Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

  • Hallo,
    Freeman
    Danke für Angebot, aber ich habe für vorne ein gewindefahrwerk.


    Heute habe ich bei meinem auto mich um die spurstangen und die spurstangen Köpfe gekümmert.
    Der Swift ist wieder in seine Garage gekommen. Ich habe heute noch die Halter gestrichen.


    Ich habe heute etwas rumtelefoniert.
    Das fk Fahrwerk sollte gelbe konis verbaut haben. Ich habe das vorhin auseinander gebaut und schwarze Patronen gefunden, welche nach 2-3 mal komplett durch federn funktionierten sie wieder. Eine leichte Undichtigkeiten ist noch da..


    Was mich mehr beschäftigt sind die schwarzen Patronen. Ich kenne bei koni nur die gelben und roten..
    Naja habe mal mit Leuten telefoniert, welche sich auskennen. Morgen bekomme ich Preise gesagt für neue Patronen und was man machen kann..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • HAllo,
    Ich habe mir heute die hinteren Kabelbäume von den Rückleuchten angeschaut.
    Die kann man ja ganz einfach ändern.
    Da ich kein Rückfahrlicht brauche, kam der Seitenschneider kurz zum Einsatz und schon waren die richtigen Rückleuchten im Swift drin.


    Wenn ich das mir mal vorher angeschaut hätte..


    Bild 1 vorher,
    Bild2 jetzt..



    Habe Nachricht bekommen, wegen Federbeine.
    Die Dämpferpatronen sind definitiv die verkehrten und irgendwas gebasteltes..
    Jetzt ist die Frage 180€ / Stück für Konipatronen bezahlen, die nicht meine erste Wahl sind, oder was ganz anderes machen und was bauen lassen.


    Wenn ich die Federbeine verwende und das über einen Bekannten, dessen Sohn bei Bilstein arbeitet, was machen lassen ist auch bei 1000€.
    Nächste Möglichkeit ist zum Marktführer zu gehen und was bauen lassen...


    So schönes Wetter, da muss man raus in die Natur..


    Gruß
    Quertreiber

  • Schwarz lasiert würde auch gut aussehen, würde mir den mal im renneinsatz sehn wenn er läuft
    Verfolge dein Umbau schon von Anfang an und werde dein Umbau auch weiter verfolgen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hallo,
    Die Amerikanischen Rückleuchten habe ich nicht und darf ich auch nicht fahren, weil kein "E" drauf ist..


    Ist ein "E" drauf und ich foliere die, ist es egal..
    Da ich eh die folieren will, kann ich auch die deutschen nehmen. Da habe ich vorhin eh noch ne Kiste im Lager entdeckt..


    swiftone
    Hm, im September will ich beim Günther Fertig auf der Veranstaltung fahren. Die ist auf dem Flugplatz Altfeld.
    Naja, ich wollte eigentlich schon dieses Jahr fahren, aber mal sehen. Jetzt geht es endlich Vorwärts. Bin mal gespannt wie es jetzt über den Winter weitergeht.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Kurz mal OT, sorry dafür.


    Gibt es einen Plan wo im Jahre 2016 Treffen sind?


    Würde schon gerne mal mit Frauchen und Blacky vorbei schauen :)


    Grüße.

  • Guten abend,
    noquest hatte mich auf die Gruppe e1 gebracht.
    Ich hatte nur gelesen FIA und schon schoßen mir die Dollarzeichen in die Augen...


    Ich habe heute etwas gegoogelt und kein Reglement gefunden.
    Könnte mir jemand helfen?


    Ich habe nur das h Reglement beim dmsb gefunden. Morgen bekomme ich meine Scheiben wieder. Gestempelt


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Laut DMSB Handbuch 2015 (Seite 514) kann man die wohl direkt beim DMSB anfordern.


    "Folgende technische Bestimmungen können unter Beilage eines mit € 1,45 frankierten DIN-A4-Umschlages bei der DMSB-Geschäftsstelle, Hahnstraße 70, 60528 Frankfurt, angefordert werden:
    ... Gruppe E1-Bergrennen, Gruppe E1-XP ..."

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo,
    Da schreibt man den DMSB an und telefoniert mit einem Bergfahrer und der lacht sich über mich krank..


    Da sagt er, kuckst du hier:
    http://www.berg-cup.de/de/down…ennen-stand-22012015.html


    Schon hatte ich das Reglement, ohne mich verschulden zu müssen und dem DMSB 1,45 € für Porto zu spenden.
    Leider wie ich dachte...
    Ist das deutsche FS Reglement nur auf FIA gemünzt, mit Fia Tank (1000 € aufwärts) ansonsten habe ich alles so wenn ich fertig bin...


    Also muss Noquest zustimmen, besser wie Gruppe H Und wenn das ne europäische Norm wird und man dann in jedem Staat an jedem Rennen wo die Gruppe ausgeschrieben ist teilnehmen kann, muss ich sagen, Boah Ge.. ey!


    Habe heute die Scheiben bekommen. Sieht gut aus. Morgen werden die montiert und die Front geschliffen und gespachtelt, wenn nötig, dann am Sonntag oder Dienstag wird schnell noch die Front angeblasen.
    Soviel zur Planung. Fotos folgen morgen, wenn Scheiben montiert..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Abend,
    Heute die Front zerlegt und geschliffen.
    Dann mal wieder ein paar Stellen gespachtelt und nochmal geschliffen.


    Jetzt wollte ich aber nicht mehr lackieren. Dann noch die Pistole reinigen, dann ist schnell ne Stunde weg.. Das tue ich mir heute nicht mehr an..


    Ich wollte heute früher Feierabend machen. Leider gab es wieder Probleme und ich kam nicht aus der Firma...


    So habe ich vorhin schnell die Heckscheibe verbohrt und verschraubt mit M2x 10mm 4.6er INOX Schrauben verschraubt.
    Das Wetter war so gut und das Wasser noch schön warm, da musste ich nassschleifen.
    Mir gefällts, aber schaut selber...


    Eben habe ich im Reglement gelesen, dass ein Motor aus dem Betrieb kommen muss nicht aus dem Konzern.
    Hm, Suzuki baut doch auch ne Hayabusa, Ist das Konzern oder Betrieb?
    Hm mal den Herr Fürst anrufen.. Das wäre doch mal ne Ansage, den EA als Fronttriebler, mit Hayabusa Motor und dann geht auch was..




    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Quertreiber

  • Hallo,
    Heute noch zwei Scheiben gemacht, angepasst und gebohrt.
    Das Anschleifen (Nassschleifen von Hand mit 500er Nassschleifpapier) und erneut Spachteln fordert seine Zeit.
    Ich habe heute nochmal die Front gespachtelt und geschliffen, wie auch die Garage porentief gereinigt. Wie ich dann aber soweit war, dass Reinigen und Lacken anstand war es draußen Dunkel.


    Ich habe mich beim Tankdeckel umentschieden. Ich hatte da den originalen mit Schloß wieder reingebaut, weil der leichter ist wie die Züge und die ganze Mechanik..


    Nachdem ich aber nochmal alles gewogen habe und die Befestigung wie die Haubenhalter machen wollte, hatte ich ein kleines Programm. Ich konnte den Tankdeckel nicht mehr entfernen, da dort der Gewindestab der Tankdeckelverriegelung gewesen wäre..


    Nun habe ich aus meinem Fundus den Tankdeckel von dem schwarzen GTI genommen. Der wird jetzt auch noch angeschliffen und mit lackiert. Dann habe ich das Problem auch gelöst. Jetzt muss ich noch die Stoßstange lacken, die letzten zwei Scheibenoptimieren und bohren, die Motorhaubenbefestigung bauen, noch den Öffnungsmechanismuss des Tankdeckels montieren und dann kann ich an das elektrische gehen...


    Fakt ist, dass ich eine Lackierung und zwei Scheiben hinter meinem Wochenendplan war. Zum Glück..
    Jetzt ist das Tankdeckelproblem auch gelöst..


    Möchte irgendwer die Umbauanleitung haben, wie die Tankdeckelentriegellung umgebaut wird?



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guete Abig


    So ein GTi Motor braucht gar nicht mal so viel Zuwendung, dass er gut geht....
    Problem ist halt, dass Gruppe H bis 1300ccm und E1 bis 1400ccm Einstufung hat, sprich wenn du zB auf 1400er Stroker (gibts bezahlbar) gehst um die 200PS Marke zu knacken, dann fährst du in der H hinterher da du gegen hubraumstärkere Wagen ran musst... Selbiges für einen 1300er mit 'Übergewicht' in einer 1400er Klasse...


    Würde mal nen originalen GTi Motor mit schönem Fächer, 100Zeller als Schalldämpfer, EDK mit Hutze in der Haube, brauchbarem Steuergerät, reinpflanzen... Das hält und du kannst die Bolt-Ons später weiterverwenden... Und so im Bereich 150-155 PS sollte das mit vernünftiger Dynoabstimmung zu liegen kommen...


    Gruess Dani

  • Guten morgen,
    danke für deine Anregung.
    Ich werde alt.... Die Idee mit dem 1400er Motor habe ich bisher noch nicht.
    Sie ist reizvoll, da in der 1600er h Scirocco und ein paar 16v Golf sich tummeln, hier in der Gegend..
    Vom reinen körpergwicht her würde ich eher in die drei Liter Klasse passen..
    Der allradler passt eher in die 1600 er klasse. Ich habe gehört, dass er so um die 780 kg liegen wird rennfertig.
    Ich habe noch keinen Käfig, das wird Weihnachten geplant gemacht...
    Sitz ist derzei noch offen. Ich denke in der ersten Saison werde ich mit dem original GTI Sitz fahren und nächsten Winter den dann umbauen..
    Meine Frage ist nur, halten die 1400er (Stroker ??) Motoren?
    Stroker meinst du andere Kurbelwelle Pleuel und Kolben? Aber nicht die Sachen von Suzuki rd die halten nicht, steht in einigen Foren..
    HM, ich muss ja nur über die 1300ccm kommen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Stroker-> Stroke-> Hub


    Stroker umschreibt einfach nur eine Kurbelwelle mit größerem Hub, dazu werden dann kürzere Pleuel nötig oder Kolben mit geringerer Kompressionahöhe oder beides. Stroker-Umbauten sind typischer Weise von der Serienwelle zu einer Welle eines Baugleichen Motors mit größerem Hub oder es wird eine Kurbelwelle mit größerem Hub gefertigt.


    Ein möglicher Umbau wäre zb ein Einbau einer M15A Welle in einen M13A.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo, danke für die infos.
    Ich kenne das noch von einigen Motoren aus der Vergangenheit, aber nicht unter dem namen...
    HM, habe vorhin etwas gegoogelt. Leider finde ich nur Sachen aus Amerika.
    @joker
    Glückwunsch zum mod status!
    Na da hat die motzerei von Dajimbo doch was positives gebracht.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Bei den Ammis bekommt jedes Kind einen Namen, so auch Stroker...Da wird dann halt die Kurbelwelle vom 6,7l in einen 4,3l geschmissen und schon ist der Hubraum vergrößert worden. Je nach Bohrung der Zylinder halt ein anderer Hubraum, Hauptsache größer. Die V8-Blöcke stammen so ziemlich alle aus einem Haus und da wird eben auch Baukastensystem groß geschrieben. Wo es keine Welle gibt, die 1:1 übernommen werden kann, da wird dann halt eine angefertigt und auf dem Tuningmarkt vertrieben.


    Danke, werde mein bestes geben, um das Team zu unterstützen ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...