Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

• hallo,

Donnerstag habe ich Motor geholt..

Gestern habe ich angefangen ihn zu komplettieren.

Generator, Motor Halter alles ist dran.

Update zur neuen Schwung Scheibe, die ist nun dicker (anschlagfläche ist 14,7mm von Serie 8mm), es sind 12.9 Pass Schrauben drin, die mit 100nm angezogen werden und in der Bohrung 0,02mm Spiel haben..

Danke an den konstrukteuer und fertiger.. Er hatte sich gewundert, dass ich den Belag "verkehrt " Herum geplant hatte, nun hat er es gefeiert, weil er das Schwungrad verbessern konnte.

Ich habe die Schrauben eingeklebt und fest gezogen.. Das sollte sich nicht mehr lösen..

Nächstes Wochenende ist Rennen. Ich habe aber am Montag nen wichtigen Termin und brauche Wochenende um mich darauf vorzubereiten.. Ich muss aber auch den Motor und Getriebe zusammen bauen um dieses Kühlmittel Rohr ein zu kleben, da der O-ring nie dicht wird..

Wird nachher mal 2 h pause gemacht um Kopf frei zu bekommen..

Achja, das sind Schwungrad Schrauben vom m3 die jetzt im swift ihren Dienst verrichten..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• hallo,

gestern noch Motor und Getriebe zusammen gebaut.

Es sind alle Halter, Rohre usw. Dran..

Er ist Einbau fertig und trocknet in Ruhe vor sich hin..

Morgen Abend, nach Hunde Physio, werde ich ihn hoffentlich einbauen..

Ich habe aber keine Lust, bis in die Nacht zu Schrauben..

Donnerstag alle Flüssigkeiten rein Öl Druck aufbauen und starten.. Wenn er anspringt und dicht ist, ist das Wochenende gerettet..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Geiler Scheiß! als weiter! wenn ich nur zeit zum schrauben hätte.... schieb so viel gerade vor mir her!

Am T4 müsste ich bisschen Rost behandeln... Am Mini alle Verschleißteile an der Achse tauschen, Reifen neu und vermessen und alles neu eintragen da mich die Kart stillgelegt hat.. Eigentlich nur Rennerei :( Am Moped müsste ich auch noch bisschen was machen das ich sie endlich verkaufen könnte. Den Platz bräuchte ich im Winter für das neue Moped. Ach um am T4 ist TÜV fällig.. geht aber nicht wegen dem Rost und der Kat ist weggebrannt.... Ersatz gibt's gerade keinen... nur universal und ob das dann hinhaut mit AU und vor allem bis zum nächsten mal hält ist wieder fraglich. Eigentlich alles keine große Sache aber die Motivation und vor allem Zeit ist halt immer das Thema gerade. Ich bewundre was du alles an deinem Suzuki so machst! ich kenne den Aufwand sehr gut dahinter, da ich auch schon einige Slalom und auch Racecars gebaut hab.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• hallo,

ja ich habe Zeit, Projekte habe ich 10, oder mehr, die eigentlich prio 1 haben.. Daily hat seit vier Monaten keine Hu, aber der steht eh nur auf Grundstück, neue Küche bestellt, Küchen Planer kommt nicht aus dem Genick, seit ich angezahlt habe, da muss komplett alles umgebaut werden, vom Fußboden Aufbau (Dämmung, neue Bodenplatte, leer Rohre, Elektrik, Abwasser, Frischwasser) bis zu Steckdosen setzen, Armaturen in Wand, über alle Autos von mir haben kleines Problem, die monkey habe ich im Wohnmobil wiedergefunden, hm da ist Hu seit 2 Jahren abgelaufen.. Die ist jetzt 4 Jahre und hat 200 km auf uhr..

Aber nun ist Rennauto prio 1 und Bewerbungen..

Renn Motor steht schon unter der Karosserie, gestern musste ich im Getriebe Gehäuse noch 2 Gewinde nach schneiden, weil die teilweise schwer gingen.. Heute Nachmittag, baue ich ihn ein, Blase das alles aus und dann sollte das auch wieder fertig sein.. Eigentlich müsste die Heckklappe noch gefüllert werden, dann könnte ich die einbauen und nach dem Wochenende lackieren.. Aber das schiebe ich, hauptsache Auto fährt Optik ist mir wurst.. Dieses Wochenende speichersdorf, nächstes Wochenende Altenstadt, beim Grand Prix, einmal um die Schule rum.. Bis dahin muss aber Lüftung alles fertig sein..

Bei den Drossel klappen fehlt so eine Verschluss Kappe..

Da muss ich noch irgendwas bauen..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

Auto ist komplett zusammen, bis auf Wasser kühler und Stoßstange..

Ich habe heute noch die Lüftung fertig gemacht, dann habe ich festgestellt, dass die Motorsport Batterie tot ist..ich habe dann mit dem rennsportshop Schlüter telefoniert, weil ich die Batterie bis Samstag brauche. Ich finde es gut, dass der Mitarbeiter sagte, 2-3 Tage, aber keine Garantie..

Ich habe dann renn Kollege angerufen, ihm mein leid geklagt, dann hat er gesagt, agm Batterie, 20ah fahre ich, kann ich Freitag haben.. Die hat er dann gleich für mich bestellt.. Morgen ist nur starten, schauen ob alles dicht ist und anfangen das lüftungsgebastel zu streichen, bzw. Die Heckklappe füllern..

Gruß

Quertreiber.

Walter Röhrl

• hallo,

komme gerade rein..

Motor läuft, Getriebe schaltet, alles wie es soll, schon einmal Öl rausgeschmissen, morgen noch Öl Filter neuen Drauf machen und neues Öl rein, dann isser fertig..

Ganganzeige muss ich noch montieren und die lüftungsaustritte lackieren.. Heckklappe habe ich heute nicht geschafft.. Habe die vorhin wieder angefangen zusammen zu bauen..

Slicks sind montiert, Auto ist leer.. Morgen noch Stoßstange dran, das ist dann das letzte.. Er ist komplett dicht.. Batterie bekomme ich vor Ort, wenn nicht bekomme ich ne Batterie geliehen..

Mal schauen, wie mein erstes und das letzte Rennwochenende der Saison wird..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

ich habe Auto am Freitag komplett fertig zusammen gebaut. Ich bin leider erst um 20 uhr zu Hause los gekommen mit Zusammenbau und Fahrzeuge Laden.. Am Samstag habe ich beim abladen mich verletzt durch meine eigene Dummheit.

Die bestellte Batterie sollte Freitag geliefert werden zu club Kollegen. Er hatte noch seine alte Batterie die rumgezickt hat, mit der er Start Probleme hatte. Er hat die rausgeschmissen und ne neue gekauft.. Die "kaputte" Hat er geladen und mir gegeben..

Der Swift hat das ganze Wochenende keine Probleme gemacht.. Ich habe die Batterie provisorisch eingebaut und muss das jetzt noch gescheit machen.. Es langte aber um die abnahme zu überstehen..

Das Auto hat super funktioniert.

Ich war streckensprecher und habe nebenbei noch vorstart unterstützt.

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

habe Muskelfaserriss weil Auto beim abladen sich von Seilwinde gelöst hat und los rollte..

Problem war hinter mir stand Fahrzeug und ich hätte den Schaden bezahlen müssen.. Da habe ich den Swift festgehalten, bis er stand..

Ich bin Samstag und Sonntag nur rumgehumpelt..

Problem war, dass ich Trailer auf plane umgebaut habe und die Rampen nun 30mm überstanden. Da musste der Swift immer drüber. Wenn man ihn hochleiert kann es sein, dass wenn er über die Kante rollt, sich das Seil der Winde von der Karosserie löst und der Swift sich dann löst und losrollt..

Ich habe jetzt die auf fahr Rampen um 30 mm am Anschlag gekürzt. Nun stehen sie nicht mehr über und der Swift geht jetzt ohne Gefahr auf Trailer zu winschen..

Beim Trailer ist die plane eingerissen habe ich am Sonntag gesehen..

Ich habe jetzt einen flicken aus einem Rest der plane geschnitten. Der wird zum flicken innen rein geklebt. Das sieht man nicht und stabilisiert die plane.

Morgen noch lüftungskanal streichen, dann ist das auch fertig..

Am 5.10 will ich dmsb Slalom in Walldürn fahren, da brauche ich die Lüftung..

Der Swift ist am Samstag schön gelaufen, aber ich war viel zu langsam.. In der wende bin ich beim schnellsten Wertungslauf im zweiten Gang rum gefahren, weil ich die Gang Anzeige nicht sehen konnte..

Wenn die ausströmer fertig sind mache ich Bilder..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

wie angedroht habe ich Bilder gemacht..

Ich habe heute den ausströmer fertig gemacht und auch schaltanzeige am ausströmer befestigt.. Ist nicht schön, aber funktioniert perfekt.. Vorhin wie es geregnet hat habe ich jacke nass regnen lassen in Auto gelegt, Scheiben angelaufen, Motor gestartet und Lüftung an.. Nach zwei Minuten wurde Scheibe frei.. Habe noch keine Schlauch Schellen um die Käfer Schläuche festzumachen..

Schaltanzeige habe ich noch nen Alu Blech gebogen, das klebe ich morgen, wegen Ganganzeige, die sieht man nicht bei Gegenlicht, aber das Thema dürfte jetzt auch rum sein..

Heckklappe angeschliffen und gespachtelt, Scheibe wieder raus und füllern, dann vielleicht noch lacken bis zum 4.10, da muss ich nach Walldürn..

Ach ja, kleiner Nachtrag, habe den planenumbau nach 5 Jahren endlich abgeschlossen und die auf fahr Rampen der Höhe vom Trailer angepasst..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

• hallo,

ich kann zwar kaum laufen, aber bißchen was geht immer.. Habe gestern alle Schrauben kontrolliert, waren alle fest.. Bei Original schwungscheibe, war das nen neuralgischer punkt..jetzt habe ich noch die slicks sauber gemacht und in Folie eingewickelt..

Jetzt kommt er auf Trailer, weil ich Werkstatt für alle anderen Fahrzeuge brauche..

Gruß Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

Swift auf Trailer, die rotznasen gesehen, die ich vor Jahren beim Lacken da rein gehauen habe,

gestern Abend ist mir nen Lack Hobel über den Weg gelaufen, damit dachte ich, machst schnell die Lack Läufer weg;)..

Video angeschaut, nun kannst es, probieren..

Die Türe hat aufgrund von "Feind Kontakt" Mit Pylonen diverse Spachtelmasse abplatzer..

Leichte Lack Nasen gehen vielleicht..

Die Berge, die ich dahin gezaubert habe, gehen definitiv nicht so einfach weg..

Teilweise bin ich schräg gekommen und habe ne scharte rein gehauen..

Bei den Lack Bergen, ist lackberg, mitsamt Spachtelmasse abgeplatzt ist..

Egal wie ich mich angestrengt habe, habe ich die ganze rotznase nicht weggekommen.. Ich habe sie immernoch gespürt beim drüber streichen mit dem Finger..

Ich habe mich dazu entschlossen die Türe komplett anzuschreiben, zu füllern, noch einmal nass schleifen und dann zu lackieren..

Da ich die Heckklappe eh lackieren muss, kann ich die Türe gleich mitmachen, war meine Überlegung..

Im Winter mache ich dann den Rest, Fahrertür und beide vorderen Kotflügel.. Dann isser fertig vom lack her..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• kennt keiner nen lacker, der mir die paar Sachen rotznasen frei und ohne wolken anblasen kann? Habe alles da.. Habe nur keine Lust wieder soviele rotznasen zu produzieren..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Tach, da sich auf diesen Aufruf soviele gemeldet haben, habe ich entschieden, dass ich es selbst mache..

Ich habe gestern gefüllert. Die erste Mischung gemacht, alles gut, schön vermischt.. Angeblasen, rotznasen frei, dann habe ich die nächste Mischung gemacht, da hatte ich so nen richtigen Lack Klumpen, die gleiche Farbe, der gleiche härter, egal wie viel ich gerührt habe, es wurde immer mehr wie Wackelpudding und nicht wie Lack.. Wir hatten im Anschluss nen Termin, da habe ich entschieden, ich lasse es so.. Und füllere nicht mehr drüber.. Da der Füller jetzt zu dünn lackiert war, war die Oberfläche etwas wie rauh Faser Tapete.. Heute habe ich angefangen zu Schleifen.. Ich habe mit 500er schleifpapier angefangen zu Schleifen und bin dann runter auf 240er gegangen, habe die hohen Punkte runter geschliffen bis ich ne glatte Fläche hatte, nun gehe ich morgen auf 1000er und schleife die Kratzer raus, dann kommen Fotos..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Gute Besserung! so nen Mist hatte ich in der Jugend zu meiner aktiven Leichtathletik zeit auch mal... Muskel ist immer Aua und ruhe halten eigentlich das beste.

Ich bin allerdings auch gerade verletzt mit gebrochenem Daumen nach einem Moped Unfall. Schöne schieße zwei schrauben drin und lange außer Gefecht.

Dein Projekt geht immer weiter, das ist echt Mega! auf und abladen hab ich immer nur zu zweit gemacht bei den Rennen bzw. am Anhänger einen Haken mit Verriegelung das der Wagen nicht weg kann von der Winde.

• hallo derkey, na dann wünsche ich gute Besserung..

Deshalb fahre ich kein Motorrad mehr..

Mich hat es geerdet auf der Autobahn am Darmstädter Kreuz, bin auf der mittleren Spur dann liegen geblieben und direkt aufgesprungen und hinter die Leitplanke gesprintet.. Ich hatte nur zwei gebrochene Rippen, da war der Haustür Schlüsselbund drin und sonst nichts lederkombi in tausend Fetzen, aber nichts sonst..

Blödes Gefühl, wenn man hinter Leitplanke steht und die Autos mit 120 km/h da anfangen wilde Ausweichmanöver zu machen.. nen paar haben da angehalten, und wir konnten Motorrad auf Seitenstreifen schieben.. Das hat aber gefühlt Stunden gedauert..

So,

alles schön angeschliffen, keine Rotz Nasen und keine Kratzer, Dellen Beulen, sieht richtig gut aus!!

Leider nur aus der Entfernung..

Mit Ansage verbockt.. Habe da Oberfläche wie rauhfaser Tapete drauf..

egal, so muss ich erstmal zusammen bauen und dann am Sonntag fahren in Walldürn..

Kommen nen paar alte bekannte, wird bestimmt wieder lustig..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

Freund hat das gesehen, was ich da hingezaubert habe..

Er hat mir angeboten das zu lackieren. Leider wohnt er 250km entfernt. Er hat bekannten, der ne Lackierkabine hat und klärt mal ab, ob wir die benutzen dürfen.. Er lackt, ich mache Vorarbeiten. Es werden dann alle offenen Lack Probleme behoben..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Raufaser in Sachen lack ist doch ziemlich kratzfest oder?

Das was du da Lackiert hast sieht aus als hättest du ungleichmäßig lack aufgetragen und der wäre zu schnell getrocknet bzw. den Klarlack darüber. Ich bin kein Lackprofi aber so sieht das in etwa aus. Ganz ehrlich... das juckt doch niemand bei einem Rennauto. Das muss funktionieren und nicht perfekt aussehen. 2m weit weg sieht man das eh nicht mehr und beim fahren erst recht nicht.

• klarlack ist keiner drauf.. Ist nur Acryl Lack ohne klarlack, klarlack kann ich noch schlimmer versauen..

Oh doch, das juckt ganz viele, aber ehrlich gesagt ist es mir Wurst.. Technik muss stimmen und es kommt drauf an, was die Uhr sagt..

Naja schnell vorbei, hm und wenn man so langsam fährt wie ich..

So sieht es zusammen gebaut aus.. Heckklappe ist zusammen gebaut und befestigt am Auto.. Nachher noch Regenreifen rein, dann ist alles soweit fertig.. Die Schrauben habe ich alle gecheckt, waren alle noch fest..

Samstag noch ultimate holen..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl