihr schon Ahnung habt wollte ich einfach mal nachfragen und das mit dem Turbo ist mir bekannt aber sehr teuer als Kit und darum habe ich über nen G-lader nachgedacht weil es ja eigentlich ne günstige alternative währe und weil es noch keiner so weit ich weis gemacht hat den Riemen könnte man über die scheibe laufen lassen wo normaler weise Klima läuft oder ?? ?(


    MFG

  • Hallo Bommel252,
    Siehst du ich habe nicht soviekl Ahnung wie du...
    Ich habe jetzt 6 Justy´s und 3 Swift Allrad geschlachtet.
    Sry den Knopf habe ich noch nie auf dem Schalthebel gesehen. Sicher kannst du mir ein Foto oder sonstiges senden, damit ich weiß wovon du redest...


    Ich habe nur Bäcker gelernt, weil man Vater immer gesagt hat, das ist der einzige Beruf wo du deine Fehler wegfuttern kannst...


    Ne im Ernst, Freeman hat doch gesagt, dass da eine Klaue weggeschaltet werden kann. Das ist ein Pinöckel am Getriebe..


    Elektrisch mit Knopf oder Wie soll das gehen???? Habe ich noch nie gesehen...


    Ich lade dich aber gerne zu mir nach Denklingen ein, dann kannste es mir zeigen. Ich habe gerade nen Justy auf der Bühne zum schlachten....


    Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin lerne ich gerne was von dir...


    Hm G Lader auf 1300 GTI..... Hier im Forum sind schon mindestens 10 Leute die diese Idee hatten und bisher gibt es keinen den ich je gesehen, oder gelesen habe...


    Das ist wie mit dem Yeti... jeder hat schon von ihm gehört, noch keiner hat ihn gesehen....
    Turbo ist auch immer wieder so ein Dauerthema... Jeder will ihn bauen... einige haben sich daran versucht, einer läuft, siehe letztes Jahr bei der Ausfahrt im Allgäu...


    Mir alles egal. Ich beschreibe wie ICH meinen Swift zum H Renner umbaue...
    Derzeit habe ich Urlaub und bin unterwegs in Deutschland (Gezwungenermassen, würde lieber am Swift schrauben...)... Ich komme am Sonntag wieder, dann wird mal in die Garage geschaut, ob noch alles da ist und nächste Woche wird der Justy geschlachtet auf der Bühne...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Das ist der Schaltknauf von einem Justy I, der nichts mit einem Suzuki zu tun hat. Der Justy II, der eigentlich ein Suzuki Swift ist, hat permanenten Allrad, der nicht per Knopfdruck abschaltbar ist.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994