Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

  • Hallo,
    Urlaub rum und bin wieder da..


    Ich habe heute den Justy geschlachtet. Motor Antriebswellen Tank und Auspuff liegen in der Werkstatt.
    Wer noch was braucht einfach Melden.
    Ich lege den Morgen auf den Hänger und fahre ihn nächste Woche weg...


    Planung ist endlich den GTI Motor in den Rennswift zu bauen. Dafür brauche ich Platz..


    Swift DDiS 2014 und Faslloksad
    Gibt es euch nur im Doppelpack? :D :D :D


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Es ist nicht direkt für den Swift EA/MA..
    Für alle Gutachten Fetischisten, hier seit ihr definitiv verkehrt...


    Ich habe lange gerechnet und hier von einigen aus dem Forum Tipps bekommen, was passend gemacht werden kann...


    Das ist hoffentlich eins, was passend gemacht werden kann.
    Wenn nicht wird es wieder verkauft, oder was neues probiert.



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,


    Danke Freeman für das Angebot.


    So heute war wie Weihnachten...
    Das Fahrwerk kam gestern.
    Heute kamen die Hosenträger...
    Morgen kommt die Kohlefasermatte und die Rolle Glasfasermatte.


    Jetzt brauche ich noch Harz.


    Wenn jetzt mal endlich Zeit ist, dann kann ich an dem Karren mal weitermachen...


    Der Justy steht immernoch auf der Bühne.
    Ich mache jetzt keine Pläne mehr. Laufend ist was anderes..


    Nach meinem Plan wollte ich am WE fahren, aber das gibbet definitiv nichts..
    Plan B ist September unsere Heimveranstaltung. Da muss er laufen, egal wie...


    Morgen mal Fotos machen.
    Die vorderen Federbeine passen definitiv. Naja hinten muss ich halt mit einer ;( ;( ;( Höherlegung von 150mm :cursing: :cursing: :cursing: leben...



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Nun die Fotos von gestern..


    Bild 1 FIA Renngurt 3 Zoll in 6 Punkt. Rot wie mein Schädel, wenn ich drinne hänge.. Erstmal bleibt es ein 4 Punkt Gurt, bevor ich ihn nächstes Jahr auf 6 Punkt erweitere und mich im Knabenchor anmelde...


    Bild 2 Gewindefahrwerk FK für Golf 3. Die Federbeine passen. Ich muss nur das Lenklager ändern in Unibal. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Golf drei eine höhere Vorderachslast hat wie der Golf 2.


    Bild 3 Höherlegung Golf 3 hinten. Die Dämpfer fallen aus, wegen zu dick und zu lang...
    Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich ne andere Alternative versuche oder gleich zum Gewindehersteller Nr. 1 gehe für hinten.. Vorne kommt dann im nächsten Schritt...



    Gruß
    Quertreiber

  • Hallo,
    mit dem Gewindefahrwerk habe ich ja was losgetreten...
    Es haben mich diverse aus dem forum kontaktiert... Mir wurde mitgeteilt was ich auch schon wußte. Ich habe vor 8 Monaten einen Corsa a GTI mit doppelvergasermotor geschlachtet. Da passt der Käfig in den Swift EA und die vorderen Gewindestoßdämpfer passen auch. Die sind nur nicht hart genug. Der Corsa hatte ein HR drin. Leider war das gewindefahrwerk defekt und die Karosserie krumm wie ne Banane.. Den habe ich in Teilen verkauft, nachdem ich einiges probiert habe...


    Ich hoffe nächste Woche wieder zum schrauben zu :rolleyes: kommen.


    Eine Frage habe ich an die Gemeinde ....


    Hat jemand Erfahrung mit hinteren Dämpfern im Swift EA?
    Ich würde gerne ein Gewinde einbauen... Passt irgendein Dämpfer auch von einem anderen Auto, an die Hinterachse beim Swift EA Allrad?
    Ich werde zum Anfang ne Windung der originalen Feder abschneiden damit die Federn härter werden und etwas unterlegen, damit er nicht all zu tief kommt.
    Wenn noch jemand ein gebrauchtes konifahrwerk hat kann es mir auch gerne anbieten...
    Ich weiß dass ich hinten und vorne nicht zu tief darf, da ansonsten die Antriebswellen in den Divs wüten...


    Wenn jemand bereit ist, mir wissen mit zu teilen, immer her damit. Ich gebe nur das Wissen weiter, welches mir erlaubt wird weiter zu geben..


    Gestern wurde mein Crosser abgeholt.. Wieder eine Baustelle weniger...
    Da war ein Büchl Gewindefahrwerk drin vom Golf 3 mit Riesenfederwegen... Aber viel zu weich..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Hallo,


    Stimmt ja und nein...
    Was ist, wenn man eine Feder mit 20 Windungen nimmt und dieselbe Feder mit nur einer Windung. Dann drückt man die beiden Federn um 50mm zusammen. Quizfrage, bei welcher braucht man mehr Kraft?


    Die Feder an sich wird nicht härter. Es verändert sich das Ansprechverhalten. Es wird mehr Kraft benötigt, damit die Feder zusammengedrückt wird.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Moin,


    Meine Erfahrung ist, dass Federn auf das Fahrverhalten wesentlich mehr Einfluss auf das Fahrverhalten haben, wie Dämpfer.
    Wenn die grobe Richtung mit der Feder stimmt, dann kommt der Dämpfer im zweiten Schritt...


    Eine Gewindefahrwerk Feder zu tauschen ist leichter, als die Fahrwerksfedern dauernd neu für das Auto wickeln zu lassen....


    Bei Timms Autoteile gibt es Gewinderohre mit Muttern für kleines Geld. Da kann man dann was bauen, mit wenig Aufwand....
    Ein Problem ist, dass der hintere Dämpfer radführende Eigenschaften hat und somit auch die Querkraft kompensieren muss. Somit kann man nicht nur nen Dämpfer von nem Corsa oder so reinstecken. Der geht nach kurzer Zeit fest, weil die Kolbenstange krumm wie eine Banane wird, oder die Führungen der Kolbenstange im Dämpfer leiden... Sind die Führungen hin, dann wird er undicht....


    Bei Koni kann man später auch leicht die Bodenventiele tauschen. Des Weiteren gibt es diverse Patronen wo man aus unterschiedlichen Kennlinien wählen kann.
    Rebound Dämpfer zu bauen, kann doch jeder. Deckel auf, Führung mit Dichtung abziehen, Rohrabschnitt rein, Führung mit Simmerring wieder draufstecken, Deckel zu und fertig ist nen Rebounddämpfer.


    Einfach ne Feder abschneiden bringt übrigens wenig beim Fahrwerksbau, weil das wichtigste ist der Ausfederweg. Hart kann jeder... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wenn ein Rad auf dem Boden ist, kann es Brems und Lenkkräfte übertragen... ;)


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Tag,
    Ich habe mich heute, neben der Formel 1, noch dem Fahrwerk gewidmet.
    Bei den Naben habe ich die Radbolzen hinten abgeschliffen und die Naben eingepresst.
    Dann wurden in die Federbeine Langlöcher gefeilt und diese an den Radlagergehäusen befestigt.
    Ich habe dann die Bremse vom 1,8 L Baleno verbaut, die ist um 3mm im Durchmesser geringer.



    Das passt alles, Suzuki ist halt wie Lego... Zusammenstecken geht..


    Hier mal noch ein Foto von dem Go, Ba, Swi Fahrwerk.


    Gruß
    Quertreiber
    Quertreiber