Erste Erfahrungen

  • Kostenpunkt dritte Jahresinspektion mit Hauptuntersuchung (TÜV): 377,78 Euro

    Reine Inspektionskosten: 252 Euro

    Der Wagen ist problemlos durch die Hauptuntersuchung gekommen,

    macht bis jetzt auch keinerlei Probleme, knisterst oder klappert auch nichts,

    bis jetzt ein guter Kauf.

  • Bin mit meinem Celerio auch zufrieden, zumindest was den Verbrauch betrifft (3,5 Ltr). Das einzige was mich stört ist, wenn er länger gestanden ist so 2 bis 3 Wochen, dann funktioniert die Start Stop erst, wenn ich ca. 100 km gefahren bin. Mein :) findet keinen Fehler.


    Gruss Bernhard

  • Der Vorbesitzer von meinem hat mir erzählt, dass das wohl mit der Batterie zusammenhängt. Die muss genügend Spannung haben. Und im Winter könne das wohl auch passieren, dass das manchmal nicht geht, wenn es zu kalt ist.


    Gruß Thomas

  • Wer braucht schon Start/Stop Gedöns ......:P



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das einzige was mich stört ist, wenn er länger gestanden ist so 2 bis 3 Wochen, dann funktioniert die Start Stop erst, wenn ich ca. 100 km gefahren bin. Mein :) findet keinen Fehler

    Mal überlegen... Wenn ein Auto länger steht, entlädt sich die Batterie recht deutlich... Aber ein guter Ladezustand ist Voraussetzung fürs Aktivwerden des Start-Stopp-Systems... Nach ca. 100 km dürfte die Batterie durch die Lichtmaschine wieder gut geladen sein... Wunder der Technik...

  • Mal überlegen... Wenn ein Auto länger steht, entlädt sich die Batterie recht deutlich... Aber ein guter Ladezustand ist Voraussetzung fürs Aktivwerden des Start-Stopp-Systems... Nach ca. 100 km dürfte die Batterie durch die Lichtmaschine wieder gut geladen sein... Wunder der Technik...

    Ich muss dazu anfügen, dass ich bei langen Standzeiten immer ein Ladegerät angeschlossen habe, also an dem kann es nicht liegen.


    Gruss

  • Was heißt denn längere Zeit?


    (Edit, da es ja offensichtlich notwendig ist: Dies ist eine reine Beispielrechnung ohne direkten Bezug zu deinem/meinem Fahrzeug oder auch zu Fahrzeugen Dritter. Alle Werte hier sind rein hypotethisch und sollen eher eine greifbare Darstellung sein als eine Wissenschaftliche und direkt auf dein Problem bezogene anerkannte Erhebung)

    Bei zwei Wochen Standzeit und einem Ruhestrom von 100mA hast du ca. 33Ah verbraucht. Also wäre eine 45Ah Batterie bereits zu zwei Drittel leer.


    Wenn du bei zwei Wochen Standzeit bereits den Erhaltungslader dran hast und dieser auch korrekt funktioniert, dann ist bei deinem Auto irgendwas im Argen.

    Wenn du nach zwei Wochen Standzeit ohne Erhaltungslader diese Probleme hast, dann ist es normal.


    Sind die 100km zum Aufladen repräsentativ, oder sind es 100km weil dein normaler Fahrweg dich erst über die Autobahn schickt und du nach 100km den ersten Stop hast?


    Das System sollte nach spätestens 15-20Minuten Motorlauf/Fahrt ausreichend Energie haben um Start/Stop wieder aktivieren zu können.

  • bei zwei Wochen Standzeit und einem Ruhestrom von 100mA hast du ca. 33Ah verbraucht. Also wäre eine 45Ah Batterie bereits zu zwei Drittel leer.


    Wie kommst du denn auf 100mA ? Normalerweise liegt der Ruhestrom bei modernen Fahrzeugen zwischen 15 und maximal 40mA. Bei einer 45Ah Batterie eher 15mA. Mein Swift steht derzeit auch gut und gerne mal 1,5 bis 2 Wochen. Trotzdem ist die Batteriespannung nie unter 11,8V gewesen (und ja, ich habe eine justierte, dauerhaft laufende Spannungsanzeige). Und der hat Keyless was Strom zieht.


    lupo Dass Start/Stopp nicht immer funktioniert kann viele Gründe haben. Zum Beispiel wenn du rein Stadtverkehr fährst, geht es an Ampel 1, an Ampel 2 geht es nicht, an Ampel 3 geht es wieder. Die Elektronik prüft dauerhaft ob ein Abschalten des Motors ok ist oder nicht. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Batteriespannung, Temperatur, Motortemperatur, usw. Wenn du unterwegs öfter anhalten musst, es aber trotzdem 100km dauert bis es mal funktioniert, wäre eine neue Batterie eine Überlegung wert. Erst wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich prüfen lassen ob die Lichtmaschine eventuell einen Schaden hat.

  • Wie kommst du denn auf 100mA ? Normalerweise liegt der Ruhestrom bei modernen Fahrzeugen zwischen 15 und maximal 40mA. Bei einer 45Ah Batterie eher 15mA. Mein Swift steht derzeit auch gut und gerne mal 1,5 bis 2 Wochen. Trotzdem ist die Batteriespannung nie unter 11,8V gewesen (und ja, ich habe eine justierte, dauerhaft laufende Spannungsanzeige). Und der hat Keyless was Strom zieht.

    Das war eine reine Beispielrechnung, die ich mal schnell im Kopf gemacht habe. Es ging darum die gemachten Informationen in einen greifbaren Kontext zu bringen und zu erörtern ob es wirklich ein Problem gibt oder nicht


    Wenn man es genau haben möchte geht mit der Entladung der Batterie die Spannung langsam in die Knie was den Strombedarf erhöht (da die angeforderte Leistung gleich bleibt), man müsste die Temperaturen mit einbeziehen, Batterietyp (Blei-Säure/Blei-Gel/AGM/Li-Ion/Markenbatterie/Chinaknaller/...).


    Sind zusätzliche Dinge installiert worden? Innenraumüberwachung/Kamera, DWA, GPS Tracker, Zubehör-Radio...


    Ich selbst habe schon Autos erlebt die 180mA Strom gezogen haben (Dauermessung über mehrere Stunden, um auch das Abschalten der div Steuergeräte mitmessen zu können...


    ...aber darum geht es hier nicht!


    Es war eine direkte Frage an den Probleminhaber um zu erörtern welche Umstände vorliegen.

  • Ich gehe davon aus, dass der Händler "alles" überprüft hat einschl. Ruhestrom. Ein Navi habe ich als Extra mitbestellt, wurde vor Auslieferung eingebaut. Ich denke von Fachleuten. Der Händler meinte noch ich solle mal 3 Stunden fahren, was ich dann auch tat.

    Im Moment ist es so, dass Start-Stop funktioniert, sogar bei leichten Minusgraden und noch leuchtender blauer Kühlwasseranzeige. Ich fahre momentan täglich, praktisch kein Stadtverkehr und mindestens 50 Km. Bin gespannt, wenn er mal wieder länger steht.


    Gruss Bernhard

  • Das ist bei meinem auch so. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, geht es. Derzeit eher selten. Bei wärmeren Temperaturen (über 10 Grad) geht es eigentlich immer. So ähnlich hat es der Vorbesitzer auch gesagt. Scheint so normal zu sein.

  • Ich muss dazu anfügen, dass ich bei langen Standzeiten immer ein Ladegerät angeschlossen habe, also an dem kann es nicht liegen.

    Beim Celerio eher ungewöhnlich, aber klemm beim laden oder zumindest danach mal kurz die Batterie ab. Das System verfügt über ein Strom-Messsensor am (-) Pol. Wenn die Batterie geladen wird, ohne dass die Zündung an ist, bekommt das ECM das nicht mit. Es könnte sein, dass das System dann eine gewisse Zeit braucht, um sich neu zu konfigurieren. Wenn die Batterie abgeklemmt war, dauert das vielleicht nicht so lange.

    Wir hatten auch immer das Problem, dass wir die Neufahrzeuge vor der Auslieferung noch mal geladen haben, aber dann die Kunden lange warten mussten, bis das Start/Stop endlich arbeitete. Dann kam eine Info von Suzuki Deutschland, dass man das System ein paar Minuten stromlos machen sollte, wenns Probleme gibt. Seitdem ist es gut. Zumindest bei Vitara, S-Cross und Swift.


    Der Ruhestrom bei den aktuellen Suzukis liegt einige Minuten nach dem abschalten der Zündung noch in einem etwas höheren Bereich, fällt aber dann unter 10mA.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Beim Celerio eher ungewöhnlich, aber klemm beim laden oder zumindest danach mal kurz die Batterie ab. Das System verfügt über ein Strom-Messsensor am (-) Pol. Wenn die Batterie geladen wird, ohne dass die Zündung an ist, bekommt das ECM das nicht mit. Es könnte sein, dass das System dann eine gewisse Zeit braucht, um sich neu zu konfigurieren. Wenn die Batterie abgeklemmt war, dauert das vielleicht nicht so lange.

    Wir hatten auch immer das Problem, dass wir die Neufahrzeuge vor der Auslieferung noch mal geladen haben, aber dann die Kunden lange warten mussten, bis das Start/Stop endlich arbeitete. Dann kam eine Info von Suzuki Deutschland, dass man das System ein paar Minuten stromlos machen sollte, wenns Probleme gibt. Seitdem ist es gut. Zumindest bei Vitara, S-Cross und Swift.


    Der Ruhestrom bei den aktuellen Suzukis liegt einige Minuten nach dem abschalten der Zündung noch in einem etwas höheren Bereich, fällt aber dann unter 10mA.

    Hallo Jörg


    Das ist jetzt wirklich ein hochinteressanter Hinweis. Mein Händler sprach auch über den Batteriesensor (du nanntest es Strommesssensor?) und Konfiguration, aber nicht im Zusammenhang mit dem Ladegerät, obwohl ich das mehrmals erwähnt habe da er meinte durch die langen Standzeiten sei die Batterie entladen. Werde jetzt erstmal das Ladegerät weglassen und weiter beobachten. Immerhin hat die Batterie 57 Ah und ist erst ein Jahr alt. Vor dem Batterieabklemmen habe ich ein wenig Respekt, da ich befürchte alle Navi-Einstellungen zu verlieren.


    Gruss Bernhard

  • Ich glaube das Navi wird da keine Probleme machen. Den Bordcomputer wird man wahrscheinlich einstellen müssen. Der ist dann auf Englisch und die Uhrzeit stimmt nicht mehr. Alternativ könnte man die Sicherung(en) vom ECM ziehen. Hat dann den gleichen Effekt, wie das abklemmen der Batterie. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie des ECM bestromt wird. Ich würde es "uneleganter" über das komplette abklemmen des ECM machen. Geht schneller. Ich kann aber verstehen, wenn das einer nicht so machen möchte.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • und alles wegen S/S Gedöns ....... ;) Das rettet unseren Planeten auch nicht mehr .....:P



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • und alles wegen S/S Gedöns ....... ;) Das rettet unseren Planeten auch nicht mehr .....:P



    Lg

    Ich finde das System auch völlig überbewertet, zumal es den Verschleiß verstärkt, besonders bei Turbomotoren. ... zügig auf der Autobahn gewesen -> in die Ausfahrt rein -> direkt an der Roten Ampel stehen bleiben -> Motor aus ... Na, herzlichen Glückwunsch! Leider geht es bei Neuwagen nicht mehr ohne. Aber das Thema hatten wir ja schon 100 mal oder so.

    Egal, versuchen wir denen zu helfen, die nicht drauf verzichten möchten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)