Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

  • Guten Abend,


    Ich habe mir jetzt 3 Datenblätter angeschaut.
    Irgendwie sagen die alle dasselbe aus, nur mit unterschiedlichen Aushärtezeiten. Die Aushärtekraft, oder Flexibilität sind nur um Nuancen auseinander..
    Ich denke ich werde das 221 nehmen.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich möchte mich noch einmal korrigieren.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät :S
    Habe noch einmal nachgeschaut wegen dem Sikaflex.
    Ich hatte das 260 verwendet.
    Das erschien mir härter als das 221.
    Das mit dem 252 bitte ignorieren.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo,
    Ich kann gar nicht so viel Fre... wie ich kot... könnte...


    Da zeichnet man Leuten an wo sie Fräsen sollen, und was machen sie?
    Sie fräsen auf der falschen Seite und wuchten auch noch ganz Stolz mit einer Drehbank, die 2/10 Spiel in den Lagern hat....


    Hier das Ergebnis zu Bild 1. Morgen haue ich dem die erstmal um die Ohren und er soll dann das machen was ich ihm aufgetragen habe...


    Bild 2 zeigt eine Felge 14x5 (hihi)..
    Kann mir wer sagen was das für eine ist?
    Jemand aus dem Forum hat mir für den Satz 300 € geboten.
    Mir wurde gesagt, das wäre eine Rennsportfelge. Leicht ist der Satz und bis auf ganz feine kratzer (keine Anfahrspur!), auch wie neu.


    Gruß
    Quertreiber

  • Waren wohl Leute vom Fach :rolleyes:
    Sehr ärgerlich. Die hätte ich gleich erstmal durch den Höhrer gezogen und gefragt, was der dreck soll. Anschließend vorbeifahren und durchs Fenster schmeißen :thumbdown:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo,
    Ja waren Leute vom Fach, vom Handschuhfach...
    Bezahlt ist die Arbeit noch nicht..
    Mal sehen ob die Schwungscheibe noch zu retten ist, oder hin ist...


    Das ist der Unterschied zwischen Umsonst und Kostenlos...
    Meine Schulbildung war Kostenlos, dem Fräser seine Umsonst...
    Egal mal den morgigen Tag abwarten. Jetzt habe ich ne Woche gewartet und dann sowas..
    Man bin ich sauer..


    Egal..


    Die letzten Tage bin ich aufgrund von Besuch zu nichts gekommen. Mal sehen wie nächste Woche die Zeit ist um etwas zu tun...


    Schönen Abend..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    So Besuch weg, dann kam Nachbar letzte Woche auf allen vieren angekrochen und wollte unbedingt sein Getriebe getauscht haben.
    Er hatte ein Getriebe besorgt.
    Seins (Justy) rauscht seit einem Jahr. Nach dem er vor ein paar Wochen bei seinem den zweiten Gang verloren hat, fing er langsam an Druck zu machen.


    Wir haben Motor und Getriebe raus, auf Werkbank. Da das Getriebe ab und das andere dran, oh Schock, die Befüllschraube komplett kaputt...
    Egal, wird das Öl halt durch den Tachoantrieb eingefüllt...
    Motor und Getriebe rein, Alles fertig gemacht, Motor springt nicht an...
    Einige nicht ganz jugendfreie Flüche später, habe ich die Arbeit erstmal beendet.


    Hier im Forum gesucht und ein bißchen rumtelefoniert nach Lösungen....


    Am nächsten Morgen raus ans Auto und alle Kabelverbindungen kontrolliert (der hat ja nur ca 10 Stück und man kann beim besten Willen nichts verkehrt stecken...).
    Der heißeste Tip kam vom Telefon, kontrollier die Masse!!!!!!!!!, habe ich getan, war dran geschraubt.
    Hat den Karren aber nicht interessiert, weil kein Kontakt. Die Masse nochmal runter, Zahnscheibe untergelegt und gestartet, da sprang er an und lief...


    Endlich fertig, dachte ich...
    Nach Probefahrt kam der Nachbar zurück und fragte ob es die Getriebe auch nur mit 4 Gängen gebe...
    Naja, das war nicht das schlimmste...
    Das alte kaputte Getriebe hat weniger Geräusche gemacht....


    Nach lautem Fluchen habe ich geschaut, ob wir nicht aus versehen das alte eingebaut haben (War jetzt ein kleiner Scherz...)
    Das kaputte lag draussen im Schnee, also das war es nicht...


    Naja, wir haben ja jetzt Übung und ne blanke Masse...


    Habe heute noch ein paar Teile fotiografiert, die noch im Keller rumliegen und demnächst verbaut werden...


    Die Schwungscheibe ist hin.... Beim Fräsen von der anderen Seite, kam er an drei Stellen durch...
    Ich denke, ich werde ne andere Schwungscheibe zum Bearbeiten hernehmen müssen...


    Hm hat einer Interesse an einer superleichten Allrad Käseschwungscheibe? Bringt 300 PS und eine Beschleunigung wie beim GTI..... Und wenn sie abreißt, kann man das Getriebe und den Motor sehen, ohne das man die Komponenten ausbauen muss....
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Aufgrund der Einzigartigkeit werden Gebote erst ab 10.000 € akzeptiert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Die hänge ich mir an die Wand und wenn mein Haus und Hoffräser wieder gute Ideen hat, zeige ich ihm die Schwungscheibe......


    Gruß
    Quertreiber

  • Hallo,
    Ich habe keinen Gefunden der sie mir abfräst. Ausdrehen habe ich einige gefunden, aber keinen der sie fräst und die Besfestigungspunkte für die Druckplatte stehen lässt.
    Hinstellen und nen Schweizer Käse (Sorry nicht persönlich nehmen..) aus der Schwungscheibe machen, also Löcher reinbohren, ist nicht meine Welt...
    Ich will in der Gruppe H mal einen Motor fahren der über 10.000 / Min dreht. Da fange ich nicht mit so einem gefuschten Schrott an.
    Mir ist mal bei 9000 / Min beim Kadett ne Druckplatte von der Kupplung weggeflogen. Das war richtig teuer, Motor und Getriebe waren hin! Das passiert mir heute nicht mehr!


    Egal...
    Habe schon soviel Schrott in meinem Leben produziert. Da fällt eine Schwungscheibe nicht ins Gewicht... Ich habe ja noch eine in der Hinterhand und wenn der Justy Treter den nächstes Jahr wegschmeist bekomme ich eine mehr...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    So ich habe jetzt herausgefunden, dass es Originalteile mit 4x100 er Lochkreis gibt. Der Vorteil wäre, ich müsste nichts umbohren.


    Nach der Pleite mit der Schwungscheibe, habe ich wenig Lust, etwas umbohren zu lassen.


    Es müssten die Radnabe vom Baleno passen. Der hat 4x100 wurde mir hier aus dem Forum mitgeteilt.
    Vorne passen die Radnaben in die 4wd Antriebswellen. Hinten passt es auch alles, da hinten beim 4wd alles gleich ist.
    Die Radlagergehäuse machen noch ein Problem, da die vom Baleno nicht passen.
    Da ist der Kugelbolzen zu massiv für die Swiftlenker und den ganzen Rotz umzuschweißen habe ich keine Lust.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Abend,
    Heute habe ich 80% der Strahlkabine geschweißt.
    Die GTI Federbeine mir mal genau aungeschaut und etwas gegrübelt.
    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich bei der Internetrecherche gestern rausgefunden, dass die Baleno Radnaben in die Radlager vom GTI passen und dann alles beim Swift verbaubar ist.
    Die Teile werde ich dann mal bestellen und es ausprobieren.


    Ich würde gerne mal an einem dran bleiben um da mal vorwärts zu kommen.
    Aber laufend ist etwas anderes.. Dann fehlen hier die Teile und dann kommt noch die Lust dazu etwas bestimmtes machen zu wollen..


    Schönen Abend noch..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Abend,
    Heute habe ich den Kabelbaum komplett rausgemacht aus dem 4wd.
    Parallel dazu habe ich bei einem Schlacht GTI angefangen Kabelbaum raus zu bauen und der spendet auch erstmal den Motor..
    Der GTI ist eigentlich viel zu schade zum schlachten...
    Die Schweller sind durch und oben an der Stelle wo der Kabelbaum rauskommt ist ein Loch...
    Ansonsten ist er noch richtig fit..
    Hinten die Träger alles rostfrei...


    Egal, brauche Kabelbaum...



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Heute Kabelabaum aus dem GTI geholt und beim 4wd reingebaut.
    Boah was für ne Fummelei mit den Clipsen..


    Ich bewundere diejenigen, die in 3 Tagen einen 8V zum 16 V umbauen..


    Mit dem Cockpit rausbauen und Kabelbaum rausbauen habe ich heute 6 Stunden gebraucht.
    Dann noch ne Stunde um das alles beim 4wd wieder rein zu bauen.
    Also, Stecker vom 91er passen definitiv nicht an den 93 (Zündschloß, Lichtschalter usw...)
    Das wird mein erster Gruppe H Rennwagen, in dem Lichtschalter und diverse Schalter der Serie noch drin sind..


    Morgen noch Motor und Getriebe raus und die Fahrwerksteile, dann kann er vollgeladen werden und zum Schrott.
    Schade um die Karosse, aber die ist doch schlechter wie gestern gesehen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    So nachdem ich wieder tausend Sachen gemacht habe und nichts am Auto, habe ich heute den GTI komplett leer gemacht..
    Vor lauter Frust habe ich noch beim 4wd das Seitenteil Beifahrerseite ausgeschnitten und das GFK Teil angepasst,
    Bilder kommen Morgen...
    Eben habe ich noch bei meinem Opel (Einmal Opler immer Opler) den Kopf von der Antriebswelle radseitig gewechselt.
    Morgen bin ich an meinem T4 um mal zu sehen warum der so einen Überdruck ins Kühlwasser schießt... Ich denke die Membram von der Gasanlage wird hin sein...


    Schönen Abend noch...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Der Thread wirkt mittlerweile wie dein Tagebuch :D
    Den neuen Motor hattest du noch nicht eingepflanzt, oder?
    Wie siehts mit den Radnaben vom Baleno und der Schwungscheibe aus?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Hallo,
    Ne Motor ist noch nicht drinne..
    Radnaben habe ich Radlager bestellt sind auf Weg hierher.. Das wird als erstes probiert, weil das juckt mich...


    Schwungscheibe hat nen paar € gebracht neben dem restlichen Schrott, welchen ich weggefahren habe...
    Ich habe jetzt ne originale erst mal dran geschraubt....
    Bühne ist derzeit als zum schlachten belegt...


    Tagebuch, hm...
    Ja recht haste...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Hier die versprochenen Bilder...


    Beschreibung zu den Bildern:
    Bild 1 303 PS lassen grüßen...
    Bild 2 zeigt mal den Schlachter mit etwas Rost, wie immer am oberen Träger...
    Bild 3 Rost am unteren Träger, mit Belüftungslöchern..
    Bild 4 Schweller, oder das was davon übrig ist...
    Bild 5 zeigt den GTI Tank mit Pumpe.. Der ist ab zugeben, gegen das passende Gebot...


    So das waren die Bilder vom verschrotten...


    Bild 6 und 7 zeigen das Seitenteil. Derzeit noch mit Holzwurmbefestigern....


    Ich habe noch bei Verkaufen die Restteile reingetan... Bei Interesse bitte melden..


    Gruß
    Quertreiber

  • Hallo,
    Tagebucheintrag vom 11.3 Sternzeit 2015.....
    Position 1m vor Monitor....


    So ich habe meine Vermutung, mit dem Umbau auf Balenoradnabe heute probiert.
    Es geht fast!
    Ich habe das alte Baleno Radlager genommen und habe es eingepresst.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Radnabe dann nicht mehr zu drehen war, weil die Radbolzen der Balenonabe, aufgrund des anderen Lochkreises zu eng sind. und schleifen.
    Ich habe die Nabe wieder rausgepresst und an den Stellen, wo sie geschliffen hat mit der Flex weggeschliffen.
    Wieder alles zusammengepresst und es geht!!!!!
    Wenn jetzt noch das bestellte Radlager neu kommt, dann wird der Rotz fertig gemacht und die erste Baustelle ist abgehakt.
    Ich wollte die Swift Bremsscheibe nehmen und diese umbohren. Dies geht aber nicht, da die Mittenzentrierung der Naben unterschiedlich im Durchmesser sind.
    Einfach die Baleno Bremsscheibe und gut geht nicht, weil die Bremsen vom Baleno kleiner sind, wie die vom Swift GTI...
    So was tun sprach Zeus...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl