[MA] - Radio nachrüsten

  • Hallo@all,


    ich besitze einen 17 Jahre alten MA Swift (8306 302022 laut den Papieren) aus erster Hand von einem Rentnerpäärchen. Da er eigentlich sehr zufriedenstellend läuft, werde ich sicher nächstes Jahr den TÜV verlängern. Leider gibt es nur ein gravierendes Problem: In dem guten Stück war nie ein Radio. Aktuell behelfe ich mir mit Handy und einer transportablen Klinge-Box. Der Genuss hält sich in Grenzen.


    Bevor ich aber nun groß einkaufe und das halbe Interieur zerlege, wollte ich euch erfahrene Swift-Fahrer mal einige Sachen abfragen, welche vielleicht Probleme verursachen können:


    - Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Eine Antenne ist ja dran. Ist dann auch das Anschlusskabel gleich vorhanden? Und wie sieht es mit dem Strom für's Radio aus?
    - Ich habe auch gesehen, dass die Schlitze im Interieur vorhanden sind. Wisst ihr gerade aus dem Kopf, welche Maße die haben, sodass ich die gleich für passende Boxen nutzen kann?
    - Vielleicht hat ja auch einer ein solches Projekt mit einem modellgleichen Fahrzeug durchgezogen und kann mir verraten, wie sie/er die Kabel verlegt hat?
    - Gibt es sonst vielleicht Sonderheiten, auf die ich zu achten habe?


    Würde mich freuen, wenn ihr einige Tipps parat habt.


    Danke euch und Grüße,
    David

  • Danke dir schon mal für deine Antwort!
    Also durch die Schlitze kannst ja gucken, da sehe ich keine. Des weiteren sind da auch Schlitze neben der Hutablage, da kann man sogar dran schauen vom Kofferaum aus. Da sehe ich auf jedenfall keine.

  • Vorne 10cm Boxen.
    Hinten auch. Musst aber provisorisch anbauen.
    Schrauben durchs Gitter wär am einfachsten.
    Türpappen kannste dran lassen.
    Kabel sollten vorne und hinten liegen.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke euch für die schnellen Antworten.


    Bei den Kabeln ging es mir eher darum, wo man sie genau lang legen kann, sodass nichts stört. Da war ich auf Erfahrungen aus. Und mal ganz blöd: Wieso brauch ich die Türpappen nicht abnehmen? Bekomme ich die Schächte für die Boxen alleine ab? so genau hab ich noch nicht geschaut.

  • Beim MA sind in den Türen keine Boxen.
    Nur rechts und links im Armaturenbrett unten wo die Schlitze sind.
    Musst mal die ganze Verkleidung abbauen. Da siehste alles.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • So, ich habe mal die erste Bestandsaufnahme "abgeschlossen". Allerdings habe ich einige Fragen an euch:


    - Boxen sind auf jedenfall keine drin
    - Kabel habe ich vorerst nicht erkannt, könnte mich aber auch irren, da dort auch Leerstecker liegen. Ich gebe zu, ich habe nicht alle Stecker im Kopf. Ich mach nachher mal noch Bilder.
    - Ich bekomme diese verflixte Blende nicht raus, die anstelle des Radios eingebaut ist. Die ist an der oberen Kante irgendwie dermaßen verankert, dass ich die nicht raus bekomme. Muss ich dafür die Armatur zerlegen?
    - Ich konzentriere mich im Moment erst mal nur auf die vorderen Boxen. Rechts die Abdeckung habe ich sehr einfach ab bekommen. Allerdings geht die Abdeckung links komplett unter dem Lenkrad lang. Das wird Fummelarbeit :D


    Jemand von euch sowas schon mal gemacht?


    Danke euch und Grüße,
    David

  • Ja die Stecker für die Boxen sehen so aus.
    Ist der Stecker vom 2. Bild im Radioschacht zu finden?
    Der sieht aus wie der Radio Anschluss.
    Da gibt's Adapter auf ISO Stecker.
    Hat bestimmt jemand im Forum der einen Swift schlachtet rumliegen.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ja die Stecker für die Boxen sehen so aus.
    Ist der Stecker vom 2. Bild im Radioschacht zu finden?
    Der sieht aus wie der Radio Anschluss.
    Da gibt's Adapter auf ISO Stecker.
    Hat bestimmt jemand im Forum der einen Swift schlachtet rumliegen.

    Super, das freut mich schon mal. Die Stecker sind von der rechten Seite abfotografiert, sprich an der Beifahrerseite rechts neben dem Handschuhfach. Am Radioschacht selber bekomme ich ja, wie schon geschrieben, aktuell die Abdeckung noch nicht ab. Ob das also der Anschlussstecker für's Radio selber ist, würde ich gerade bezweifeln.


    Danke euch und Grüße,
    David

  • So, Blende ist raus und Stecker sind alle gefunden. Der Stecker mit den zwei Polen von weiter oben habe ich auf beiden Seiten gefunden und die Kabel zum 14 poligen Stecker hinter der Radioblende verfolgt. Ich habe leider gerade nur einen Universal Adapter auf ISO da, daher wollte ich mal sehen, ob ich irgendwo die Belegung finde, um das selbst zu verdrahten. Habt ihr was da?


    Danke euch und Grüße,
    David

  • Erstes Update: Das ist der Stecker:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/anschlussjmxhts825w.jpg]



    Dauerplus und normales Plus habe ich ausgemessen. Ist ja nicht schwer. Masse habe ich selber gesetzt, da war an der Seite gleich ein schöner Anschluss:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/masseanschluss4f82jlmqug.jpg]



    Habe dann die drei Kabel an den Universalstecker mit Lüsterklemmen angeschlossen und alles erneut gemessen. Das ist mein schönes, selbst gemachtes Kabel:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/massekabellamnb5iz4k.jpg]



    Auf Dauerplus kommen schöne 12,7 V, bei Zündung an kommen schöne 12,5 V auf dem normalen Plusanschluss. Dann alles aus und Radio anschließen. Zündung rum, es kommt nichts. Motor an, es kommt nichts. Also wieder aus, alles messen und auf einmal habe ich nur noch 9 V. Radio ab und es sind wieder 12V... Da passt wohl gerade was nicht mit meinem Radio...

  • So, letztes Update von mir: Ich habe nun den Massedraht mit stärkerem Draht neu gemacht und mir einen anderen Massepunkt gesucht. Scheinbar war der, den ich erst hatte, doch nicht ganz so das wahre. Die Boxenkabel habe ich einfach selber gelegt, das raussuchen der passenden Drähte war mir dann zu müssig. Auf jeden Fall habe ich nun den Wert des Autos um das dreifache gesteigert, denn alles funktioniert nun endlich.


    Danke für eure Hilfe!
    David